Viele Diabetespatienten in Deutschland nutzen bereits die Vorteile einer Insulinpumpe. Nach der Zulassung der ersten, mit einem kurz wirksamen Insulinanalogon (Insulin aspartat) gefüllten und gebrauchsfertigen Insulinpumpen-Kartusche könnte das Leben für diese Patienten etwas einfacher werden — und sicherer dazu.

Die unter dem Handelsnamen NovoRapid® PumpCart® angebotene Fertig-Kartusche ist nach nur einem Handgriff anwendungsbereit, während konventionelle Insulinpumpen-Kartuschen manuell befüllt werden müssen. Abhängig von Faktoren wie Alter, Sehkraft oder manueller Geschicklichkeit ist dies für die Patienten eine mehr oder weniger fordernde Prozedur — und eine fehlerträchtige dazu. Fällt das „Verschwappen“ von Insulin nur wirtschaftlich in Betracht, können andere Fehler wie eine unzureichende Desinfektion beispielsweise durchaus gesundheitlich relevante Folgen nach sich ziehen, berichtete Dr. Erik Wizemann, Herrenberg.

Die Fertig-Kartusche NovoRapid® PumpCart® lässt sich in einem Schritt in der Insulinpumpe laden — dies jedoch ausschließlich in der Accu-Check® Insight Insulinpumpe von Roche Diagnostics. Für die Patienten bedeutet dies Zeitersparnis und einen hohen Komfort.