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In der weltweit erstellten Phase-IV-Studie XAMOS hat der direkte Faktor-Xa-Inhibitor Rivaroxaban seine Effektivität und Sicherheit nach elektivem Knie- und Hüftgelenksersatz auch im klinischen Alltag unter Beweis gestellt.
Für die nicht-interventionelle Phase-IV-Studie XAMOS zu dem Faktor-Xa-Inhibitor Rivaroxaban (Xarelto®) wurden in 37 Ländern insgesamt 17.701 Patienten rekrutiert. Angezeigt war die Prophylaxe mit Rivaroxaban oder dem jeweiligen Standard (meist ein niedermolekulares Heparin) wegen einer elektiven Knie- oder Hüftgelenksendoprothetik oder Eingriffen aufgrund von Frakturen an der unteren Extremität.
Nach einem Follow-up von drei Monaten war die Gesamtinzidenz symptomatischer thromboembolischer Ereignisse ebenso wie die venöser Ereignisse signifikant niedriger als im Kontrollarm (0,9% vs. 1,4%; Odds-Ratio (OR) 0,65 bzw. 0,7% vs. 1,0%; OR 0,63). Bei den arteriellen Ereignissen war Rivaroxaban tendenziell überlegen (0,2% vs. 0,3%; OR 0,68). Die Raten schwerer Blutungen waren in beiden Prophylaxegruppen vergleichbar. Lediglich bei Auswertung aller Blutungen ergab sich ein Unterschied zugunsten des Kontrollarms (4,7% vs. 3,2%; OR 1,46).
Literatur
Kloster-Presseworkshop 2016 „Xarelto® im Routineeinsatz — Halten Praxisdaten, was klinische Studien versprechen?“, Bergisch-Gladbach, Juli 2016, Veranstalter: Bayer Vital GmbH, Bericht: Katharina Arnheim
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Springer-Verlag Berlin Heidelberg. Thromboseprophylaxe mit Rivaroxaban. CME 13, 47 (2016). https://doi.org/10.1007/s11298-016-5925-6
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