Aus der Metaanalyse von zwei Studien mit mehr als 400 Patienten mit chronischer Pankreatitis geht hervor, dass die Wahrscheinlichkeit für komplette postoperative Schmerzfreiheit nach einem frühen Eingriff signifikant größer ist als nach einer Operation zu einem späteren Zeitpunkt: Die Wahrscheinlichkeit, schmerzfrei zu sein, war um mehr als das Eineinhalbfache größer (relatives Risiko (RR) 1,67). In einer Studie mit 245 Patienten war die Wahrscheinlichkeit für eine partielle oder komplette Schmerzfreiheit ebenfalls signifikant erhöht (RR 1,32). Darüber hinaus erbrachten einige der ausgewählten Studien Hinweise darauf, dass durch eine frühzeitige Op. eine postoperative Pankreasinsuffizienz verhindert wird. So betrug z. B. in einer niederländischen Studie die Odds Ratio (OR) für eine erstmalige Pankreasinsuffizienz 0,57, was einer um mehr als 40% verringerten Wahrscheinlichkeit für eine Insuffizienz bei frühzeitigem Eingriff entspricht. Schließlich liegt offenbar auch die Reinterventionsrate nach frühem chirurgischem Eingriff niedriger als nach einer endoskopischen Intervention (5% vs. 68%), wie aus einer anderen niederländischen prospektiven Studie hervorgeht.