Schlaf ist ein wichtiger Indikator für Wohlbefinden und Gesundheit. Wer gut schläft, profitiert gleich mehrfach.

figure 1

© Spectral-Design / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodell)

So sinkt das Risiko für verschiedene lebensbedrohliche Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und das Immunsystem wird gestärkt.

Bei akuten und chronischen Schlafstörungen zeigt der Wirkstoff Eszopiclon eine hohe Wirksamkeit. In einer sechsmonatigen Doppelblindstudie unter 3 mg/d Eszopiclon verbesserten sich bei Betroffenen mit primärer Insomnie Ein- und Durchschlafstörungen signifikant. Eszopiclon hatte dabei einen positiven Einfluss auf Schlaf- und Tagesparameter wie Schlaflatenz und Gesamtschlafzeit sowie Aufmerksamkeit, Funktionsfähigkeit und körperliches Wohlbefinden [1, 2]. Überzeugend waren zudem die gute Verträglichkeit und die fehlende Toleranzentwicklung.

Eszopiclon ist unter dem Handelsnamen Lunivia® verfügbar und wird in den Wirkstärken 1, 2 und 3 mg angeboten. Jede Wirkstärke ist in drei Packungsgrößen mit 10, 20 und 30 Tabletten erhältlich. Die Therapie ist bei chronischen Schlafstörungen bis zu sechs Monaten zugelassen.

Nach Informationen von Hennig Arzneimittel; 1. Krystal A et al. Sleep 2003; Vol. 26, No. 7: 793-799, 2. Fachinformation Lunivia® Stand 2021/08