Die arterielle Hypertonie ist einer der Hauptrisikofaktoren für die koronare Herzkrankheit (KHK). Eine adäquate Bluthochdruckbehandlung ist daher sowohl für die Primär- als auch Sekundärprävention essenziell.

Die einschlägigen Leitlinien sprechen schon für die initiale medikamentöse Therapie die Empfehlung einer Zweifachkombination aus, vorzugsweise als Single Pill. Zwischen Theorie und Versorgungsalltag gibt es allerdings eine starke Diskrepanz: 2020 waren nur ca. 10% der abgegebenen Antihypertensiva Fixkombinationen (FDC), Tendenz sinkend. Diese Zögerlichkeit bei der Verordnung ist aus medizinischer Sicht unbegründet: klinische Studien wie Metaanalysen zeigen für Fixkombinationen eine bessere Therapieadhärenz und Blutdrucksenkung sowie ein verringertes Risiko kardiovaskulärer (Folge-)Ereignisse. Auch das Gegenargu-ment einer mangelnden Dosisflexibilität von Single Pills ist leicht zu entkräften: Moderne Kombinationspräparate wie Ramiprolol® stehen in verschiedenen Wirkstärken zur Verfügung.

Vier verschiedene Wirkstärken bei schwieriger Blutdruckeinstellung

Das Präparat ist unter anderem zugelassen zur Behandlung von Hypertonie, Hypertonie mit gleichzeitig bestehendem chronischen Koronarsyndrom bei Patientinnen und Patienten mit manifesten atherothrombotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes mit mindestens einem kardiovaskulären Risikofaktor.

Für die Substitutionstherapie bei erwachsenen Patientinnen und Patienten mit primärer Hypertonie, deren Blutdruck bereits hinreichend mit dem AT1-Rezeptor-Blocker Candesartan und dem Calciumkanalblocker Amlodipin kontrolliert wird, bietet sich Camlostar® an. Dank der vier verschiedenen Wirkstärken lassen sich mit dem Präparat z.B. auch Patientinnen und Patienten, deren Blutdruck schwierig einzustellen ist, wirkungsvoll behandeln.

Nach Informationen von Aristo Pharma GmbH