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Atemgaskonditionierung, endotracheale Absaugung, physikalische Therapie

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Beatmung

Zusammenfassung

Die Lungenpflege gehört zu den wichtigsten pflegerischen Maßnahmen beim Intensivpatienten, v. a. während der maschinellen Atemunterstützung. Keine andere pflegerische Maßnahme hat so viel Einfluss auf die Funktion eines Vitalorgans wie die Lungenpflege. Die Notwendigkeit einer intensiven Lungenpflege ergibt sich aus den Besonderheiten der endotrachealen Intubation und der maschinellen Beatmung: Der Tubus schaltet den oberen Respirationstrakt funktionell aus; daher werden die Atemgase nicht mehr ausreichend erwärmt, angefeuchtet und gefiltert. Der Hustenmechanismus ist durch den Tubus sowie die zugeführten Analgetika und Sedativa meist erheblich beeinträchtigt oder bei Verwendung von Muskelrelaxanzien vollständig ausgeschaltet. Die Sekretproduktion ist durch die maschinelle Beatmung und den Reiz des Endotrachealtubus gesteigert, die mukoziliäre Clearance vermindert.

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Weiterführende Literatur

  • Bloomfield R, Noble DW, Sudlow A (2015) Prone position for acute respiratory failure in adults. Cochrane Database Syst Rev (11): CD008095

    Google Scholar 

  • Boyer A, Vargas F, Hilbert G, Gruson D, Mousset-Hovaere M, Castaing Y, Dreyfuss D, Ricard JD (2010) Small dead space heat and moisture exchangers do not impede gas exchange during noninvasive ventilation: a comparison with a heated humidifier. Intensive Care Med 36(8): 1348–1354

    Google Scholar 

  • Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) (2015) S2e-Leitlinie: Lagerungstherapie und Frühmobilisation zur Prophylaxe oder Therapie von pulmonalen Funktionsstörungen. Registernummer 001-015. Stand: 30.04.2015, gültig bis 29.04.2020. http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/001-015.html. Zugegriffen: 16. Mai 2017

  • Doyle A, Mariyaselvam M, Wijewardena G, English N, Gent E, Young P (2015) The simultaneous use of a heat and moisture exchanger and a heated humidifier causes critical airway occlusion in less than 24 hours. J Crit Care 30(4): 863.e1–863.e3.

    Google Scholar 

  • Hanekom S, Gosselink R, Dean E, van Aswegen H, Roos R, Ambrosino N, Louw Q (2011) The development of a clinical management algorithm for early physical activity and mobilization of critically ill patients: synthesis of evidence and expert opinion and its translation intro practice. Clin Rehabil 25(9): 771–787

    Google Scholar 

  • Hashem MD, Parker AM, Needham DM (2016) Early mobilization and rehabilitation of patients who are critically Ill. Chest 150(3): 722–731

    Google Scholar 

  • Hewitt N, Bucknall T, Faraone NM (2016) Lateral positioning for critically ill adult patients. Cochrane Database Syst Rev (5): CD007205

    Google Scholar 

  • Jolley SE, Moss M, Needham DM, Caldwell E, Morris PE, et al. (2017) Point prevalence study of mobilization practices for acute respiratory failure patients in the United States. Crit Care Med 45(2): 205–215

    Google Scholar 

  • Jongerden IP, Buiting AG, Leverstein-van Hall MA, Speelberg B, Zeidler S, Kesecioglu J, Bonten MJ (2011) Effect of open and closed endotracheal suctioning on cross-transmission with Gram-negative bacteria: a prospective crossover study. Crit Care Med 39(6): 1313–1321

    Google Scholar 

  • Jongerden IP, Kesecioglu J, Speelberg B, Buiting AG, Leverstein-van Hall MA, Bonten MJ (2012) Changes in heart rate, mean arterial pressure, and oxygen saturation after open and closed endotracheal suctioning: a prospective observational study. J Crit Care 27(6): 647–654

    Google Scholar 

  • Kuriyama A, Umakoshi N, Fujinaga J, Takada T (2015) Impact of closed versus open tracheal suctioning systems for mechanically ventilated adults: a systematic review and meta-analysis. Intensive Care Med 41(3): 402–411

    Google Scholar 

  • Lai CC, Chou W, Chan KS, Cheng KC, Yuan KS, Chao CM, Chen CM (2017) Early mobilization reduces duration of mechanical ventilation and intensive care unit stay in patients with acute respiratory failure. Arch Phys Med Rehabil 98(5): 931–939

    Google Scholar 

  • Menegueti MG, Auxiliadora-Martins M, Nunes AA (2014) Effectiveness of heat and moisture exchangers in preventing ventilator-associated pneumonia in critically ill patients: a meta-analysis. BMC Anesthesiol 14: 115

    Google Scholar 

  • Robert Koch-Institut (RKI) (2013) Prävention der nosokomialen beatmungsassoziierten Pneumonie. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz 56: 1578–1590

    Google Scholar 

  • Schweickert WD, Kress JP (2012) Implementing early mobilization interventions in mechanically ventilated patients in the ICU. Chest 140(6): 1612–1617

    Google Scholar 

  • Wang L, Li X, Yang Z, Tang X, Yuan Q, Deng L, Sun X (2016) Semi-recumbent position versus supine position for the prevention of ventilator-associated pneumonia in adults requiring mechanical ventilation. Cochrane Database Syst Rev (1): CD009946

    Google Scholar 

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Larsen, R., Ziegenfuß, T. (2018). Atemgaskonditionierung, endotracheale Absaugung, physikalische Therapie. In: Beatmung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54853-0_9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-54853-0_9

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-662-54852-3

  • Online ISBN: 978-3-662-54853-0

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