Auszug
Die Reinraumtechnik ist heute ein unverzichtbarer Bestandteil bei der Fertigung von Medizinal- und Pharmaprodukten. Verglichen mit der langen Historie der Medizintechnik ist sie jedoch eine sehr junge Disziplin. Die Bedeutung von Keimen und die richtige Einschätzung ihrer Größe wurden zwar sehr früh bereits durch Paracelsus erkannt, jedoch wurden daraus noch keine speziellen oder kontinuierlich umgesetzten Hygienevorschriften abgeleitet. Die erste technische Umsetzung erfolgte erst durch den Franzosen François Nicolas Appert, der eine aseptische Abfüllmethode für Lebensmittel entwickelte und diese 1810 veröffentlichte [1]. Die erste bekannte medizinische Umsetzung waren Hygienevorschriften für Ärzte, die Ignaz Philipp Semmelweis nach 1847 in der Wiener Klinik für Geburtshilfe einführte [2]. Ein Meilenstein für die Reinraumtechnik stellte die Entwicklung des Schwebstofffilters vom Typ HEPA (High Efficiency-Particulate Air Filter) zu Beginn der 1950er Jahre dar [3]. HEPA-Filter waren erstmals in der Lage, über 99,9% aller Partikel im Größenbereich von 0,1–0,3 μm wie Viren, lungengängige Stäube, Pollen, Rauchpartikel, diverse toxische Stäube und Aerosole aus der Luft zu filtern. Eine weitere Verbesserung konnte durch den Einsatz von ULPA-Filter (Ultra Low Penetration Air) erreicht werden, die 99,999 % aller Schwebstoffe zurückhalten können.
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28.6 Literatur
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Semmelweis, I.P., Äthiologie, Begriff und Prophylaxis des Kindbettfiebers. Unveränderter Nachdruck der Ausg. Leipzig 1912, Zentralantiquariat der Dt. Demokratischen Republik, 1968
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Petek, M., Jungbluth, M., Krampe, E. (2008). Reinraumtechnik für die Medizintechnik. In: Medizintechnik Life Science Engineering. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-540-74925-7_28
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