Zusammenfassung
Der Aufbau und die leistungsrechtliche Verortung geriatrischer Versorgungsstrukturen erfolgte in den einzelnen Bundesländern sehr unterschiedlich, teils ganz überwiegend im Rehabilitationssektor mit Versorgungsverträgen nach § 111 SGB V, teils ganz überwiegend im Krankenhaussektor mit Versorgungsverträgen nach § 108/109 SGB V, teils mit unterschiedlichen Anteilen in beiden Sektoren. Hintergrund dieser Entwicklung sind neben unterschiedlichen gesundheitspolitischen Ausrichtungen die beim geriatrischen Patienten nahezu regelhaft fluktuierenden Behandlungsschwerpunkte an der leistungsrechtlichen Schnittstelle zwischen Akut- und Rehabilitationsbehandlung (MDS 2005).
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Literatur
Lübke N. Erforderliche Kompetenzen der Geriatrie aus Sicht des Kompetenz-Centrums Geriatrie. Z Gerontol Geriatr 2005;38(Suppl 1):I34–I39.
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Ernst, F., Lübke, N., Meinck, M. (2015). Welche Bedeutung haben regionale Unterschiede geriatrischer Versorgungsstrukturen für die sozialmedizinische Begutachtung?. In: Kompendium Begutachtungswissen Geriatrie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-44296-8_7
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Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
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