Zusammenfassung
Eine Pankreasresektion ist die einzige Behandlungsmethode mit kurativem Ansatz bei Patienten mit Pankreas-, periampullären und distalen Gallengangkarzinomen. Auch bei benignen (z. B. endokrinen) Tumoren und der chronischen Pankreatitis nimmt die chirurgische Therapie einen wichtigen Stellenwert ein. Während sich die Letalität der Pankreasresektionen in den letzten Jahrzehnten deutlich reduziert hat und aktuell unter 5% liegt, bleibt die Morbidität weiterhin hoch. Zu den Hauptkomplikationen der Pankreaschirurgie zählen die Pankreasfistel, die arterielle Blutung, die verzögerte Magenentleerung (DGE) sowie Anastomoseninsuffizienzen. Lebensbedrohliche Komplikationen treten v. a nach Pankreaskopfresektionen auf. In diesem Kapitel soll das differenzierte Management der wichtigsten Komplikationen nach Pankreasresektionen aufgezeigt werden.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Similar content being viewed by others
Literatur
Allen PJ, Gönen M, Brennan MF, Bucknor AA, Robinson LM, Pappas MM, Carlucci KE, D’Angelica MI, DeMatteo RP, Kingham TP, Fong Y, Jarnagin WR (2014) Pasireotide for postoperative pancreatic fistula. N Engl J Med 370: 2014–2022
Bassi C, Dervenis C, Butturini G, Fingerhut A, Yeo C, Izbicki J, Neoptolemos J, Sarr M, Traverso W, Buchler M (2005) Postoperative pancreatic fistula: an international study group (ISGPF) definition. Surgery 138: 8–13
de Castro SM, Kuhlmann KF, Busch OR, van Delden OM, Laméris JS, van Gulik TM, Obertop H, Gouma D (2005) Incidence and management of biliary leakage after hepaticojejunostomy. J Gastrointest Surg 9: 1163–1171
Engelhardt M, Eber SW, Germing U, Heimpel H, Kern W, Schmugge M (2013) Prävention von Infektionen und Thrombosen nach Splenektomie oder funktioneller Asplenie. www.dgho-onkopedia.de/de/onkopedia/leitlinien/praevention-von-infektionen-und-thrombosen-nach-splenektomie.html
Gans SL, van Westreenen HL, Kiewiet JJ, Rauws EA, Gouma DJ, Boermeester MA (2012) Systematic review and meta-analysis of somatostatin analogues for the treatment of pancreatic fistula. Br J Surg 99: 754–760
Gurusamy KS, Koti R, Fusai G, Davidson BR (2013) Somatostatin analogues for pancreatic surgery. Cochrane Database Syst Rev 4: CD008370
Knaebel HP, Diener MK, Wente MN, Büchler MW, Seiler CM (2005) Systematic review and meta-analysis of technique for closure of the pancreatic remnant after distal pancreatectomy. Br J Surg 92: 539–546
Matsunaga H, Tanaka M, Takahata S, Ogawa Y, Naritomi G, Yokohata K, Yamaguchi K, Chijiiwa K (2000) Manometric evidence of ¬improved early gastric stasis by erythromycin after pylorus-preserving pancreatoduodenectomy. World J Surg 24: 1236–1241
Ohwada S, Satoh Y, Kawate S, Yamada T, Kawamura O, Koyama T, Yoshimura S, Tomizawa N, Ogawa T, Morishita Y (2001) Low-dose erythromycin reduces ¬delayed gastric emptying and improves gastric motility after Billroth I pylorus-preserving pancreaticoduodenectomy. Ann Surg 234: 668–674
Pannegeon V, Pessaux P, Sauvanet A, Vullierme MP, Kianmanesh R, Belghiti J (2006) Pancreatic fistula after distal pancreatectomy: predictive risk factors and value of conservative treatment. Arch Surg 141: 1071–1076
Robert-Koch-Institut (2014) Impfungen bei Asplenie (Entfernung der Milz oder Ausfall der Organfunktion). www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_ImpfGesundheitsschaden/FAQ01.html
Sohn TA, Yeo CJ, Cameron JL, Geschwind JF, Mitchell SE, Venbrux AC, Lillemoe KD (2003) Pancreaticoduodenectomy: role of interventional radiologists in managing patients and complications. J Gastrointest Surg 7: 209–219
Sülberg D, Chromik AM, Köster O, Uhl W (2010) Prävention und Management von postoperativen Komplikationen in der Pankreaschirurgie. Zentralbl Chir 135: 129–138
Wang Q, He XR, Tian JH, Yang KH (2013) Pancreatic duct stents at pancreaticoduodenectomy: a meta-analysis. Dig Surg 30: 415–424
Wente MN, Veit JA, Bassi C, Dervenis C, Fingerhut A, Gouma DJ, Izbicki JR, Neoptolemos JP, Padbury RT, Sarr MG, Yeo CJ, Büchler MW (2007a) Postpancreatectomy hemorrhage (PPH): an International Study Group of Pancreatic Surgery (ISGPS) definition. Surgery 142: 20–25
Wente MN, Bassi C, Dervenis C, Fingerhut A, Gouma DJ, Izbicki JR, Neoptolemos JP, Padbury RT, Sarr MG, Traverso LW, Yeo CJ, Büchler MW (2007b) Delayed gastric emptying (DGE) after pancreatic surgery: a suggested definition by the International Study Group of Pancreatic Surgery (ISGPS). Surgery 142: 761–768
Yekebas EF, Wolfram L, Cataldegirmen G, Habermann CR, Bogoevski D, Koenig AM, Kaifi J, Schurr PG, Bubenheim M, Nolte-Ernsting C, Adam G, Izbicki JR (2007) Postpancreatectomy hemorrhage: diagnosis and treatment: an analysis in 1669 consecutive pancreatic resections. Ann Surg 246: 269–280
Yeo CJ, Barry MK, Sauter PK, Sostre S, Lillemoe KD, Pitt HA, Cameron JL (1993) Erythromycin accelerates gastric emptying after pancreaticoduodenectomy. A prospective, randomized, placebo-controlled trial. Ann Surg 218: 229–237
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2015 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Schulz, HU., Bruns, C.J. (2015). Komplikationen in der Pankreaschirurgie. In: Rentsch, M., Khandoga, A., Angele, M., Werner, J. (eds) Komplikationsmanagement in der Chirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-43475-8_22
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-43475-8_22
Published:
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-43474-1
Online ISBN: 978-3-662-43475-8
eBook Packages: Medicine (German Language)