Zusammenfassung
Die Belegschaften in Deutschland werden älter und die Anzahl derer, die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, nimmt von nun an deutlich ab. Bei gleichbleibender Wirtschaftskraft bedeutet dies für Deutschland, dass künftig mehr ältere Menschen im Arbeitsleben gehalten werden müssen als je zuvor. In diesem Beitrag werden Zahlen und Daten dazu zusammengestellt. Zudem wird ein Denkmodell vorgestellt, nach dem die Erwerbsteilhabe älterer Arbeitnehmer nicht nur durch Maßnahmen zum Erhalt ihrer Gesundheit allein gesichert werden kann, sondern insbesondere durch frühzeitige Förderung ihrer Arbeitsfähigkeit und der Motivation zu arbeiten. Diese Sicht hat Konsequenzen für Betriebe, die ihre Belegschaft wirklich »im Haus« und leistungsfähig halten wollen.
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Literatur
Beck D, Lenhardt U (2009) Verbreitung der Gefährdungsbeurteilung in Deutschland. Präv Gesundheitsf 4:71–76
Bjørner JB, Kristensen TS, Orth-Gomer K et al (1996) Self-rated health: A central concept in research, prevention and clinical medicine. Stockholm: Swedish Council for Planning and Coordination of Research, pp 1–144
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (2011) Aller guten Dinge sind drei! Altersstrukturanalyse, Qualifikationsbedarfsanalyse, alter(n)sgerechte Gefährdungsbeurteilung– drei Werkzeuge für ein demographiefestes Unternehmen. BAuA, Berlin/Dortmund/Dresden
Burr H, Kersten N, Kroll L, Hasselhorn HM (2013) Selbstberichteter allgemeiner Gesundheitszustand nach Beruf und Alter in der Erwerbsbevölkerung. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 56:349–358. http://www.baua.de/de/Publikationen/Fachbeitraege/artikel34. pdf. Gesehen 20 Feb 2014
Buss K-P, Kuhlmann M (2013) Akteure und Akteurskonstellationen alter(n)sgerechter Arbeitspolitik. In: Altern in der Arbeitsgesellschaft. WSI-Mitteilungen Ausgabe 05/2013, 350–359
European Commission. Proposal for a REGULATION OF THE EUROPEAN PARLIAMENT AND OF THE COUNCIL on establishing a Health for Growth Programme, the third multi-an nual programme of EU action in the field of health for the period 2014–2020 (9.11.2011, KOM (2011) 709, 2011/0339 (COD))
Fuchs J (2013) Demografische Entwicklung und Veränderung des Arbeitsmarktes. Bundesgesundheitsbl, Gesundheitsforsch, Gesundheitsschutz 56(3):399–405
Fuchs J, Zika G (2010) Arbeitsmarktbilanz bis 2025 – Demografie gibt die Richtung vor. IAB-Kurzbericht 12/2010
Hasselhorn HM, Rauch A (2013) Perspektiven von Arbeit, Alter, Gesundheit und Erwerbsteilhabe in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt– Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz 56:339–348. http://www.baua.de/de/Publikationen/Fachbeitraege/artikel35.pdf Gesehen 20 Feb 2014
Ilmarinen J (2006) Towards a longer worklife! Ageing and the quality of worklife in the European Union. Finnish Institute of Occupational Health, Helsinki
Ilmarinen J (2009) Work ability – a comprehensive concept for occupational health research and prevention. Scand J Work Environ Health 35(1):1–5
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Berufe im Spiegel der Statistik. http://bisds.infosys.iab.de. Gesehen 19 Feb 2014
Kugler M, Bierwirth M, Schaub K, Sinn-Behrendt A, Feith A, Ghezel-Ahmadi K, Bruder R (2010) KoBRA. Ergonomie in der Industrie – aber wie? Handlungshilfe für den schrittweisen Aufbau eines einfachen Ergonomiemanagements. Institut für Arbeitswissenschaft der TU Darmstadt, Darmstadt. http://www.kobra-projekt.de/page/handlungshilfe. Gesehen 17 Jan 2014
Langhoff T (2009) Den demographischen Wandel im Unternehmen gestalten. Eine Zwischenbilanz aus arbeitswissenschaftlicher Sicht. Springer, Dordrecht
Naegele G, Sporket M (2010) Perspektiven einer lebenslauforientierten Ältere-Arbeitnehmer-Politik. In: Naegele G (Hrsg) Soziale Lebenslaufpolitik. VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV Fachverlage GmbH), Wiesbaden
Peter R, Hasselhorn HM (2013) Arbeit, Alter und Gesundheit –ein Modell. Bundesgesundheitsbl Gesundheitsforsch Gesundheitsschutz 56:415–421. http://www.baua.de/de/Publikationen/Fachbeitraege/artikel37.pdf. Gesehen 20 Feb 2014
Pond R, Stephen C, Alpass F (2010) How health affects retirement decisions: three pathways taken by middle-older aged New Zealanders. Ageing and Society 30:527–545
Sczesny C, Keindorf S, Droß P (2011) Kenntnisstand von Unternehmen auf dem Gebiet des Arbeits- und Gesundheitsschutzes in KMU. BAuA, Dortmund/Berlin/Dresden
Tempel J, Ilmarinen J (2013) Arbeitsleben 2025. Das Haus der Arbeitsfähigkeit im Unternehmen bauen. VSA, Hamburg
de Wind A, Geuskens GA, Reeuwijk KG et al (2013) Pathways through which health influences early retirement: a qualitative study. BMC Public Health13:292
Wurm S, Lampert T, Menning S (2009) Subjektive Gesundheit. In: Böhm K, Tesch-Römer C, Ziese T (Hrsg) Gesundheit und Krankheit im Alter. Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes. Berlin
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Hasselhorn, H., Ebener, M. (2014). Gesundheit, Arbeitsfähigkeit und Motivation bei älter werdenden Belegschaften. In: Badura, B., Ducki, A., Schröder, H., Klose, J., Meyer, M. (eds) Fehlzeiten-Report 2014. Fehlzeiten-Report, vol 2014. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-43531-1_8
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