Zusammenfassung
Sie stellen eine funktionelle Einheit dar. Die reiche Ausstattung mit Gelenken ermöglicht es, das gleiche Ziel durch verschiedene Gelenkstellungen zu erreichen. Es besteht eine „Wahlbeweglichkeit“1. Fällt ein Gelenk aus, oder ist es in seiner Beweglichkeit gehemmt, so können die übrigen den Ausfall durch Ersatzbewegungen weitgehend ausgleichen.
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Schrifttum
Allgemeiner Teil. I. Der Arm als Ausdruck der Persönlichkeit
Baeyer, v.: Beil.-H. Z. orthop. Chir. 52, 286 (1930). 2 Sandsteinplastik im Hofgarten der Residenz Würzburg.
Würzburg, Kaisersaal der Residenz, Stuck von Antonio Bossi
um 1750. Neptun als Personifikation der Jahreszeit Winter.
der Hand bei verschiedenen Personen. Berlin 1927.
Hochaltar der Marienkirche zu Krakau, Deutscher Kunstverlag München-Berlin.
Revesz, G.: Die menschliche Hand. Eine psychologische Studie. Basel 1944. — Bürger U. Knobloch: Die Hand des Kranken. München 1956. — Lange, MAX: Die menschliche Hand. Stuttgart 1956.
Testut- Jacob: Traité d’anatomie topographique, Bd. 2, S. 660. Paris 1922.
Würzburg, Kaisersaal der Residenz, Stuck um 1750. Flora als Personifikation des Frühlings.
II. Der Arm als Teil des Gesamtkörpers. 1. Die äußere Form des Armes
Revesz, G.: Die menschliche Hand. Eine psychologische Studie, S. 17. Basel 1944.
Rom, Sixtinische Kapelle, Fresko.
Rodenwaldt, C.: Die Mestizen von Kisar. Batavia 1927.
Bücher über Architektur des Marcus Vitruvius Pollio, übersetzt und erläutert von Dr. Prestel: Zur Kunstgeschichte des Auslandes, H. 96, S. 105–107. Straßburg 1912.
Giesen, JOS.: Dürers Proportionsstudien im Rahmen der allgemeinen Proportionsentwicklung. Bonn 1930.
Leonardo Da Vinci: Das Buch von der Malerei, übersetzt und geordnet von Ludwig: Aus den Quellenschriften für Kunstgeschichte und Kunsttechnik, Bd. 18, S. 145/146. Wien 1882.
Martin, R.: Lehrbuch der Anthropologie, 2. Aufl. Jena 1928. — Pfitzner, W.: Z.Morph, u. Anthrop. 2, 77–157 (1900).
Pfitzner, W.: Z. Morph, u. Anthrop. 2, 77, 365 (1900), Abschn. 1 u. 2.
Papillau: L’homme moyen a Paris. Variations suivant le sexe et suivant la taille. — Recherches anthropométriques sur 200 cadavres. Bull. Soc. Anthrop. Paris, V. s. 8, 393 (1902).
Arnold, F.: Handbuch der Anatomie des Menschen, Bd. I. 1844/45. — Hasse U. Dehner: Arch. f. Anat. 1893. — Matyegka, H.: Prag. med. Wschr. 1893. — Guldberg, G. A.: Norsk Mag. Laegevidensk. 12 (1897). — Wevill, L. B.: Edinburgh Med. J. 35 (1928).
Harting, P.: Bull. Soc. Anthrop. Paris 9 (1874). — Theile, F. W.: Nova Acta Acad. Caes. Leop. Car. 46,198–244 (1884). — Jobert, L: Les gauches comparés aux droitiers au point de vue anthropologique et medico-legal. Thèse Lyon 1885. — Rosdestvenskiy, K.: Einige Daten zur Frage über die Asymmetrie des Extremitätenskelets des Menschen. Izv. sev kavkask. Univ. 1 (1929).
Harting, P.: Bull. Soc. Anthrop. Paris 9 (1874). — Stier, E.: Untersuchungen über Linkshändigkeit und die funktionellen Differenzen der Hirnhälften. Nebst einem Anhang: Über Linkshändigkeit in der deutschen Armee. Jena 1911.
Guldberg, G. A.: Norsk Mag. Laegevidensk. 12 (1897). — Jackson: Ambidexterity or twohandedness and two brained- ness. London 1905. — Stier, E.: Untersuchung über Linkshändigkeit und die funktionellen Differenzen der Hirnhälften. Nebst einem Anhang: Über Linkshändigkeit in der deutschen Armee. Jena 1911. 7 Ludwig, W.: Rechts-Linksproblem im Tierreich und beim Menschen, S. 272. Berlin 1932.
Die äußere Form der Hand
Carus: Über Grund und Bedeutung der verschiedenen Formender Hand bei verschiedenen Personen. Berlin 1927.
Kretschmer: Körperbau und Charakter, 21./22. Aufl. Berlin- Göttingen-Heidelberg 1955.
Kühnel: Z. Neur. 141, 98, 193 (1932).
Händigkeit
Ludwig, W.: Rechts-Linksproblem im Tierreich und beim Menschen, S. 286. Berlin 1932.
Zieglers Statistik privatversicherter Unfälle. Zit. nach Kaufmann, Handbuch der Unfallmedizin, Bd. 1, S. 536. Stuttgart 1932.
Die Gefährdung von Arm und Hand
Österr. Unf.-St. nach Kaufmann: Handbuch der Unfallmedizin, Bd. 1, S. 535. Stuttgart 1932.
Berechnet nach Fick, R.: Anatomie und Mechanik der Gelenke, Bd. 2, S. 392. Jena 1904.
Malgaigne, J. F.: Traité des fractures et des luxations, Tome II. Paris 1885. — Sommer, R.: Die traumatischen Verrenkungen der Gelenke. Neue Deutsche Chirurgie, Bd. 41, 1928.
Matti, H.: Die Knochenbrüche und ihre Behandlung, Bd. 1, S. 9f. Berlin 1922.
A. Übersicht über das Armskelet. I. Klinische Untersuchung des Armskeletes
Im Gegensatz zu Velpe AU: Zit. nach Hyrtl, Handbuch der Topographischen Anatomie. Wien 1882. — Treves U. Keith: Chirurgische Anatomie, S. 159. Berlin 1914.
Broca: Mem. Anthropol. Paris 5 (1871 f.). — Martin: Lehr-buch der Anthropologie, S. 122. Jena 1914. — PFUHL: Handbuch der Anatomie des Kindes, Bd. 1, 2, S. 248. 1928.
II. Die Entwicklung des Armskeletes
Über die Entwicklung der Querschnitte s. Bahling, G.: Morph. Jb. 99, 109 (1958).
Tandler: Lehrbuch der systematischen Anatomie, Bd. 1, S. 20. Leipzig 1919. — Hassel Wander, A.: Bewegungssystem. Handbuch der Anatomie des Kindes, Bd. 2, S. 403–589. München 1931. — Neher, TH.: Sitzgsber. physik.-med. Soc. Erlangen 60 (1928/29). — Köhnle, H.: Sitzgsber. physik.- med. Soc. Erlangen 61 (1930/31). — Über die Ossifikation am Ellenbogengelenk. Inaug.-Diss. Erlangen 1934. — Stett- Ner, E.: Arch. Kinderheilk. 68, 342, 439 (1920/21); 69, 27 (1921); 70, 62 (1922). — Münk, A.: Arch. Kinderheilk. 80, 185 (1927).
Spalteholz, W., U. R. Spanner: Handatlas und Lehrbuch der Anatomie des Menschen, S. 268–270. I. Teil Bewegungsapparat, Bd. II Text. Amsterdam, Zürich u. Stuttgart: Scheltema und Holkema und S. Hirzel 1953.
Hasselwander, A.: In Peter-Wetzel-Heiderich: Handbuch der Anatomie des Kindes, Bd. II, S. 512–541. München 1938. Rauber-Kopsch: Lehrbuch und Atlas der Anatomie des Menschen, Bd. I, Allgemeines - Skeletsystem - Muskelsystem, S. 330–337. Leipzig 1940.
Schinz, H. R., W. E. Baensch, E. Eriedl U. E. Uehlinger: Lehrbuch der Röntgendiagnostik, S. 118–130, Bd. I, Skelett Teil I. Stuttgart: Georg Thieme 1952.
Schmidt, FR., U. G.Weber: Röntgendiagnostik im Kindesalter, S. 3–15. München: J. F. Bergmann 1955. Ausführliche Übersicht über den Zeitpunkt des Auftretens der Knochenkerne geben Hasselwander und Spanner
Clavicula: Extremitas sternalis: nach Hasselwander: ♀ 15.–16. J., ♂ 19. J. nach Spanner: ? Ullz–20. J.,♂ 18.–21. J.
Scapula: Os subcoracoideum: nach Hasselwander und Spanner: ? 11. J., ♂ 14 J. Apophysis apicis: Nach Hasselwander: ♀ 12.–17. J., ♂ 15.–19. J. Nach Spanner: ? 12.–17. J.,♂ 13.–19. J. Apophysis Curvaturae: Nach Hasselwander: ? 13.–16. J., ♂ 13.–18. J. Nach Spanner: ♀ 12,-17. J., ♂ 13.–19. J. Acromion: nach Hasselwander: ♀ 14. J., ♂ 15. J. nach Spanner: ♀ 13. J., ♂ 15.–16. J. Angulus caudalis: nach Hasselwander: ♀ 16. J., ♂ 19. J. nach Spanner: ♀ 15. J., ♂ 18. J. Margo vertebralis: nach Hasselwander: ? 16. J., ♂ 19. J. nach Spanner: ♀ 15. J., ♂ 18. J.
Humerus: Caput: nach Hasselwander: ♀ ♂ 1.–3. M. nach Spanner: ♀ 9. E.M.–3. M. Tuberculum maius: nach Hasselwander: ♀ 1.–3. J. nach Spanner: 5 1. J., ♂ 2. J. Tuberculum minus: nach Hasselwander: ♀ 4. J., ♂ 4.–5. J. nach Spanner: ♀ ♂ 4. J. Capitulum: nach Hasselwander: ♀ ♂. nach Spanner: ? ♀ 1. J. Trochlea: nach Hasselwander: ♀ 10.–11. J., ♂ 12.–13. J. nach Spanner: ♀ 7.–11. J., ♂ 8.–13. J. Epicondylus radialis: nach Hasselwander: ♀ 9.–12. J., ♂10.–14. J. nach Spanner: ♀ 8.–11. J., ♂ 9.–13. J. Epicondylus ulnaris: NACH Hasselwander: ? 6.–9. J., ♂ 8.–10. J. Nach Spanner: ♀ 5.–8. J., ♂ 7.–9. J.
Radius: Capitulum: Nach Hasselwander: ? 4.–7. J., ♂ 5.–8. J. Nach Spanner: ♀ ♂ 4.–7. J. Epiphysis Distalis: Nach Hasselwander: ♀ 8.–15. M., ♂ 12.–16. M. Nach Spanner: ? 8.—111/3., ♂ 14.–172/3M.
Ulna: Olecranon: Nach Hasselwander: ? 5.–12. J.,♂ 9.–13. J. Nach Spanner: ♀ 9.–11. J., ♂ 10.–11. J. Capitulum: nach Hasselwander: ? 5.–6. J., ♂ 6.–7. J. nach Spanner: ♀ 5.–61/2, ♂ 5.–7. J. Os naviculare: nach Hasselwander: ♀ 44.-70. M., ♂ 67.-87. M. nach Spanner: ? 55.–59. M., ♂ 64.–72. M. Os lunatum: nach Hasselwander: ? 25.-63. M., ♂ 32.-65. M. nach Spanner: ♀ 39.–50. M., ♂48.–62. M. Os triquetrum: nach Hasselwander: ♀ 5.–30. M., ♂ 5.–38. M. nach Spanner: ♀ 30.–35. M., ♂ 33.–36. M. Os pisiforme: nach Hasselwander: ♀ 94.–122. M., ♂ 96.–144. M. nach Spanner: ♀ 93.–129. M., ♂ 114.–144. M. Os trapezium: nach Hasselwander: ♀ 45.-72. M., ♂ 60.–90. M. nach Spanner: ♀ 55.-59. M., ♂ 64.-72. M. Os trapezoideum: nach Hasselwander: ? 45.–69. M., ♂ 63.–80. M. nach Spanner: ♀ 55.–59. M., ♂ 64.–72. M. Os capitatum: nach Hasselwander: ? 2/3—7. M.., ♂ 0.–5. M. nach Spanner: ♀ 0.–2. M., ♂ 0.–51/3M. Os hamatum: nach Hasselwander: ♀ 2/3–7. M., ♀ 0.–6. M. nach Spanner: ♀ 0.–4. M., ♂ 0.–51/3M.
Ossa metacarpalia: Diaphysis: Auftreten eines Knochenkernes im Schaft in der 9. E.W. Reihenfolge des Auftretens: II, III, IV, V, I. Capitulum II—V: nach Hasselwander: ? 18.–21. M., ♂17.–36. M. nach Spanner: ♀ 14.–18. M., ♂ 19.–27. M. Basis I: nach Hasselwander: ♀ 17 — 24. M., ♂25.–39. M. nach Spanner: ? 18.–20. M., ♂ 24.-29. M.
Phalanges proximales: Epiphysis proximalis: nach Hasselwander: ♀11—V: 17.–20. M., I: 24 M.
II—V: 17.— 28. M., I: 30. M. nach SPANNER: ♀ I—V: 11.–22. M., ♂ I—V: 14.–35. M.
Phalanges mediae: Epiphysis proximalis: nach Hasselwander: ♀ 25.–24. M., ♂ 36.–60. M. nach Spanner: ♀ 15.–26. M., ♂ 19.–35. M.
Phalanges distales: Epiphysis proximalis: nach Hasselwander: ? II—V: 22
Mall, F.: Amer. J. Anat. 5, 433 (1906).
Mall, F.: Amer. J. Anat. 5, 433 (1906).
Hasselwander, A.: I. Z. Morph, u. Anthrop. 5 (1903). — II. Z. Morph, u. Anthrop. 12 (1910).
III. Die Knochenarterien des Armskeletes
Lexer, E., Kuliga U. Wolfgang Türk: Untersuchungen über Knochenarterien mittels Röntgenaufnahmen injizierter Knochen und ihre Bedeutung für einzelne pathologische Vorgänge am Knochensystem. Berlin 1904. — Lexer, E.: Arch, klin. Chir. 71, 1–30 (1903). — Schulze, Werner: Dtsch. Z. Chir. 239, 38 (1933).
Neumann, E.: Arch. Heilk. 10, 85. (1869) ZIT. Nach E. Lexer, Arch. Klin. Chir. 48, 193 (1894).
Neumann, E.: Arch. Heilk. 10, 85. (1869) Zit. nach E. Lexer, Arch. klin. Chir. 48, 181 (1894). — Bobroff: Wien. med. Presse 8 u. 9 (1899).
Dragendorff, O.: Die Gefäße des Stammes und der Gliedmaßen in Peter-Werzel-Heidreichs Handbuch der Anatomie des Kindes, Bd. 2, 3. München 1931.
Auch Piollet, P. P.: J. de Anat. 41, 40–57 (1905).
Bobroff: Aus den Verh. der Sekt. f. Chir. auf dem 3. Kongreß russischer Ärzte 1889. Ref. Zbl. Chir. 1889, 425.
Mennicken, H.: Inaug.-Diss. Bonn 1934.
B. Übersicht über die Grefäßversorgung des Armes. I. Arterien
Esmarch: Arch. Min. Chir. 17, 292 (1874).
Goetze: Zbl. Chir. 55, 952 (1928).
Wachsmuth, W.: Dtsch. Z. Chir. 240, 1 u. 2 (1933).
Adelmann: Arch. klin. Chir. 16, 588 (1874).
Quetschung der Weichteile und Infektion spielen dabei wohl die Hauptrolle. Auch sind die Aussichten bei schon ausgebildetem Kollateralkreislauf (Ligatur bei chronischen Leiden wie Tumor oder Aneurysma) günstiger als bei akuten Verletzungen mit Gewebszerstörung und Bluterguß.
Heidrich: Bruns’ Beitr. 124, 607 (1921). — Wolf: Bruns’ Beitr. 58, 762 (1908).
Auch sind bei diesen Zusammenstellungen die Angaben über die Unterbindungsstellen so ungenau, daß sie in anatomischer Hinsicht nicht voll auszuwerten sind. Die Untersuchungen wiesen außerdem vor allem nach, daß die Gefahr der unzureichenden Ernährung wesentlich größer ist, wenn die Arterie allein, als wenn gleichzeitig die Vene mit unterbunden wird. Unterbindung des Arterienstammes allein bewirkt starkes Sinken des Blutdruckes, gleichzeitige Unterbindung auch der Vene erhöht ihn (Ney: Rev. de Chir. 32, No 12). Offenbar vermindert nicht nur die Behinderung des arteriellen Zuflusses den Blutgehalt der Extremität; ihr Blutmangel wird vielmehr noch gesteigert durch die Saugwirkung der offenen Hautvenen [OPPEL, v.: Arch. klin. Chir. 86, 31 (1908)].
Einar Key: ERG. CHIR. 1, 93 (1929).
Watts: Schema der Anastomosen für den Arm. In Frey, Kuettgens, Chirurgie des Herzens und der großen Gefäße, S. 355.
Bätzner: Chirurg 19, 294 (1948). Hinweis auf den Wert der Angiographie zur Beurteilung der Kollateralen. — Daniel, A. R.: Ann. Surg. 134, 251 (1951). Unterbindung eines syphilitischen Subclavia-Aneurysmas bei 38jähriger Negerin ohne Folgen für den Arm. — Durante, L., U. L. Grossi: Fol. card. (Milano) 8, 5 (1949). — Neurocirculatorische Durchblutungsstörungen des Arms bei 21jährigem Mann infolge Thrombose der A. subclavia bessern sich durch Resektion des thrombosierten Arterienanteils. — Gesenius, H., U. K. H. Mannlein: Z. Chir. 76, 37 (1951). Bei 20 Unterbindungen der A. subclavia 3mal ischämische Störungen oder Gangrän. — Jakob, W., U. W. Prellwitz: Ärztl. Wschr. 1956, 375. Plötzliche Durchblutungsstörungen des rechten Armes bei 35jähriger Frau heilen ohne Therapie aus. Beste Gebrauchsfähigkeit trotz fehlendem Radialispuls. Klinisch Subclaviathrombose. — Lehmann, J. C.: Chirurg 17/18, 602 (1947). 22jähriger Mann blutet nach Tamponade des Tr. brachioceph. aus distalem Subclaviastumpf nach. Arm voll gebrauchsfähig. — Kapitanoff, G.: J. de Chir. 65 (1949). 603 Resektion eines 8 cm langen Subcla via- aneurysmas ohne Folgen für den Arm. — Temple, L.: J. thorac. Surg. 19, 412 (1950). Resektion der Subclavia bei Aneurysma im 1. Drittel unter Erhaltung der A. thor. int.
Perra, E., O. Bayer U. F. Loogen: Dtsch. med. Wschr. 1956, 1. Bei Aortenisthmusstenose: Keine bedeutenden Arm- durchblutungsstörungen bei Subclaviaüberpflanzungen bei Aortenisthmusstenose. — Dumont, R.: Acta chir. belg. 49, 829 (1950). Seitengleicher normalisierter Armblutdruck nach Subclaviaüberpflanzung bei Aortenisthmusstenose bei 23jäh- riger Frau. — Stephens, H. B., U. O. F. Grimes: J. thorac. Surg. 18, 804. Subclaviaaortenanastomose ohne Folgen für den Arm bei 19jährigem Mann.
Bei Fallotseher Tetralogie: Baker, Brock u.a.: Brit. Heart J. 11, 170 (1949). 45 Blalocksche Operationen vom 5.–10 Lj., 5 vom 19.–27. Lj. Höchstens geringfügige Durchblutungsstörungen. — Derra, R.: Dtsch. med. Wschr. 1950, 295. 16 Blalocksche Operationen von 51/2–83/4 Jahren. Jeweils Verlauf des Radialispulses, 2mal Armschmerzen fürwenige Tage.— Frey, E. K., U. G. Kuetgens: Chirurgie des Herzens und der großen Gefäße, S. 355. Schwinden des Radialispulses und Absinken der Hauttemperatur nach Blalockscher Operation, doch meist keine schwereren Durchblutungsstörungen (selten Spitzen - nekrosen an Fingern).
Kittle, C. F., U. P. W. Schafer: Thorax 8, 319 (1953). Bei Blalockscher Fallotoperation seit 1944 4mal Gangrän unter 1100 Fällen. Erste Unterarmgangrän bei Subcla via-Aorten - anastomose bei 18jähriger Frau. — Lam, C. R.: J. thorac. Surg. 18, 661 (1949). Ein Fall von Gangrän nach Blalockscher Operation.
Veal, J. R., U. T. J. Dugan: Ann. Surg. 138, 603 (1951). Armamputation nach Subclaviaembolie bei extensiver Arteriosklerose. — WEBB, W. R.: J. thorac. Surg. 28, 199 (1952). Gangrän des Armes nach Blalockscher Operation bei ljährigem Mädchen. Für das Zustandekommen könne neben anderen Gründen (Gefäßspasmen, Thrombose der Kollateralen, Zerstörung der Kollateralen bei der Thorakotomie usw.) auch die noch nicht abgeschlossene Kollateralenentwicklung diesseits des 3.–4. Lj. mitwirken.
Stöhr jun.: Z. Anat. 63, 562 (1922). — Glaser, W.: Dtsch. Z. Nervenheilk. 46, 325 (1913); 50, 305 (1914). — Arch. F. Anat. 1914, 189–196.
Leriche: Lyon méd. 5 (1920). Ref. Zbl. Chir. 29, 894 (1920).
Odermatt: Bruns’ Beitr. 127, 1 (1929).
II. Venen
Schulze, W.: Dtsch. Z. Chir. 239, 38 (1933).
Am Arm ist die Klappenrichtung in den Verbindungsvenen noch nicht untersucht, im Gegensatz zum Bein: Pirner, F.: Anat. Anz. 103,451 (1956). — Sander, E.: Anat. Sem. München 2 (1957).
Bier: Hyperämie als Heilmittel. Leipzig 1906.
Gebhart, K.: Übungsbehandlung, S. 34. Jena 1934. — Mathias, E.: Die Frau, ihr Körper und dessen Pflege durch die Gymnastik, S. 151 u. 201. Berlin W8-Zürich 1929. — Kirchberg, F.: Handbuch der Massage und Heilgymnastik, Bd. 1, S. 219. Leipzig 1926. — Schmidt, F. A.: Unser Körper. Handbuch der Anatomie, Physiologie und Hygiene der Leibesübungen, S. 282/283. Leipzig 1923. — Müller, JOH.: Die Leibesübungen, S. 279. Leipzig-Berlin 1926. — Braune, W.: Die Oberschenkelvene des Menschen in anatomischer und klinischer Beziehung. Leipzig 1871.
III. Lymphgefäße
Jossifow, G. M.: Das Lymphgefäßsystem des Menschen, S. 106. Jena 1930.
Bartels, P.: Das Lymphgefäßsystem. Jena 1909. — GrossMann: Über die Lymphdrüsen und -bahnen der Achselhöhle. Berlin 1896. — Poirier et Cuneo: Étude speciale des lymphatiques des différentes parties du corps. — Poirier et Charpy: Traité d’anatomie humaine, Tome 2, p. 4. Paris 1902.
C. Spannungsrichtung der Haut
Schon Dupuytren (Über die Verletzungen durch Kriegswaffen, aus dem Französischen, 1836, S. 27) hatte beobachtet, daß eine spulrunde Ahle, in die Haut eingestochen, keine runde Stichfläche, sondern lineare Spalten erzeugt. Zugleich fand er, daß die Stichspalten an verschiedenen Körperstellen eine verschiedene Richtung haben, und daß sie durch Spannung der Haut verengt oder erweitert werden können, je nachdem der Zug in die Richtung der Spalten fällt oder quer zu ihnen ausgeführt wird. Spätere Untersuchungen (Malgaigne: Traité d’anat. chirurg., 1859,1, p. 76. — Langer: Zur Anatomie und Physiologie der Haut. I. Über die Spaltbarkeit der Cutis, Wien 1861) haben die Richtung dieser Spannungslinien in Erkenntnis ihrer Bedeutung für den ganzen menschlichen Körper festgelegt Nach K. Langer: Zur Anatomie und Physiologie der Haut. Sitzgsber. Akad. Wiss. Wien, Math.-naturwiss. KL. 44, 171–226 (1862). — Toldt-Hochstetter, Anatomischer Atlas, Bd. 3, Abb. 1437 und 1438, S. 905. Berlin-Wien 1940. Beim Neugeborenen glaubten Cranford, Hutchinson und C. E. Koop [Anat. Ree. 126, 299–310 (1956)] andere, im wesentlichen quer zur Armlängsachse verlaufende Spannungs- linien aufzeigen zu können.
D. Übersicht über die Nervenversorgung des Armes
Bolk: Gegenbaurs Jb. 26 (1898). — Rijnberk, Van: Erg. Anat. 18, 352 (1908).
Head: Brain 1917. — Villiger, E.: Periphere Innervation, 5. Aufl., S. 1–67. Leipzig 1931. — Rauber-Kopsch: Lehrbuch und Atlas der Anatomie. Abt. 5/6: Nervensystem- Sinnesorgane, 13. Aufl. Leipzig 1930. — Edinger: Münch, med. Wschr. 1916, Nr 7. — Arch. f. Psychiatr. 57, 877 (1917). — Dtsch. Z. Nervenheilk. 58/59.
Siehe Teil Hals, Abb. 27, S. 39.
Foerster, O.: Handbuch der Neurologie, Erg.-Bd., Teil 2, S. 939. Berlin 1929.
Müller, L. R.: Die Lebensnerven, S. 194 u. f. und S. 356 u. f. Berlin 1924. — Hirt, A.: Vergleichende Anatomie des sympathischen Nervensystems. Handbuch der vergleichenden Anatomie der Wirbeltiere, Bd. 2, S. 685–776. Berlin-Wien 1934.
Vulnerabilitäts- und Reparabilitätsreihe. Foerster, O.: Handbuch der Neurologie, Erg.-Bd., Teil 2. Berlin 1929.
Der Ausdruck „Kollateralinnervation“bedeutet in unserem Sinne nicht Versorgung durch ursprünglich fremde Nerven, wie das von Futamura [Anat. H. 32 (1907)] für den vorderen Bauch des M. biventer, von W. H. Levis (Die Entwicklung des Muskelsystems in Keibel U. Mall, Handbuch der Entwicklungsgeschichte des Menschen, Bd. 1, Leipzig 1910) für die Mm. sternocleidomastoideus und tra- pezius, von S. Schumacher [Anat. H. 40 (1909)] für den Säugerschwanz angenommen worden ist. Wir stehen mit P. Eisler (Die Muskeln des Stammes, S. 71 u. f., Jena 1912) auf dem Standpunkt, daß die Beziehungen zwischen Neuromere und Myomere zeitlebens festliegen, daß aber der Weg verschieden sein kann, den die Nervenfasern zu ihren Muskelbündeln einschlagen. Unter Kollateralinnervation wünschen wir mehr wegige Innervation zu verstehen, wobei unbeschadet der unabänderlichen Zuordnung des Muskelsegmentes zum Nervensegment und damit den Grundsätzen der Segmentalanatomie [Rynbeck, G. Van: Erg. Anat. 18 (1908)] der Weg, den die einzelnen Nervenfaserbündel einschlagen, verschieden sein kann [Eisler, P.: Anat. Anz. 48, 96–110 (1913)].
Nach Bolk: Gegenbaurs Jb. 26, (1898).
I. Plexus brachialis
Kulenkampff, BR.: Beiträge klin. Chir. 79, 550 (1912).
Eigene Beobachtung, Wachsmuth, Würzburg, im Gegensatz zu Braun: Die örtliche Betäubung. Leipzig 1925.
ERB, W.: Verh. internat. naturhist.-med. Ver. Heidelberg 1874. — Ziemssens Handbuch, Bd. 12. 1874.
Der Abb. 27 sind die Ergebnisse der präparatorischen Methode zugrunde gelegt. Auch die bisher nur klinisch nachgewiesene Beteiligung des Thx an der Innervation von Radialismuskeln [FOERSTER, O.: Handbuch der Neurologie, Erg.-Bd. 2. Berlin 1929] ist im Schema berücksichtigt.
Foerster, O.: Handbuch der Neurologie, Erg.-Bd., Teil 2. Berlin 1929.
Braun: Dtsch. med. Wschr. 1894, 49. — Krön: Dtsch. med. Wschr. 1894, 49. — Büdinger: Arch. klin. Chir. 47, 121 (1894). — Gaupp: Zbl. Chir. 1894, 793. — Krumm: Slg klin. Vortr., N. F. 1895, Nr 130. — Glitsch: Münch, med. Wschr. 1904, Nr 42, 1872. — Brunn, v.: Die Allgemeinnarkose, S. 112. Stuttgart 1913. — Molinari: Beitrag zur Ätiologie der Narkoselähmungen. Berlin 1913.
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Kroll: Die neuropathologischen Syndrome. Berlin 1929.
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Area propria = Eigenfeld des Hautnerven ist im Sinne des,,Autonomfeldes“von O. Foerster gebracht. Aus didaktischen Gründen erscheint es notwendig, die Bezeichnung „autonom“ für einen cerebrospinalen Nerven zu vermeiden, da diese Bezeichnung ausschließlich dem parasympathischen Anteil des vegetativen Nervensystems vorbehalten bleiben soll. Das zwei- oder mehrfach innervierte „Maximalgebiet“ im Sinne O. Foersters kann treffend als Area collateralis bezeichnet werden, da nach allgemeinen neurologischen Begriffen morphologisch eine echte Kollateralinnervation vorliegt.
Nervus medianus, C6, C7, C8, Th1
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Wilhelm, A.: Zur Innervation der Gelenke der oberen Ex tremität. Z. Anat. 120, 331–371 (1958).
Nervus ulnaris, C6, C7, C8, Th1
Berechnet nach der Statistik von O. Foerster: Handbuch der Neurologie, Erg.-Bd., 2. Teil. Berlin 1929.
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Bei Thomson in 15% der untersuchten Fälle, nach O. Foerster: Handbuch der Neurologie, Erg.-Bd., 2. Teil, S. 807. Berlin 1929.
Wilhelm, A.: Zur Innervation der Gelenke der oberen Extremität. Z. Anat. 120, 331–371 (1958).
Nervus cutaneus antebrachii ulnaris, C8, Th1
2% aller Nerven Verletzungen berechnet nach der Weltkriegs-
Statistik von O. Foerster. Handbuch der Neurologie, Erg.-Bd., 2. Teil. Berlin 1929.
Nervus cutaneus braehii ulnaris, Th1, Th2
Berechnet nach der Statistik von O. Foerster: Handbuch der Neurologie, Erg.-Bd., 2. Teil. Berlin 1929.
Nervus Axillaris, C5, C6
Foerster, 0.: Handbuch der Neurologie, Erg.-Bd., 2. Teil. Berlin 1929.
A. Wilhelm [Zur Innervation der Gelenke der oberen Extremität. Z. Anat. 120, 331–371 (1958)], der die Angabe von RAUB ER nicht sicher bestätigen konnte.
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Wilhelm, A.: Zur Innervation der Gelenke der oberen Extremität. Z. Anat. 120, 331–371 (1958).
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Bragard, K.: Münch, med. Wschr. 1929, 1999.
Foerster, O.: Handbuch der Neurologie, Erg.-Bd., 2. Teil. Berlin 1929.
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Wilhelm, A.: Zur Innervation der Gelenke der oberen Extremität. Z. Anat. 120, 331–371 (1958).
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Cruveilhier: Traité d’anatomie descriptive. Paris 1880. Von A. Wilhelm [Zur Innervation der Gelenke der oberen Extremität, Z. Anat. 120, 331–371 (1958)] konnte der Gelenkast nicht gefunden werden.
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von Lanz, T., Wachsmuth, W. (2004). Allgemeiner Teil. In: Praktische Anatomie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-62033-1_1
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