Ein früh auftretender Typ-2-Diabetes könnte eine Menge an Lebenszeit kosten. Das ergaben Schätzungen, die auf den Daten von mehr als 1,5 Millionen Teilnehmenden basieren.

Die Prävalenz von Typ-2-Diabetes steigt v.a. in jüngeren Altersgruppen stark. Schätzungen zufolge sterben Menschen mit Diabetes im Schnitt sechs Jahre früher als Personen ohne Diabetes. Laut neuen Berechnungen gilt: Je früher ein Diabetes auftritt, desto geringer die Lebenserwartung.

In die Studie wurden 1.515.718 Diabeteskranke aus 19 Ländern mit hohem Einkommen einbezogen. Forschende berechneten das alters- und geschlechtsbereinigte Gesamtmortalitätsrisiko je nach Alter bei Diagnose während einer Nachbeobachtungszeit von mehr als 23 Millionen Personenjahren. Wie sehr sich die Lebenserwartung der Betroffenen verringert, wurde mithilfe altersspezifischer Sterberaten von 2015 aus Europa und den USA geschätzt.

figure 1

© bsmurray / Stock.adobe.com

Lineare Dosis-Wirkungs-Beziehung

Die Arbeitsgruppe beobachtete bei Menschen mit Diabetes im Vergleich zu denen ohne Diabetes eine lineare Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen einem früheren Alter bei der Diagnose und einem höheren Gesamtmortalitätsrisiko. Wurde die Erkrankung im Alter von 30-39 Jahren festgestellt, war es fast um das Dreifache erhöht, bei einer Diagnose mit 40-49 Jahren um mehr als das Doppelte. Erkrankten die Personen erst im Alter von 50-59 bzw. 60-69 Jahren, war das Risiko noch um 84% bzw. 57% gesteigert und bei einer Diagnose mit 70 Jahren oder später um 39%.

Unter Berücksichtigung der Sterberaten in der EU ergaben die Schätzungen der Forschenden, dass eine 50-jährige Person mit Diabetes im Schnitt 13 Jahre früher stirbt als Gleichaltrige ohne die Erkrankung, wenn sie die Diagnose im Alter von 30 Jahren erhält. Wird der Diabetes erst mit 40 oder 50 Jahren diagnostiziert, ist die Lebenserwartung der Analyse zufolge jeweils noch um neun bzw. fünf Jahre verkürzt.

Die Studie war ein Projekt der Emerging Risk Factors Collaboration. "Jedes Jahrzehnt, um das Diabetes früher auftritt, war mit einer um etwa drei bis vier Jahre geringeren Lebenserwartung assoziiert", beschreibt die Arbeitsgruppe das Ergebnis der Analyse. Dies unterstreiche die Notwendigkeit, Interventionen zu entwickeln und umzusetzen, die das Auftreten von Diabetes verhindern oder verzögern, sowie Risikofaktoren bei jungen Menschen mit Diabetes intensiver zu behandeln.

Emerging Risk Factors Collaboration. Lancet Diabetes Endocrinol 2023