Zusammenfassung
Durch die Einführung der Triple-Incision-Technik, der Sentinelnode-Biopsie und einer Zunahme der Diagnosestellung für Malignome der Vulva in früheren Stadien sind lokale kleinere Eingriffe häufiger und ausgedehnte radikale Eingriffe mit komplizierten plastischen Deckungsverfahren seltener geworden. Die Vulvachirurgie erfordert detaillierte Kenntnisse in rekonstruktiven Verfahren im Hinblick auf Lebensqualität, Funktionalität und onkologischer Sicherheit. Wundheilungsstörungen sind im urogenitalen Bereich keine Seltenheit und erfordern Erfahrung in der Auswahl der rekonstruktiven Technik und im Komplikationsmanagement. Eingriffe an der Vulva beeinträchtigen die Lebensqualität meist nachhaltig, psychisch wie auch physisch, sodass alleine Sitzen für die Patientinnen zum dauerhaften Problem werden kann. Das stadiengerechte, therapeutische Procedere beim Vorliegen eines Vulvakarzinoms wird ausführlich beschrieben und verschiedene operative Verfahren zur Defektdeckung vorgestellt.
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Notes
- 1.
Bei der Triple-Incision-Technik wird das Vulvakarzinom an der Vulva lokal in toto und über separate Leistenzugänge die inguinalen Lymphknoten entfernt.
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Beckmann, M., Schulmeyer, C.E., Koch, M.C., Günthert, A. (2019). Vulvakarzinom: onkochirurgische Therapie und rekonstruktive Möglichkeiten. In: Mirastschijski, U., Remmel, E. (eds) Intimchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-57392-1_14
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