Zusammenfassung
GRUNDLAGEN: Das Erlernen operativ-technischer Fähigkeiten ist ein wichtiger Bestandteil der chirurgischen Ausbildung und kann nur durch persönliche Erfahrung und Training erreicht werden. Wachsender Kostendruck und die Einführung von Arbeitszeitbegrenzungen führt zunehmend zu kritischen Diskussionen über die, für die chirurgische Ausbildung benötigte, zusätzliche Operationszeit. Daher ist es notwendig neue Strategien zu entwickeln um Operationszeiten zu verkürzen ohne die chirurgische Ausbildung zu gefährden. Das Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob sich durch die Verwendung eines selbsthaftenden Netzes beim offenen Leistenhernienverschluss, welcher durch unerfahrene Assistenzärzte durchgeführt wurde, die benötigte Operationszeit gegenüber Eingriffen unter Verwendung eines klassisch fixierten Netzes reduzieren lässt. METHODIK: Es wurden 65 Patienten, bei denen ein offener Hernienverschluss mit Netzeinlage durch unerfahrene Assistenzärzte (Erfahrung <10 offene Herniotomien) unter Anleitung eines erfahrenen Chirurgen durchgeführt wurde, in die Studie eingeschlossen. Wir führten einen Vergleich der Operationszeiten und Kosten unter Verwendung eines klassisch durch Naht fixierten Netzes (Ultrapo™, Ethicon, Norderstedt, Germany) und eines selbsthaftenden Netzes (Parietex ProGrip™ Mesh, Covidien, Co. Dublin, Ireland) durch. ERGEBNISSE: Unter Verwendung des selbsthaftenden Netzes beim offenen Hernienverschluss in der chirurgischen Ausbildung konnten die benötigten Operationszeiten sowie die Kosten bei gleichbleibenden Resultaten signifikant reduziert werden. SCHLUSSFOLGERUNG: Die Modifikation eines einzelnen Operationsschrittes durch die Verwendung eines neuen Implantats in der offenen Hernienchirurgie kann die Operationszeit sowie die durch die chirurgische Ausbildung entstehenden Kosten signifikant reduzieren
Summary
BACKGROUND: Operative skills are essential components of surgical education and can be acquired only through personal experience and training. Increasing financial constraints and working-time limitations bring the needed extra-time for surgical training into sharp focus. New strategies to reduce operative time without deteriorating the surgical education are needed. The aim of this study was to analyze if the use of a self-gripping mesh in open hernia repair performed by junior surgery residents can reduce operative time compared to the use of classically fixed meshes. METHODS: Sixty-five patients with open hernia repair performed by junior surgical residents (experience <10 open hernia repairs) guided by a senior surgeon were enrolled to this study. Comparing the use of a classically fixed mesh (Ultrapo™, Ethicon, Norderstedt, Germany) with a new self-gripping mesh (Parietex ProGrip™ Mesh, Covidien, Co. Dublin, Ireland) we analyzed the needed operative time. RESULT: Using the new self-gripping mesh in surgical training, the operative time and costs needed for open inguinal hernia repair decreased significantly without influencing the results. CONCLUSION: Changing one step of a specific operation using a new device in open hernia repair can reduce the operation time and costs significantly.
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Justinger, C., Mikneviciute, J., Schuld, J. et al. Effective operative training in hernia repair for junior surgery residents. Eur Surg 43, 45–48 (2011). https://doi.org/10.1007/s10353-010-0585-3
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DOI: https://doi.org/10.1007/s10353-010-0585-3