Zusammenfassung
Dank verbessertem Instrumentarium und besserem Verständnis für die Prinzipien (Behrens und Searls 1986) zum sicheren und wirkungsvollen Gebrauch, wurde der Fixateur externe zu einem unersetzbaren Werkzeug eines jeden erfahrenen Traumatologen. Als wichtigste Indikationen für den Fixateur externe gelten die 2° und 3° offenen Frakturen, infizierte Pseudarthrosen sowie Korrektureingriffe bei Achsenabweichungen und Längendifferenz. Der Fixateur externe wird weiter eingesetzt zur raschen, initialen Ruhigstellung von Weichteilverletzungen und Frakturen bei Schwerstverletzten, zur Ruhigstellung geschlossener Frakturen mit schwerem Weichteiltrauma (Quetschung des Weichteilmantels, Verbrennungen, dermatologische Erkrankungen), bei ausgedehnten Schaft- und periartikulären Brüchen, zur vorübergehenden gelenküberbrückenden Ruhigstellung schwerer Weichteil- und Bandverletzungen, bei bestimmten Beckenringverletzungen und ausgewählten Kinderfrakturen sowie für Arthrodesen und Osteotomien.
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Behrens, F. et al. (1992). Fixateur Externe. In: Manual der OSTEOSYNTHESE. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-87407-9_5
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