Zusammenfassung
Rehabilitation im Sinne einer Wiederbefähigung zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben nach Krankheit, Operation oder Trauma ist ein ganz wesentlicher Bestandteil der Therapie. Dieses Kapitel diskutiert die allgemeinen Grundlagen wie etwas Kostenträger, Bestandteile, therapeutische Prinzipien etc. der Rehabilitation. Im Speziellen wird auf Harninkontinenz sowie die erektile Dysfunktion resp. Sexualität ausführlich eingegangen.
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Literatur
Literatur zu ▶ Abschn. 6.1
Bahlajani G, Raina R, Jones JS et al. (2010) Early intervention with phosphodiesterase-5 inhibitors after prostate brachytherapy improves subsequent erectile function. BJU Intern 106:1524–1527
Balderson N, Towell T (2003) The prevalence and predictors of psychological distress in men with prostate cancer who are seeking support. Br J Health Psychol 8(Pt 2): 125–134
Bauer RM, Bastian PJ, Gozzi C, Stief C (2009) Postprostatectomy incontinence: All about diagnosis and management. Eur Urol 55: 322–333
Baumann FT, Schüle K (2008) Bewegungstherapie und Sport bei Krebs: Leitfaden für die Praxis. Deutscher Ärzte-Verlag, Köln
Borrusch H, Müller G, Otto U (2011a) Harninkontinenz nach radikaler Prostatektomie? Haben ältere Patienten ein erhöhtes Risiko? Urologe 50: 457–461
Borrusch H, Müller G, Otto U (2011b) Wert und Risiko der Erhaltung der neurovaskulären Bündel bei radikaler Prostatektomie. DGU-Kongress Abstr, p 15
Buse S, Reitz A, Haverkamp A, Hohenfellner M (2007) Konservative Therapie der männlichen Belastungsinkontinenz. Urologe 46: 240–243
Cornu JN, Merlet B, Ciofu C et al. (2010) Duloxetine for mild to moderate postprostatectomy incontinence: Preliminary results of a randomised, placebo-controlled trial. Eur Urol 59: 148–154
Cramp F, Byron-Daniel J (2012) Exercise for the management of cancer-related fatigue in adults. Cochrane Database Syst Rev 11: CD006145 [doi: 10.1002/14651858.CD006145.pub3]
Davidson BJ, Alan I, So S (2007) Larry Goldenberg: Quality of life, sexual function and decisional reget at 1 year after surgical treatment for localized prostate cancer. BJU Intern 100: 780–785
Delbrück H (2003) Krebsnachbetreuung – Nachsorge, Rehabilitation und Palliation. Springer, Berlin Heidelberg New York
Deutsche Gesellschaft für Urologie e. V. (2011) Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms, S 200–205
Dombo O, Grosemans P, Hoffmann W, Otto U (1998) Rehabilitation der postoperativen Streßinkontinenz beim Mann nach radikaler Prostatovesikulektomie und Zystoprostatetkomie. Dissertation, Univ Hamburg
Dombo O, Otto U (2004) Stress-Inkontinenz beim Mann: Anatomische und funktionelle Besonderheiten. J Urol Gynaecol 1: 7–12
Dombo O, Otto U (2005) Lebensqualität nach radikalchirurgischen urologischen Eingriffen im Becken und die Bedeutung der Rehabilitation. Urologe A 44 (1): 11–28
Dorschner W, Stolzenburg JU, Neuhaus J (2001) Anatomische Grundlagen der Harninkontinenz. Urologe A 40 (3): 223–33
Filocamo MT, Li Marzi V, Del Popolo G et al. (2005) Effectiveness of early pelvic floor rehabilitation treatment for post-prostatectomy incontinence. Eur Urol 48: 734–738
Goldstein I, Feldman MI, Deckers PJ et al. (1984) Radiation-associated impotence: A clinical study of its mechanism. JAMA 251: 903
Gralla O, Buchser M, Haas F et al. (2008) „Fast-track” bei laparoskopisch radikaler Prostatektomie. Urologe 47: 712–717
Heinzer H, Heuer R, Nordenflycht O et al. (2005) Radikale retropubische „Fast-track-Prostatektomie“. Erste Erfahrungen mit einem interdisziplinären, multimodalen Behandlungskonzept zur Beschleunignung der postoperativen Rehabilitation. Urologe 44: 1287–1294
Herkommer K, Fuchs TA, Hautmann RE, Volkmer BG (2005) Radikale Prostatektomie bei Männern unter 56 Jahren mit Prostatakarzinom. Eine Krankheitskostenanalyse. Urologe 44: 1183–1188
Herkommer K, Niespodziany S, Zorn C et al. (2006) Versorgung der erektilen Dysfunktion nach radikaler Prostatektomie in Deutschland. Einschätzung durch den Urologen vs. Patientenbefragung. Urologe 45: 336–342
Herr HW (1994) Quality of life of incontinent men after radical prostatectomy. J Urol 151: 652–654
Hoffmann W, Liedke S, Dombo O, Otto U (2005) Die Elektrostimulation in der Therapie der postoperativen Harninkontinenz. Therapeutischer Nutzen unter Berücksichtigung der Lebensqualität. Urologe 44: 33–40
Hoffmann W, Liedke S, Otto U (1999) Prospektive Studie mit Medroxyprogesteronacetat. PCA-Journal 1/99
Hoffmann W, Liedke S, Otto U (2001) Video-endoscopic biofeedback sphincter training for therapy of postoperative urinary incontinence after radical surgery. ICI Abstrakt-Band, Paris, p 53
Kälble T (2008) Behandlungsstrategien beim lokal fortgeschrittenen Prostatakarzinom. Urologe 47: 1403–1404
Kenfield SA, Stampfer MJ, Giovannucci E, Chan JM (2011) Physical activity and survival after prostate cancer diagnosis in the health professionals follow-up-study. J Clin Oncol 29 (6): 726–732
Kirschner-Hermanns R, Klementz T, Haselhuhn A et al. (2011) Drangsymptomatik nach onkologisch erfolgreicher Prostatakarzinomtherapie. Urologe 50: 1412–1419
Krauß O, Ernst J, Kauschke M et al. (2006) Patienten nach Prostatektomie. Psychische Begleiterkrankungen, Behandlungsbedarf und Lebensqualität. Urologe 45: 482–488
Kruck P (2003) (im Auftrag der Deutschen Krebsgesellschaft und mit Beratung durch die Arbeitsgemeinschaften der Deutschen Krebsgesellschaft) Prinzipien der onkologischen Rehabilitation. Interdisziplinäre Leitlinie der Deutschen Krebsgesellschaft. Federführung: Arbeitsgemeinschaft Rehabilitation, Nachsorge und Sozialmedizin (ARNS). Erstellt 1997, überarbeitet 2003, Überprüfung geplant: 2006. Online publication unter http://leitlinien.org
Lev EL, Eller LS, Gejerman G et al (2010) Quality of life in men treated for localized prostate cancer: outcomes at 6 and 12 months. Support Care Cancer 17: 509–517
Litwin MS, Gore JL, Kwan L et al. (2007) Quality of life after surgery, external beam irradiation, or brachytherapy for early-stage prostate cancer. Cancer 109:2239–47
Mehnert A, Lehmann C, Koch U (2006) Prävalenz und Diagnostik psychischer Störungen in der Onkologie. Onkologe 12: 18–26
Montorsi F, Luigi G, Strambi L et al. (1997) Recovery of spontaneous erectile function after nerve-sparing radical retropubic prostatectomy with and without intracavernous injections of alprostadil: results of a prospective, randomized trial. J Urol 158: 1408–1410
Montorsi F, Salonia A, Barbieri L et al. (2002) The subsequent use of i.c. alprostadil and oral sildenafil is more efficacious than sildenafil alone in nerve sparing radical prostatectomy patients. J Urol 167 Suppl: 279
Montorsi F, Brock G, Lee J et al. (2008) Effect of nightly versus on demand vardenafil on recovery of erectile function in men following bilateral nerve-sparing radical prostatecctomy. Eur Urol 54: 924–931
Müller G, Otto U (2008) Persistierende Postprostatektomieinkontinenz in der Rehabilitationsklinik. NRW-Urologenkongress Abstract V36
Müller G, Otto U (2009) Ileum Neoblase 1998 und 2008 im Vergleich – was hat sich in 10 Jahren verändert? NRW-Urologenkongress Abstract V18
Müller G, Borrusch H, Knop I, Otto U (2011a) Prostatastanzbiopsien. Optimale Analgesie, Komplikationen und Einfluss auf Outcomeparameter nach radikaler Prostatektomie. Urologe 50: 452–456
Müller G, Borrusch H, Knop I, Otto U (2011b) Ergebnisse der urodynamischen Abklärung und der video-assistierten Urethrozystoskopie bei persistierender Harninkontinenz nach radikaler Prostatektomie. NRW-Urologenkongress Abstr PV50
Nehra A, Hakim LS, Mulhall J et al. (1997) Radiation therapy for prostate cancer: penile hemodynamic and structural alterations. J Urol 157(4) Suppl 358
Otto U (2005) Phönix aus der Asche. Einführung zum Thema Rehabilitation in der Urologie. Urologe A, 44:1, S. 7–10
Otto U, Dombo O (2002) Patienten mit Prostatacarcinom. In: Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung (Hrsg) Stationäre Rehabilitation bei Mamma-, Magen- und Prostatacarcinom. Multicenter-Studie zur Identifikation von Prädiktoren für die individuelle Rehabilitationsdauer und den langfristigen Rehabilitationserfolg. Roderer-Verlag, Regensburg. S 85–138
Otto U, Grosemans P, Hoffmann W, Dombo O (1998) Rehabilitation in der urologischen Onkologie. Urologe B Suppl 1: 35–40
Otto U, Hoffmann W, Grosemans P, Liedke S (1999) Einfluss von Trospiumchlorid auf die Harninkontinenz nach radikaler Prostatektomie. Ergebnisse einer prospektiven, randomisierten Studie. Vorgetragen in Dresden 1999
Overgard M, Angelsen A, Lydersen S, Morkved S (2008) Does physiotherapist-guided pelvic floor muscle training reduce urinary incontinence after radical prostatectomy? A randomised controlled trial. Eur Urol 54: 438–448
Porena M, Mearini E, Mearini L et al. (2007) Voiding dysfunction after radical retropubic prostatectomy: More than external urethral sphincter deficiency. Eur Urol 52: 38–45
Raina R, Agarwal A, Zippe C (2002) Early use of vacuum constriction device following radical prostatectomy facilitates early sexual activity and potential return of erection. J Urol 167 Suppl: 279
Rambhatla A, Kovanecz I, Ferrini M et al. (2008) Rationale for phospodiesterase 5 inhibitor use post-radical prostatectomy: experimental and clinical review. Int J Impot Res 20:30–34
Reiners S, Kirschner-Hermanns R, Jakse G (2008) Einfluss der Anschlussheilbehandlung auf die Harninkontinenz nach radikaler Prostatektomie. NRW-Urologenkongress Abstract V37
Richman EL, Kenfield SA, Stampfer MJ et al. (2011) Physical activity after diagnosis and risk of prostate cancer progression: data from the cancer of the prostate strategic urologic research endeavour. Cancer Res 71(11): 3889–3895
Salonia A, Gallina A, Zanni G et al. (2008) How much are patients interested in erectile dysfunction treatment after radical prostatectomy? Eur Urol 53: 462–464
Schmitz-Dräger BJ, Lümmen G, Bismarck E et al. (2011) Sekundär- und Tertiärprävention urologischer Tumore. Urologe 50: 1283–1287
Schuntermann MF (2003) Grundsatzpapier der Rentenversicherung zur Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Deutsche Rentenversicherung 1–2/2003, S 52–59
Segal RJ, Reid RD, Courneya KS et al. (2003) Resistance exercise in men receiving androgen deprivation therapy for prostate cancer. J Clin Oncol 21 (9): 1653–1659
Seger W (2002) Sozialmedizinische Betrachtungen. In: Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung (Hrsg.): Stationäre Rehabilitation bei Mamma-, Magen- und Prostatacarcinom. Roderer Verlag, Regensburg, S 145
Sommer F, Peters C, Klotz T, Michna H, Schoenenberger A, Engelmann U (2002) Sport und Bewegung in der Prävention urologischer Erkrankungen. Teil I: Uroonkologie und erektile Dysfunktion. Urologe B 42, Heft 4: 297–305
Sperling H, Noldus J (2003) Prostatakarzinom und erektile Dysfunktion. Welche Therapie wann? Urologe A 42:10: 1351–1356
Steginga SK, Occhipinti S, Dunn J, Gardiner RA, Yaxley J, Heathcote P (2004) Prospective study of men’s psychological and decision-related adjustment after treatment for localized prostate cancer. Urology 63 (4): 751–756
Teichmann JV (2002) Onkologische Rehabilitation: Evaluation der Effektivität stationärer onkologischer Rehabilitationsmassnahmen. Rehabilitation 41: S. 53–63
Treiyer A, Anheuser P, Bütow Z, Steffens J (2011) A single center prospective study: Prediction of postoperative general quality of life, potency and continence after radical retropubic prostatectomy. J Urol 185: 1681–1685
Vahlensieck W, Gäck M, Gleißner J, Liedke S, Otto U, Sauerwein D, Schindler E, Schultheis H, Sommer F, Templin R, Zellner M (2005) Struktur- und Prozessqualität der stationären urologischen Rehabilitation. Urologe A 44 (1): 51–56
World Health Organization – WHO (1980) International Classification of Impairments, Disabilities and Handicaps (ICIDH), 1995 Dtsch Übersetzung von Matthesius R-G. Ullstein Mosby, Berlin
World Health Organization – WHO (2001) International Classification of Functioning, Disability and Health. Genf (CH)
Zettl S, Menges-Beutel A, Otto U (2005) Die Bedeutung der Psychoonkologie in der Rehabilitation in der urologischen Onkologie. Urologe A 44 (1): 29–32
Literatur zu ▶ Abschn. 6.2
Ahlberg J, Edland C, Wikkelso C, Rosengren L, Fall M (2002) Neurological signs are common in patients with urodynamically verified idiopathic bladder overactivity. Neurourol Urodyn 21: 65–70
Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften AWMF (2003) Prinzipien onkologischer Rehabilitation – Interdisziplinäre Leitlinie der Deutschen Krebsgesellschaft. Federführung: Arbeitsgemeinschaft Rehabilitation, Nachsorge und Sozialmedizin (ARNS) – (Informationszentrum für Standards in der Onkologie – ISTO). AWMF-Leitlinien-Register: Nr. 032/005. Online publication unter: http://leitlinien.org. Erstellt Dezember 1997, überarbeitet Oktober 2003
Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämfpung der Träger der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung im Lande Nordrhein-Westfalen, Sitz Bochum (Hrsg) (1992) Kampf dem Krebs. Heft 26: Urologische Tumoren – Nachsorgekliniken. Bochum
Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämfpung der Träger der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung im Lande Nordrhein-Westfalen, Sitz Bochum (Hrsg) (2002) Stationäre Rehabilitation bei Mamma-, Magen- und Prostatacarcinom. Multicenter-Studie zur Identifikation von Prädiktoren für die individuelle Rehabilitationsdauer und den langfristigen Rehabilitationserfolg. Roderer-Verlag, Regensburg
Balderson N, Towell T (2003) The prevalence and predictors of psychological distress in men with prostate cancer who are seeking support. Br J Health Psychol 8(Pt 2): 125–134
Bauer RM, Soljanik I, Füllhase C, Karl A, Becker A, Stief CG, Gozzi C (2011) Mid-time results for the retrolumminar transobturator sling-suspension for stress urinary incontinence after prostatectomy. BJU Int 108: 94–98
Bosch JL, Groen J (2000) Sacral nerve neuromodulationin the treament of patients with refractory motor urge incontinence: long-term results of a prospective longitudinal study. J Urol 163: 1219–1222
Brito CG, Mulcahy JJ, Mitchell ME, Adams MC (1993) Use of a double-cuff AM 800 urinary sphincter for severe stress incontinence. J Urol 149: 283–285
Bugel H, Pfister C, Sibert L, Cappele O, Khalaf A, Grise P (1999) Intraurethral Macroplastique injections in the treatment of urinary incontinence after prostatic surgery. Prog Urol 9: 1068–1076
Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation BAR (1994) Rehabilitation Behinderter: Schädigung – Diagnostik – Therapie – Nachsorge. Dtsch Ärzte-Verlag, Köln
Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation BAR (2002) Rahmenempfehlungen zur ambulanten onkologischen Rehabilitation. Schriftenreihe der BAR, Frankfurt am Main
Campbell SE, Glazener CM, Hunter KF, Cody JD, Moore KN (2012) Conservative management for postprostatectomy urinary incontinence. Cochrane Database Syst Rev 1: CD001843
Chai TC, Gray ML, Steers WD (1998) The incidence of a positive ice water test in bladder outlet obstructed patients: evidence for bladder neural plasticity. J Urol 160: 34–38
Clemens JQ, Schuster TG, Konnak JW, McGuire EJ, Faerber GJ (2001) Revision rate after artificial urinary sphincter implantation for incontinence after radical prostatectomy: actuarial analysis. J Urol 166: 1372–1375
Collado-Serra A, Rubio-Briones J, Puyol Payás M, Iborra Juan I, Ramón-Borja JC, Solsona Narbón E (2011) Postprostatectomy established stress urinary incontinence treated with duloxetine. Urology 78(2):261–6
Cornu JN, Merlet B, Ciofu C, Mouly S, Peyrat L, Sèbe P, Yiou R, Vallancien G, Debrix I, Laribi K, Cussenot O, Haab F (2011) Duloxetine for mild to moderate postprostatectomy incontinence: preliminary results of a randomised, placebo-controlled trial. Eur Urol 59 (1):148–54
Crivellaro S, Singla A, Aggarwal N, Frea B, Kocjancic E (2008) Adjustable continence therapy (ProACT) and bone anchored male sling: Comparison of two new treatments of post prostatectomy incontinence. Int J Urol 10:910–4
Cruz F, Guimaraes M, Silva C, Rio ME, Coimbra A, Reis M (1997) Desensitization of bladder sensory fibers by intravesical capsaicin has long lasting clinical and urodynamic effects in patients with hyperactive or hypertensive bladder dysfunction. J Urol 157: 585–58
Davidson PJ, van den Ouden D, Schroeder FH (1996) Radical prostatectomy: prospective assessment of mortality and morbidity. Eur Urol 29: 168–173
Davidson PJ, van den Ouden D, Schroeder FH (1996) Radical prostatectomy: prospective assessment of mortality and morbidity. Eur Urol 29: 168–173
Delbrück H, Rübben H (Hrsg) (1993) Krebsnachsorge und Rehabilitation. Band 4: Prostatakarzinom. Zuckschwerdt, München
Delbrück H. (2003) Krebsnachbetreuung – Nachsorge, Rehabilitation und Palliation. Springer, Berlin Heidelberg New York
Deutsche Krebsgesellschaft DKG (1997) Qualitätssicherung in der Onkologie. Standards und Qualitätskriterien in der onkologischen Rehabilitation, Bd 7.1. Delbrück H (Hrsg) Krebsnachsorge und Rehabilitation. Zuckschwerdt, München
Di Marco DS, Elliot DS (2003) Tandem cuff artificial urinary sphincter as a salvage procedure following failed primary sphincter placement for the treatment of post-prostatectomy incontinence. J Urol 170: 1252–125
DIMDI Köln (2004) Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit. Vorläufige Endfassung (final draft) der deutschen Version der ICF der WHO von 2001, erarbeitet von einem internationalen deutschsprachigen Arbeitskreis, koordiniert von Schuntermann, MF [online publication http://www.dimdi.de/static/de/classic/ICF/icf_dimdi_final draft_1.pdf]
Dmochowski RR, Miklos JR, Norton PA, Zinner NR, Yalcin I, Bump RC (2003) Duloxetine vs. placebo for the treatment of North American Women with stress urinary incontinence. J Urol 170: 1259
Dombo O, Otto U (2005) Lebensqualität nach radikalchirurgischen urologischen Eingriffen im Becken und die Bedeutung der Rehabilitation. Urologe A 44 (1): 11–28
Dombo O, Grosemans P, Hoffmann W, Otto U (1997) Rehabilitation der postoperativen Streßinkontinenz beim Mann nach radikaler Prostatovesikulektomie und Zystoprostatetkomie. Selbstverlag Klinik Quellental, Bad Wildungen
Elliot DS, Barrett DM (1998) Mayo-Clinic long-term analysis of the functional durability of ther AMS 800 artificial urinary sphincter: a review of 323 cases. J Urol 159: 1206–1208
Filocamo MT, Li Marzi V, Del Popolo G, Cecconi F, Marzocco M, Tosto A, Nicita G (2005) Effectiveness of early pelvic floor rehabilitation treatment for post-prostatectomy incontinence. Eur Urol 48:734–8
Filocamo MT, Li Marzi V, Del Popolo G, Cecconi F, Villari D, Marzocco M, Nicita G (2007) Pharmacologic treatment in postprostatectomy stress urinary incontinence. Eur Urol 51:1559–64
Fulford et al. (1997) Fulford SC, Sutton C, Bales G, Hickling M, Stephenson TP (1997) The fate of the modern artificial urinary sphincter with a follow-up of morethan 10 years. Br J Urol 79: 713–71
Glazener C, Boachie C, Buckley R, Cochran C, Dorey G, Grant A, Hagen S, Kilonzo M, McDonald A, McPherson G, Moore K, Norrie J, Ramsay C, Vale L, N’Dow J (2011) Ueinary incontinence in men after formal one-to-one pelvic floor muscle training following radical prostatectomy or transurethral resection of the prostate (MAPS): two parallel randomised controlled studies. Lancet 378: 328–37
Gomha MA, Boone TB (2002) Artificial urinary sphincter for post-prostatectomy incontinence in men who had prior radiotherapy: a risk and outcome analysis. J Urol 167: 591–59
Gozzi C, Bauer RM, Becker AJ, Schorsch I, May F, Rehder P, Stief CG, Bastian PJ (2008b) Functional retrourethral sling. A change of paradigm in the treatment of stress incontinence after radical prostatectomy. Urologe A 47:1224–8
Gozzi C, Becker AJ, Bauer R, Bastian PJ (2008a) Early results of transobturator sling suspension for male urinary incontinence following radical prostatectomy. Eur Urol 54:960–1
Gousse et al. (2001) Gousse AE, Madjar S, Lambert MM, Fishman IJ (2001) Artificial urinary sphincter for post-radical prostatectomy urinary incontinence: long-term subjective results. J Urol 166: 1755–1758
Herschorn S (2008) The artificial urinary sphincter is the treatment of choice for post-radical prostatectomy incontinence. Can Urol Assoc J 2:536–9
Hoda MR, Primus G, Schumann A, Fischereeder K, von Heyden B, Schmid N, Moll V, Hamza A, Karsch JJ, Steinbach F, Brössner C, Bauer W, Fornana P (2012) Treatment of stress urinary incontinence aftr radical prostatectomy: Adjustable transobturator male system-results of a prospective multicenter observational study. Der Urologe PMID 22836942
Hoffmann W, Liedke S, Otto U (1999) Prospektive Studie mit Medroxyprogesteronacetat. PCA-Journal 1/99
Hoffmann W, Liedke S, Otto U (2001) Video-endoscopic biofeedback sphincter training for therapy of postoperative urinary incontinence after radical surgery. ICI Abstrakt-Band 2001, Paris, p 53
Huebner WA, Schlarp O (2005) Treatment of incontinence after prostectomy using a new minimally invasive device: adjustable continence therapy. BJU Int 96: 587–59
Huang G, Lepor H (2006) Factors predisposing to the development of anastomotic strictures in a single-surgeon series of radical retropubic prostatectomies. BJU Int 97:255–8
Kaufmann JJ (1970) A new operation for male incontinence. Surg Gynecol Obstet 131: 295–299
Kaufmann JJ (1972) Surgical treatment of post-prostatectomy incontinence: use of the penile crura to compress the bulbous uethra. J Urol 107: 293–297
Kaufmann JJ (1973) Treatment of post-prostatecomy urinary incontinence using a silicone-gel prosthesis. Br J Urol 45: 646–653
Kruck P (2003) (im Auftrag der Deutschen Krebsgesellschaft und mit Beratung durch die Arbeitsgemeinschaften der Deutschen Krebsgesellschaft) Prinzipien der onkologischen Rehabilitation. Interdisziplinäre Leitlinie der Deutschen Krebsgesellschaft. Federführung: Arbeitsgemeinschaft Rehabilitation, Nachsorge und Sozialmedizin (ARNS). Erstellt 1997, überarbeitet 2003, Überprüfung geplant: 2006. Online publication unter http://leitlinien.org
Kulaksizoglu H, Toktas G, Kulaksizoglu IB, Aglamis E, Unluer E (2002) When should quality of life be measured after radical cystectomy? Eur Urol 42 (4): 350–355
Kuznetsov DD, Kim HL, Patel RV, Sterinberg GD, Bakes GT (2000) Comparison of artificial urinary sphincter and collagen for the treatment of postprostatectomy incontinence. Urology 56: 600–603
Leach GE, Trockman B, Wong A, Hamilton J, Haab F, Zimmern PE (1996) Post-prostatectomy incontinence: urodynamic findings and treatment outcomes. J Urol 155: 1256–1259
Litwiller SE, Kim KB, Fone PD, White RW, Stone AR (1996) Post-prostatectomy incontinence andthe artificial urinary sphincter: a long-term study of patient-stisfaction and criteria for success. J Urol 156: 1975–1980
Luboldt HJ, Otto T, Suhr J, Goebel PJ, Krege S, Rübben H (2002) Komplementärmedizin des Harnblasenkarzinoms. Ergebnisse der Studiengruppe des Westdeutschen Tumorzentrums. Urologe B 42, Heft 4: 293–296
Madjar S, Jacoby K, Gilberti C (2001) Bone anchored sling for the treatment of post-prostatectomy incontinence. J Urol 165: 72–76
Majoros A, Bach D, Keszthelyi A, Hamvas A, Romics I (2006) Urinary incontinence and voiding dysfunction after radical retropubic prostatectomy (prospective urodynamic study). Neurourol Urodyn 25:2–7
Manunta A, Guille F, Patard JJ, Lobel B (2000) Artificial sphincter insertion aftr radiotherapy: Is it worthwhile? BJU Int 85: 490–492
Martinez-Salamanca JI, Allonga Almagro A (2007) Radical Prostatectomy: open, laparoscopic and robotic. Actas Urol Esp 31: 316–27
Montorsi F, Luigi G, Strambi L et al. (1997) Recovery of spontaneous erectile function after nerve-sparing radical retropubic prostatectomy with and without intracavernous injections of alprostadil: results of a prospective, randomized trial. J Urol 158: 1408–1410
Montorsi F, Salonia A, Barbieri L et al. (2002) The subsequent use of i.c. alprostadil and oral sildenafil is more efficacious than sildenafil alone in nerve sparing radical prostatectomy patients. J Urol 167 Suppl: 279
Opsomer
Otto U (2005) Phönix aus der Asche. Einführung zum Thema Rehabilitation in der Urologie. Urologe A, 44:1, S. 7–10
Otto U, Dombo O (2002) Patienten mit Prostatacarcinom. In: Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung (Hrsg) Stationäre Rehabilitation bei Mamma-, Magen- und Prostatacarcinom. Multicenter-Studie zur Identifikation von Prädiktoren für die individuelle Rehabilitationsdauer und den langfristigen Rehabilitationserfolg. Roderer-Verlag, Regensburg, S 85–138
Otto U, Grosemans P, Hoffmann W, Dombo O (1998) Rehabilitation in der urologischen Onkologie. Urologe B Suppl 1: 35–40
Otto U, Hoffmann W, Grosemans P, Liedke S (1999) Einfluss von Trospiumchlorid auf die Harninkontinenz nach radikaler Prostatektomie. Ergebnisse einer prospektiven, randomisierten Studie. Vorgetragen in Dresden 1999
Parsons JK, Marschke P, Maples P, Walshh PC (2004) Effect of methylprednisolone on return of sexual function after radical retropubic prostatectomy. Urology 64: 987–90
Perez LM, Webster GD (1992) Successful outcome of artificial urinary sphincters in men with post-prostatectomy urinary incontinence despite adverse implantation features. J Urol 148: 1166–1170
Poon SA, Silberstein JL, Savage C, Maschino AC, Lowrance WT, Sandhu JS (2012) Surgical practice patterns for male urinary incontinence: analysis of case logs from certifying American urologists. J Urol 188 (1):205–10
Porena M, Mearini E, Mearini L, Vianello A, Giannantoni A (2007) Voiding dysfunction after radical retropubic prostatectomy: more than external urethral sphincter deficiency. Eur Urol 52:38–45
Raina R, Agarwal A, Zippe C (2002) Early use of vacuum constriction device following radical prostatectomy facilitates early sexual activity and potential return of erection. J Urol 167 Suppl: 279
Romano S, Metrebian SE, Vaz F, Muller V, D’Ancona CA, Costa DE, Souza FA, Nakamura F (2006) An adjustable male sling for treating urinary incontinence after prostatectomy: a phase III multicentre trial. BJU Int 97:533–9
Roupret M, Misrai V, Gosseine PN, Bart S, Cour F, Chartier-Kastler E (2011) Management of stress urinary incontinence following prostate surgery with minimally invasive adjustable continence balloon implants: functional resultsfrom a single center prospective study. U Urol 186: 198–203
Schaeffer AJ, Clemens JQ, Ferrari M, Stamey TA (1998) The male bulbo-urethral sling-procedure for post-radical prostatectomy incontinence. J Urol 159: 150–1515
Schmid L, Delbrück H, Bartsch HH, Kruck P (2000) Zur Strukturqualität in der onkologischen Rehabilitation. Rehabilitation 39: 350
Schmid L, Zellmann K, Liedl B, Clemm C, Weber B (2003) Rehabilitation. In: Lieds B (Hrsg) Manual des Tumorzentrums München der Ludwig-Maximilians-Universität und der Technischen Universität: Empfehlungen zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge. Band „Urogenitale Tumoren“, 3. überarb. Aufl. Zuckschwerdt, München, S 159–166
Schmidt RA, Jonas U, Oleson KA (1999) Sacral nerve stimulation for treatment of refractory urinary urge incontinence. J Urol 162: 352–357
Scholz M, Strum S (1999) Letter to the editor. J Urol 161: 1914–1915
Schreiter F (1985) Bulbar artificial sphincter. Eur Urol 11: 294–299
Schroeder A, Abrams P, Andersson KE et al. (2010) Guidelines on Urinary Incontinence. In (ed) AG (ed) EAU Guidelines. European Association of Urology 11–28
Schubert-Fritschle G, Weißbach L, Hölzel D (2005) Nachsorge oder keine Nachsorge – das ist hier die Frage! Urologe 44, Heft 9: 991–996
Schuntermann MF (1996) Die internationale Klassifikation der Impairments, Disabilities und Handicaps ICIDH – Ergebnisse und Probleme. Rehabilitation 35: S. 6–13
Schuntermann M (2003) Grundsatzpapier der Rentenversicherung zur Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Deutsche Rentenversicherung 1–2/2003, S 52–59
Scott FB (1978) The artificial sphincter in the management of incontinence in the male. Urol Clin North Am 5: 375
Seger W (2002) Sozialmedizinische Betrachtungen. In: Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung (Hrsg) Stationäre Rehabilitation bei Mamma-, Magen- und Prostatacarcinom. Roderer Verlag, Regensburg, S 145
Shamliyan TA, Wyman JF, Ping R, Wilt TJ, Kane RL (2009) Male urinary incontinence: prevalence, risk factors, and preventive interventions. Rev Urol 11:145–65
Siegel SW, Richardson DA, Miller KL (1997) Pelvic floor electrical stimulation for the treatment of of urge and mixed urinary incontinence in women. Urology 50: 934–940
Skinner EC, Skinner DG, Stein JP (2012) Orthotopic urinary diversion. In: Campbell-Walsh (ed) Urology, 10th edn. Elsevier-Saunders. Philadelphia, p 2479
Sommer F, Peters C, Klotz T, Michna H, Schoenenberger A, Engelmann U (2002) Sport und Bewegung in der Pravention urologischer Erkrankungen. Teil I: Uroonkologie und erektile Dysfunktion. Urologe B 42, Heft 4: 297–305
Sousa-Escandón A, Rodríguez Gómez JI, Uribarri González C, Marqués-Queimadelos A (2004) Externally readjustable sling for treatment of male stress urinary incontinence: points of technique and preliminary results. J Endourol 18:113–8
Sperling H, Noldus J (2003) Prostatakarzinom und erektile Dysfunktion. Welche Therapie wann? Urologe A 42:10: 1351–1356
Steginga SK, Occhipinti S, Dunn J, Gardiner RA, Yaxley J, Heathcote P (2004) Prospective study of men’s psychological and decision-related adjustment after treatment for localized prostate cancer. Urology 63 (4): 751–756
Stolzenburg JU, Rabenalt R, Do M et al. (2008) Endoscopic extraperitoneal radical prostatectomy: the University of Leipzig experience of 2000 cases. J Endourol 22:2319–25
Sutherst J, Brown M et al. (1981) Assessing the severity of urinary incontinence in women by weighing perineal pads. Lancet 1 (8230): 1128–30
Teichmann JV (2002) Onkologische Rehabilitation: Evaluation der Effektivität stationärer onkologischer Rehabilitationsmassnahmen. Rehabilitation 41: S. 53–63
Temml C, Haidinger G, Schmidbauer J, Schatzl G, Madersbacher S (2000) Urinary incontinence in both sexes: prevalence rates and impact on quality of life and sexual life. Neurourol Urodyn 19: 259–61
Tewari A, Jhaveri J, Rhao S, et al (2008) Total reconstruction of the urethro-vesical junction. BJU Int 101: 871–77
Ulrich NF, Comiter CV (2004) The male sling for stress urinary incontinence: urodynamic and subjective assessment. J Urol 172: 204–206
Vahlensieck W, Gäck M, Gleißner J, Liedke S, Otto U, Sauerwein D, Schindler E, Schultheis H, Sommer F, Templin R, Zellner M (2005) Struktur- und Prozessqualität der stationären urologischen Rehabilitation. Urologe A 44 (1): 51–56
Verband Deutscher Rentenversicherungsträger VDR (Hrsg) (2000) Das Qualitätssicherungsprogramm der gesetzlichen Rentenversicherung in der medizinischen Rehabilitation. Instrumente und Verfahren. DRV-Schriften, Bd 18
Weißbach L, Dieckmann KP (2005) Urologische Tumornachsorge – warum und wie? Urologe 44, Heft 9: 989–990
World Health Organization – WHO (1980) International Classification of Impairments, Disabilities and Handicaps (ICIDH), 1995 Dtsch Übersetzung von Matthesius R-G. Ullstein Mosby, Berlin
World Health Organization – WHO (2001) International Classification of Functioning, Disability and Health. Genf (CH)
Yao J, Hirschhorn AD, Mungovan SF, Patel MI (2012) Preoperative pelvic floor physiotherapy improves continence following radical prostatectomy, abstr. 182, ICS Int Congress Bejing
Zettl S, Menges-Beutel A, Otto U (2005) Die Bedeutung der Psychoonkologie in der Rehabilitation in der urologischen Onkologie. Urologe A 44 (1): 29–32
Literatur zu ▶ Abschn. 6.3
Brock G, Taylor T, Seger M, Vardenafil Prospect Group Canada (2002) Efficacy and tolerability of vardenafil in men erectule dysfunction following radical prostatectomy. Eur Urol Suppl 1: 152
Carson C, Lue T (2005) Phosphodiesterase type 5 inhibitors for erectile dysfunction. BJU 96: 257–280
Carson C, Mulcahy J., Govier F (2000) AMS 700CX study group. Efficacy, safety and patient satisfaction outcomes of the ams 700cx inflatable penile prosthesis: results of a long-term multicenter study. J Urol 164: 376–380
Chartier-Kastler E, Amar E, Chevallier D, Montaigne O, Coulange C, Joubert JM, Giuliano F (2008) Does management of erectile dysfunction after radical prostatectomy meet patients’ expectations? Results of a national survey (REPAIR) by the French Urological Association. J Sex Med 693–704
Chen J, Mabjeesh N, Greenstein A (2002) Sildenafil versus vacuum erection device: Patient preference. J Urol 166: 1779–1781
Cookson M, Nadig P (1993) Long-term results with vacuum constriction device. J Urol 149 290–294
Costabile R, Spevak M, Fishman I, Govier F, Hellstreom W, Shabsigh R, Nemo K, Rapport J,. Tam P, Weldon K, Gesundheit N (1998) Efficacy and safety of transurethral alprostadil in patients with erectile dysfunction following radical prostatectomy. J Urol 160: 1325–1328
Gallo L, Perdonã S, Autorino R, Celentano E, Menna L, Di Lorenzo G, Gallo A (2005) Recovery of erection after pelvic urologic surgery: our experience Int J Impot Res 17 (6): 484–493
Heaton J, Dean J, Sleep D (2002) Sequential administration enhances the effect of apomorphine in men with erectile dysfunction. Int J Impot Res 14: 61–64
Herkommer K, Niespodziany S, Zorn C, Gschwend J, Volkmer B (2005) Versorgung der erektilen Dysfunktion nach radikaler Prostatektomie in Deutschland Einschätzung durch den Urologen vs. Patientenbefragung. Urologe, online Publikation 12–27 (Dezember)
Meulemann E, Mulders P (2003) Erectile function after radical prostatectomy: A Review. Eur Urol 43: 95–102
McCullough A (2002) Prevention and management of erectile dysfunction after radical prostatectomy. Urol Clin North Am 28: 613–627
Meyer JP, Gillatt D, Lockyer R, MacDonagh R (2003) The effect of erectile dysfunction on the qaulity of life of men after radical prostatectomy. BJU 92: 929–931
Montorsi F, Luigi G,. Strambi L, Da Pozzo L, Nava L, Barbieri L, Rigatti P, Pizzini G, Miani A (1997) Recovery of spontaneous erectile function after nerve-sparing radical retropubic prostatectomy with and without early intracavernous injections of alprostadil: results of a prospective, randomized trial. J Urol 158: 1408–1410
Montorsi F, Salonia A, Barbieri L, Tommaso M, Zanoni M, Raber M, Bua L, Cestari A, Guazzoni G, Rigatti P (2002) The subsequent use of i.c. alprostadil and oral sildenafil is more efficacious than sildenafil alone in nerve sparing radical prostatectomy patients. J Urol 167 (Suppl): 279
Montorsi F, Nathan H, McCullough A (2004) Tadalafil in the treatment of erectile dysfunction following bilateral nerve sparing radical retropubic prostatectomy: a randomized, double-blind placebo controlled trial. J Urol 172: 1036–1041
Montorsi F, Brock G, Lee J, Shapiro J, van Poppel H, Graefen M, Stief C (2008) Effect of nightly versus on-demand vardenafil on recovery of erectile function in men following bilateral nerve-sparing radical prostatectomy. Eur Urol 924–931
Mydlo JH, Viterbo R, Crispen P (2005) Use of combined intracorporeal injection and a phosphodiesterase-5-inhibitor therapy for men with a suboptimal response to sildenaffil and /or vardenafil monotherapy after radical retropubic prostatectomy. BJU 95: 843–846
Noldus J, Michl U, Graefen M, Haese A, Hammerer P, Huland H (2002) Patient-reported sexual function after nerve-sparing radical retropubic prostatectomy. Eur Urol 42: 118–24
Podlasek C, Gonzalez C, Zelner D, Jiang H, McKenna K, McVary K (2001) Analysis of NOS isoform changes in a post radical prostatectomy model of erectile dysfunction. Int J Impot Res 13: 1–15
Rabbani F, Stapleton A, Kattan M, Wheeler T, Scardino P (2000) Factors predicting recovery of erections after radical prostatectomy. J Urol 164: 1929–1934
Raina R, Agarwal A, Zippe C (2002) Early use of vacuum constriction device following radical prostatectomy facilitates early sexual activity and potential return of erection. J Urol 167 (Suppl): 279
Raina R, Nelson D, Agarwal A, Lakin M, Klein E, Zippe C (2002b) Long-term efficacy of sildenafil citrate following radical prostatectomy: 3 year follow-up. J Urol Suppl 167: 279
Rodriguez Vela L, Gonzalvo Ibarra A, Bono Arino A, Benejam Gual J, Guesta Presedo J, Rioja Sanz L (1997) Erectile Dysfunction after radical prostatectomy etiopathology and treatment. Acta Urol Esp 21: 909–921
Salonia A, Gallina A, Zanni G, Briganti A, Dehó F, Saccà A, Suardi N, Barbieri A, Guazzoni G, Rigatti P, Montorsi F (2008) Acceptance of and discontinuitation rate from erectile dysfunction oral treatment in patients following bilateral nerve-sparing radical prostatectomy. Eur Urol 2008: 564–570
Schmeller N, Keller H, Janetschek G (2007) Head-to-head comparison of retropubic, perineal and laparoscopic radical prostatectomy Int J Urol 14 (5): 402–405
Schroeder-Printzen I, Schroeder-Printzen J, Hauck E, Weidner W (2005) Kosten einer Fertilitäts- und ED-Therapie. Urologe 44: 1179–1182
Sperling H, Noldus J (2003) Prostatakarzinom und Erektile Dysfunktion – welche Therapie wann? Urologe A 42: 1351–1356
Van Randenborgh H, Paul R, Breul J, Hartung R (2002) Do urologists treat erectile dysfuntion in patients after radical prostatectomy) Results of a questionnaire in 530 patients. J Urol 167 (Suppl): 282
Weber D, Bieri S, Kurtz J, Miralbell R (1999) Prospective pilot study of sildenafil for treatment of postradiotherapy erectile dysfunciton in patients with prostate cancer. J Clin Oncol 17: 3444–3449
Zippe C, Kedia A, Kedia K, Nelson D, Agarwal A (1998) Treatment of Erectile Dysfunction After Radical Prostatectomy With Sildenafil Citrate (Viagra). Urology 52: 963–966
Zippe C, Jhaveri F, Klein E, Kedia S, Pasqualotto F, Kedia A, Agarwal A, Montague D, Lakin M (2000) Role of viagra after radical prostatectomy. Urology 55: 241–245
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Müller, G., Borrusch, H., Otto, U., Goepel, M., Sperling, H., Rübben, H. (2014). Rehabilitation. In: Rübben, H. (eds) Uroonkologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-35032-0_6
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