Zusammenfassung
Die Rheumatoide Arthritis (RA) ist die häufigste entzündlich-rheumatische Systemerkrankung. Zu Beginn der Erkrankung, wo nach heutigem Wissensstand die therapeutischen Möglichkeiten am größten sind, erlauben die bisher zur Verfügung stehenden diagnostischen Methoden keine ausreichend differenzierte Prognoseabschätzung des individuellen Krankheitsverlaufes. Radiologische Untersuchungen sind im Initialstadium der Erkrankung zumeist unauffällig und Serummarker häufig unspezifisch. Im Gegensatz zu vielen anderen Erkrankungen wurden bisher nur bedingt Informationen aus dem pathologischen Substrat Synovialis zur Prognoseabschätzung verwendet. Gründe hierfür liegen auch in der Schwierigkeit, außerhalb operativ-therapeutischer Eingriffe am Gelenk, insbesondere bei Patienten mit kurzer Krankheitsdauer, Synovialgewebe für die Diagnose der RA zu gewinnen. Durch Miniaturisierung von Instrumentarium und Optimierung der Technik ist heutzutage die synoviale Probengewinnung auch an kleinen Gelenken, wie z.B. den Fingergelenken möglich. Hieraus eröffnen sich dem Rheumatologen neue Perspektiven der Synovialisdiagnostik, die für eine detailiertere Therapiestratefizierung, ergo besseren Prognose und Outcome der RA von großen Nutzem sein kann.
Summary
Rheumatoid arthritis (RA) is the most frequent inflammatory rheumatic disease. At the beginning of the disease, where, based on today‘s knowledge the therapeutic possibilities are largest, the diagnostic methods do not permit a differentiated estimation of the prognosis. Conventional x-rays are mostly normal and serum markers unspecific. So far – in contrast to other diseases – only little information had been drawn from the pathomorphologic substrate „synovialis” itself to assess the prognosis. Reasons therefor were found in difficulties in obtaining synovial tissue besides surgical interventions, particularly in patients with early arthritis. By minimalizing the diagnostic instruments and improvement of the technique, synovial tissue sampling in RA has become minimally invasive and it is even possible to perform on the smallest joints, such as finger joints. Hereby, synovial analysis is open for detecting pathways of inflammation and joint destruction, which might support the advancement of new therapeutic strategies, followed by a better prognosis and outcome of RA.
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Eingegangen: 10. Januar 2002 Akzeptiert: 18. Februar 2002
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Ostendorf, B., Dann, P., Friemann, J. et al. Synovialis-Diagnostik bei Rheumatoider Arthritis. Z Rheumatol 61, 139–150 (2002). https://doi.org/10.1007/s003930200022
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003930200022