In einer Phase-III-Studie wurde eine intravenöse Formulierung von Ibuprofen zur postoperativen Schmerztherapie untersucht. Der Morphinbedarf in den ersten 24 Stunden, als primärer Studienendpunkt definiert, wurde durch die Ibuprofengabe im Mittel von 29,8 auf 14,2 mg gesenkt. Das Risiko eines Therapieversagens war in der Verumgruppe im Vergleich zur Placebogruppe um gut 60% geringer.