Zusammenfassung
Als Ellenbogen bezeichnet die Umgangssprache den Vorsprung des Olecranon auf der Streckseite des Armes. In umfassenderem Sinne versteht der Arzt unter Ellenbogenbereich nicht nur das ganze Ellenbogengelenk mit seiner Articulatio humero-ulnaris und humero-radialis sowie der Articulatio radio-ulnaris proximalis, sondern die ganze Übergangs- und Umordnungszone zwischen Ober- und Unterarm überhaupt.
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Schrifttum
Ellenbogenbereich. A. Ellenbeuge, Regio cubiti. I. Aufbau
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Daher von FR. Merkel (Handbuch der topographischen Anatomie, Bd. 3, S. 518, 1907) Sinus venosus cubiti benannt.
Schädigungen der Nn. cutanei antetrachii ulnaris und radialis wurden bei fehlerhaften intravenösen Injektionen beobachtet. Kolle, K.: Dtsch. med. Wschr. 1951, 367.
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Krause, W.: Skelet der oberen und unteren Extremität, S. 120ff. Jena 1909. — Gantert, F., u. Chr. Alzheimer: Nervenarzt 27, 349–353 (1956).
Bei Japanern nach B. Adachi (Das Arteriensystem der Japaner, Bd. 1, S. 327, Kyoto 1928) in 4,5%.
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Bei Japanern nach B. Adachi (Das Arteriensystem der Japaner, Bd. 1, S. 338, Kyoto 1928) in 3%. — Bei erwachsenen Schweden [Müller, E.: Anat. H. 22, 379 (1903); 27, 73 (1905); 85, 555 (1908)] in 5%, bei Feten in 7,5%. — BREME, G.: J. Morph, u. Anthrop. 1, 483 (1899).
Adachi, B.: Das Arteriensystem der Japaner, Bd. 1, S. 349. Kyoto 1928.
Adachi, B.: Das Arteriensystem der Japaner, Bd. 1, S. 357. Kyoto 1928.
Nach B. Adachi (Das Arteriensystem der Japaner, Bd. 1, S. 372, Kyoto 1928) in 10%, nach W. Gruber (Arch. Anat. u. Physiol. 1864, 434) in 28%.
Adachi, B.: Das Arteriensystem der Japaner, Bd. 1, S. 373. Kyoto 1928.
Bartels, P.: Das Lymphgefäßsystem, S. 164. Jena 1909. — Josimoff, G. M.: Das Lymphgefäßsystem des Menschen, S. 107. Jena 1930. — Rouviere, H.: Anatomie des Lymphatiques de l’homme, p. 248. Paris 1932.
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Testut U. Jacob: Traité d’anatomie topographique, Tome 2, p. 749. Paris 1922.
Testut, L.: Provence méd. 3, 409 (1889).
VI. N. radialis in der Ellenbeuge
Wachsmuth, W.: Dtsch. Z. Chir. 240, 96 (1933).
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B. Ellenbogenstreckseite, Regio olecrani. I. Aufbau
Rostock: Arch. f. Orthop. 32, 415 (1931).
III. Haut und oberflächliche Schicht
Zoja (zitiert nach Testut-Jacob, Traité d’anatomie topographique, Tome 2, p. 756, Paris 1922) hat ihn unter 24 Ellenbogen lömal gefunden, also in 63%. Eigene Beobachtung Münchner Präpariersaal 1932 unter 52 42mal, also 81%.
Eigene Beobachtung Münchner Präpariersaal 1932, Epicondylus medialis unter 52 Fällen 4mal = 7,7%, Epicondylus lateralis ke in Fall.
IV. N. ulnaris in der Regio olecrani
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Bei Amphibien, Reptilien, Kloakentieren, Edentata und Insektivora. Clemens, H. J.: Anat. Anz. 104, 343–344 (1957).
Bis zu 13 mm nach H. J. Clemens [Anat. Anz. 104, 343–344 (1957)] der an 70 von 100 Gelenkpräparaten das Band dar-stellen konnte und histologisch den Anteil an elastischen Fasern mit etwa 25% angibt.
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Harbauer, G.: Beitrag zur Statistik des Arm winkeis und Beobachtungen über die Mechanik des Ellenbogengelenkes. Anat. Anz. (im Druck).
Nach Fick, R.: Handbuch der Anatomie und Mechanik der Gelenke, Bd. 1, S. 189. Jena 1904.
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Hultkrantz fand bei 155 rezenten Schweden die Zwischen-wand durchbrochen an männlichen Armen in 4,7%, an 54 weiblichen in 4,8% und an 52 Armen aus der Steinzeit in 15,4%.
Hultkrantz, J. W.: Das Ellenbogengelenk und seine Mechanik. Jena 1897.
Hultkrantz, J. W.: Das Ellenbogengelenk und seine Mechanik. Jena 1897.
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Proximales Speichen-Ellengelenk, Articulatio radio-ulnaris proximalis
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Jena 1897.
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Osteochondritis dissecans König: Franz König: Dtsch. Z. Chir. 1887, 90.
Muskeln, Gefäße und Nerven der Gelenkkapsel und benachbarte Schleimbeutel
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Topographie des Ellenbogengelenkes
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Auf die rein beugende Wirkung jener Fasern des Lacertus fibrosus, welche nicht in die Fascia antebrachii superficialis einstrahlen und diese spannen, sondern an der Crista dorsalis ulnae inserieren, hat R. v. Volkmann [Verh. anat. Ges. 48, 213–222 (1950)] hingewiesen. An dem als Handersatz nach Krukenberg gespaltenen Vorderarm leiten die Lacertusfasern die gesamte Kraft des M. biceps dem ulnaren Zangenarm zu. Der Muskel wird gewissermaßen zu einem Ellenschließer: Er hebt die Elle an und festigt sie gebeugt als Widerlager gegen die schließende Radiusbranche.
Die Arbeitsmöglichkeit des M. pronator teres war von R. Fick, Handbuch der Anatomie und Mechanik der Gelenke III, S. 351, Jena 1911, mit 1,2 kg/m angegeben worden. Die Untersuchungen von D. Schindler (Strukturanalyse, Kraft und Arbeitsfähigkeit des M. pronator teres und des M. pronator quadratus, Inaug.-Diss. München 1953), welche den Fiederungswinkel der einzelnen Muskelbündel berücksichtigen, ergaben aber bei 3 verschiedenen Muskeln wesentlich niedrigere Werte, nämlich 0,172, 0,187 und 0,150 kg/m also im Durchschnitt 0,17 kg/m.
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II. Anatomie und Mechanik der Speichen-Ellenverbindungen
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Bewegungen der Speichen-Ellengelenke
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Sicherung der Speichen-Ellenverbindung gegen Längsverschiebung
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Die bewegenden Kräfte der Umwendbewegung
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R. Fick: Handbuch der Anatomie und Mechanik der Gelenke III, S. 348 u. 351, Jena 1911, hatte für den M. pronator teres als maximale Arbeitsmöglichkeit beim Pronieren aus äußerster Supi- nation 0,2 kg/m angegeben. Berücksichtigt man die Länge und den Fiederungswinkel seiner Fleischfasern (Schindler, D., Strukturanalyse, Kraft und Arbeitsfähigkeit des M. pronator teres und des M. pronator quadratus, Inaug.-Diss. München 1953), so lassen sich für 4 verschiedene Muskeln 0,75, 0,59, 0,19 und 0,34 kg/m, also im Mittel 0,47 kg/m maximale pronatorische Arbeitsmöglichkeit errechnen. Bei diesen Untersuchungen Schindlers fällt die ungewöhnlich große Variabilität des Muskels nach Ausbildung und Gestalt auf.
Fick, R.: Handbuch der Anatomie und Mechanik der Gelenke, Bd. 3, S. 353. Jena 1911.
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Fick, A. E.: Arch. f. Anat. 1879, 201–239. Diese Angaben sind durch A. Kiesselbach [Verh. anat. Ges. 50, 147–162 (1952)] für den Lebenden erneut bestätigt worden im Gegensatz zu R. v. Volkmann [Verh. anat. Ges. 48, 213–222 (1950)], der am Bänderpräparat eine antagonistische pronatorische Wirkung für einen Teil der Supinatorfasern bekanntgegeben hatte.
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von Lanz, T., Wachsmuth, W. (2004). Ellenbogenbereich. In: Praktische Anatomie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-62033-1_4
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