Schlafstörungen sind sehr häufig Teil der Symptomatik bei affektiven Störungen wie Depressionen und generalisierter Angststörung.

Der Wirkstoff Eszopiclon (Lunivia®) zeigt eine hohe Wirksamkeit bei akuten und chronischen Schlafstörungen und verbessert sowohl die Schlaf- als auch die Tagesparameter. Aufgrund seiner antidepressiven, anxiolytischen und schlafanstoßenden Wirkung ist Eszopiclon besonders geeignet, eine begleitende Insomnie bei Patientinnen und Patienten mit affektiven Störungen zu behandeln.

In Studien geprüft

Studien von Fava und Pollack zeigen, dass Patientinnen und Patienten mit affektiven Störungen wie Angststörung oder Depression durch die zusätzliche Gabe von Eszopiclon profitieren [1, 2]. Die Kombination von Eszopiclon mit den selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern Escitalopram bzw. Fluoxetin verbessert nicht nur die Schlafparameter, sondern auch die Symptome der Angststörung bzw. Depression.

Alle Informationen rund um Eszopiclon und zu Studienergebnissen stehen Fachkreisen ab sofort auf der neuen Website www.hennig-schlaf.de zur Verfügung. Sie erhalten außerdem Informationen zu Fortbildungen rund um das Thema Schlaf, können Materialien downloaden und Muster anfordern.

Nach Informationen von Hennig Arzneimittel 1. Fava et al. BIOL PSYCHIATRY 2006; 59:1052-1060 2. Pollack et al.Arch Gen Psychiatry. 2008;65(5):551-562