Zusammenfassung
Die Rheumatologie erlebte in den letzten Jahren die Einführung wesentlicher Innovationen. Dies betrifft vor allem die Behandlung der rheumatoiden Arthritis (RA) mit den TNF-Blockern Etanercept und Infliximab, die häufigere Anwendung von Kombinationsbasistherapien, die Therapie mit Leflunomid und die Möglichkeit einer bezüglich gastro-intestinaler Komplikationen risiko- und nebenwirkungsärmeren NSAR-Behandlung mit Cox-2-Hemmern. Die hohen Kosten der TNF-Blocker stehen, infolge der restriktiven Vorgaben der Sozialgesetzgebung der BRD, einer breiteren Anwendung dieser Medikamente entgegen. Der im Jahr 2000 noch gültige Kollektivregress für Arzneimittel und die für Rheumatologen sehr niedrig festgelegten fachgruppenbezogenen Arzneimittelrichtgrößen hatten einen negativen Einfluss auf die Indikationsstellung zur TNF-Blockertherapie. Eine zunehmende Zahl an internationalen gesundheitsökonomischen Studien belegen, dass über eine Verbesserung der Funktionskapazität (HAQ) direkte Krankheitskosten eingespart werden können. Für die Mehrzahl der innovativen Therapien der RA ist eine relevante Verbesserung der Funktionskapazität nachgewiesen. Eine optimierte Therapie der RA, mit dem inzwischen näher gerückten Ziel einer Verhinderung der Krankheitsprogression, könnte sowohl für die Gesellschaft als auch für die betroffenen Patienten erhebliche Finanzmittel frei machen.¶ Die Realisierung dieses Kosteneinsparungspotentials würde eine Änderung der restriktiven Sozialgesetzgebung sowie integrierte Versorgungsstrukturen, wie sie im •141 SGBV und in den geplanten Disease-Management-Programmen vorgesehen sind, voraussetzen.
Summary
In the last years some important therapies were introduced in the treatment of rheumatoid arthritis (RA), which represent a significant clinical advance. This concerns the introduction of TNF blockade with etanercept and inflixmab, the combination of DMARDs, leflunomide and the COX-2-specific inhibitors. In the year 2000 the restrictive social law in Germany, the collective and individual budgets for medicaments, did prevent a broader use of the very expensive therapy with TNF blockade. A rising number of international healthcare studies shows a profound potential for saving costs by improving the functional capacity (HAQ) in patients with RA. The biologicals and leflunomide have this potential.¶ To realise the potential of reducing healthcare costs by an optimal therapy of RA some modification of the restrictive social law is necessary as well as the introduction of disease-management programs.
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Edelmann, E. Evidence Based Medicine und die Umsetzung neuer Therapien in die Praxis: Wunsch und Realität. Z Rheumatol 60, 453–457 (2001). https://doi.org/10.1007/s003930170011
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003930170011