Virale Atemwegsinfektionen treffen Menschen jeden Alters, dennoch sind Ältere oft schwerer betroffen und länger krank. Wie kommt das?

Die mukoziliäre Clearance (MCC) als zentrale Abwehr- und Reinigungsfunktion des Atemwegsepithels verlangsamt sich altersbedingt. Das führt dazu, dass Pathogene länger im Körper verweilen, sich leichter ansiedeln und vermehren [1]. Die gute Nachricht: Die typische Dysfunktion der MCC lässt sich durch ein Enhancement korrigieren.

Funktion wiederherstellen

Bei akuten viralen Atemwegsinfekten ist die Therapie mit ELOM-080 (GeloMyrtol® forte) die richtige Strategie, um die Funktion der MCC in den Atemwegen wiederherzustellen. Das Destillat wirkt an den entscheidenden Stellen: Durch die Verbesserung von Mukolyse, Sekretolyse und Sekretomotorik wird die Aktivität der Flimmerhärchen deutlich gesteigert, der Schleim verflüssigt und das Sekret mit anhaftenden schädlichen Viren und Bakterien besser abtransportiert [2, 3, 4, 5].

Den Vorteil für Betroffene unterstreichen klinische Studien: Eine Untersuchung an über 460 Personen mit akuter viraler Rhinosinusitis belegt bereits an Tag 4 eine bessere Symptomlinderung und einen Behandlungsvorsprung von mehr als einem Tag im Vergleich zu Placebo. In der zweiten Behandlungswoche weitete sich dieser Vorsprung auf drei Tage aus [6]. In einer weiteren Studie an über 400 Patienten mit akuter Bronchitis, die zwei Wochen lang entweder viermal täglich mit ELOM-080 (300 mg) oder Placebo behandelt wurden, zeigt ELOM-080 ebenfalls Überlegenheit. Bereits nach einer Woche betrug der Behandlungsvorsprung von ELOM-080 gegenüber Placebo rund drei Tage [7].

Nach Informationen von Pohl-Boskamp; 1. Bailey KL. Adv Geriatr Med Res 2022;4(2), 2. App EM. Entzündliche Erkrankungen des Bronchialsystems. Springer; 2000:27-53, 3. Beuscher N, et al. Zeitschrift für Phytotherapie, Abstractband 8. Kongress der Gesellschaft für Phytotherapie 1997:9-10, 4. Begrow F, et al. Advances in therapy 2012;29(4):350-358, 5. Lai Y, et al. American journal of rhinology & allergy 2014;28(3):244-248, 6. Pfaar O, et al. Laryngoscope 2023;133(7):1576-1583, 7. Gillissen A, et al. Drug Research 2013;63:19-27