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Das Opioidanalgetikum Tapentadol ist seit 2010 für die Behandlung von mäßig starken bis starken akuten und chronischen Schmerzen bei Erwachsenen zugelassen, die nur mit Opioidanalgetika angemessen behandelt werden können und bietet, z. B. bei Arthrose oder Rückenschmerzpatienten, einige Vorteile.
In einer aktuell publizierten randomisierten und kontrollierten Phase-III/IV-Studie wurde das Opioid-Analgetikum Tapentadol (Palexia®) mit Oxycodon/Naloxon bei Patienten mit schweren chronischen lumbalen Rückenschmerzen und neuropathischer Komponente verglichen. Die Schmerzintensität wurde in der Tapentadol-Gruppe signifikant stärker reduziert als in der Oxycodon/Naloxon-Gruppe (p < 0,003). Verstopfung und Erbrechen waren mit dem dualen Schmerzblocker signifikant seltener als mit dem klassischen Opioid.
In der Hausarztpraxis hat sich das dual wirksame Tapentadol laut Jörg Werner Piroth, niedergelassener Hausarzt, Aachen, mittlerweile als eine effektive und verträgliche Therapieoption zur Behandlung starker chronischer Schmerzen etabliert. Seiner Meinung nach ist eine frühzeitige Umstellung auf Tapentadol anstatt auf hoch dosierte nicht-steroidale Antirheumatika zur Vermeidung gastrointestinaler Komplikationen sinnvoll.
Literatur
„5 Jahre — einfach Palexia®: Therapie chronischer Schmerzen in Klinik und Praxis.“ Pressekonferenz der Grünenthal GmbH, Düsseldorf, Juni 2016. Bericht: Susanne Heinzl
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Springer-Verlag Berlin Heidelberg. Tapentadol statt hoch dosiertes NSAR?. CME 13, 48 (2016). https://doi.org/10.1007/s11298-016-5930-9
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