Liebe Leserin, lieber Leser!

„Anfang und Ende reichen einander die Hände.“ Dieses chinesische Sprichwort passt ganz gut auf die Veränderung, die Ihnen an dieser Stelle bestimmt aufgefallen ist: Den Platz, den die OGKA bisher belegt hat, füllt nun die neu gegründete EATCM-Austria. Die OGKA hat ihre Mitgliedschaft bei der EATCM beendet und damit den Grundstein für die Entstehung der EATCM-Austria gelegt. Denn auf die Initiative von Prof. Bahr hin hat die deutschsprachige Akupunkturfamilie Zuwachs erhalten: DDr. Anton Keppel und ich gründeten die EATCMAustria, Tochter der EATCM und neue Schwester der DAA ;)

Nun dachte ich, mit Prof. Bahr als wissenschaftlichem Leiter der EATCM-Austria könne doch gar nichts schief gehen und so wurde die erste Veranstaltung auch bereits erfolgreich über die Bühne gebracht. Dies ist vor allem auf die große Unterstützung von Prof. Bahr und seiner Gattin, Frau Gabriele Bahr, zurückzuführen, wofür ich mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken möchte!

Die EATCM-Austria sieht sich nicht in Konkurrenz zu den bereits bestehenden österreichischen Akupunkturgesellschaften, denn sie geht ihren eigenen Weg und verbindet die traditionellen chinesischen Lehren mit den modernen Technologien. Und auch wenn sich manche Kursinhalte überschneiden, so liegen die Schwerpunkte vor allem auf der Vermittlung der dynamischen Pulstastung (RAC) und der Frequenz- und Aurikulomedizin, wobei die TCM-Energetik und die Kybernetik in der Akupunktur eine große Rolle spielen.

Hervorzuheben ist auch die Kooperation mit der Swiss-TCM-Uni, an der man — einzigartig im deutschsprachigen Raum — sein TCM-Studium mit Bachelor, Master und Doktortitel abschließen kann und bei diversen Veranstaltungen der EATCM-Austria auch Credit-Points für das universitäre TCM-Studium gesammelt werden können.

Wir sehen also einer Zukunft entgegen, in der die traditionellen Lehren der TCM in der heutigen modernen Medizin vollständig angekommen sein werden, wozu die EATCM-Austria voller Tatendrang und Optimismus ihren Beitrag leisten wird.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen besinnliche Feiertage und alles Gute für 2024!

Ihre

S. Leeb

figure 1

Dr. med. Dr. TCM Sandra Leeb