Zusammenfassung
Geriatrische Patienten stellen eine vulnerable Patientengruppe dar, in der besondere Aspekte bei der Behandlungsplanung berücksichtigt werden müssen. Dies sind nicht nur mögliche Einschränkungen im Bereich kognitiver Fähigkeiten, Komorbiditäten und soziale Begleitumstände, sondern alte und hochaltrige Patienten sind in der Onkologie auch deshalb eine vulnerable Gruppe, weil sie häufig einer Altersdiskriminierung ausgesetzt sind und ihre Behandlungspräferenzen weniger abgefragt und in die Therapieentscheidung einbezogen werden. Vorbehalte bezüglich der Therapiefähigkeit allein auf Basis des chronologischen Alters sind weit verbreitet. Ältere Patienten sind zudem häufig unterrepräsentiert in klinischen Studien, ihre Therapiepräferenzen weniger empirisch erforscht. Daher exploriert dieses Kapitel die Behandlungspräferenzen hochaltriger onkologischer Patienten und ihre Bedeutung für die Entscheidungspraxis. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich die Behandlungspräferenzen nicht anders verteilen als bei jüngeren Patienten und dass es der individuellen Evaluation sowohl der Rolle in der Entscheidungsfindung, als auch der Behandlungspräferenzen wie bei jeder anderen Patientengruppen bedarf. Vor allem aber sollte die Entscheidung über Therapieintensität auf der Basis des durch geriatrische Assessments erhobenen funktionellen Alters und nicht auf Basis des chronologischen Alters gemeinsam mit dem Patienten getroffen werden, um einer bewussten oder unbewussten Altersdiskriminierung und damit verbundenen Unterversorgung älterer Menschen entgegenzuwirken.
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Winkler, E., Zschäbitz, S. (2018). Patientenpräferenzen, Entscheidungen und Ethik in der geriatrischen Onkologie. In: Ebert, M., Härtel, N., Wedding, U. (eds) Geriatrische Onkologie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-48727-3_13
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