Summary
5 Patients with definite RA and knee effusions under constant doses of DMARD therapy were treated with up to 6 intraarticular injections of 10mg methotrexate (MTX) every 3 to 7 days. A matched randomized control group who received a single i.a. injection of 40mg triamcinolone hexacetonide (TC) was monitored according to the same protocol. The intraarticular granulocyte counts and IL-8 levels decreased in all MTX treated patients on day 10–13 and stayed low in those patients who could be re-evaluated after 13 weeks. Compared to the IL-8 levels, the other tested cytokine levels showed only minor changes on day 10–13. There was no need for re-injection in the TC group during the 13 week study phase.
We conclude that intraarticular MTX therapy results in a strong decrease of SF-granulocyte counts. This effect may be due to the impairment of IL-8 mediated chemotaxis by decreased IL-8 synthesis in synovial fluid mononuclear cells. Clinically, repeated intraarticular MTX therapy results in a worse 13 week outcome than i.a. steroid treatment measured in an intention-to-treat analysis.
Zusammenfassung
In einer Pilotstudie wurden die Effekte von intraartikulär verabreichtem Methotrexat (MTX) im Vergelich zu Corticosteroid untersucht. Voruntersuchungen anderer Arbeitsgruppen hatten gezeigt, daß steroidrefraktäre Gonarthritiden erfolgreich mit MTX i.a. behandelt werden konnten.
Patienten mit Gonarthritis bei rheumatoider Arthritis unter konstanter Basistherapie erhielten 4 bis 6 Kniepunktionen jeweils im Abstand von 3–7 Tagen mit Instillation von jeweils 10mgMTX. Eine randomisierte Kontrollgruppe von 5 Patienten erhielt eine einzige intraartikuläre Injektion von 40mg Triamcinolon Hexacetonid (TC) und wurde nach demselben Protokoll beobachtet. Die Granulozytenzahl in der Synovialflüssigkeit (SF) fiel am Tag 10–13 bei allen MTX-Patienten drastisch ab und blieb bei einzelnen nach 13 Wochen re-punktierten Patienten niedrig. Hierzu konkordant verhielt sich der IL-8-Spiegel in der SF. TNF-α, IL-6, IL-10 und IL-12 blieben hingegen relativ konstant. Für die TC-Patienten ergab sich keine Indikation zur Repunktion während der 13 Wochen langen Studienphase.
Daraus läßt sich folgern, daß die intraartikuläre MTX-Therapie einen Abfall der SF-Leukozyten bewirkt, der möglicherweise auf einem Abfall der IL-8 vermittelten Granulozyten-Chemotaxis durch verminderte IL-8 Synthese aus mononukleären Zellen in der Synovialflüssigkeit beruht. Klinisch scheint intraartikuläre MTX-Therapie nach 13 Wochen eine schlechtere Entzündungshemmung im Knie als eine intraartikuläre Kortikoidtherapie zu bewirken.
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Eingegangen: 14. April 1997 Akzeptiert: 15. Januar 1998
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Gao, I., Leins, C., Bohlen, H. et al. Inhibition of interleukin-8 synthesis by intraarticular methotrexate therapy in patientes with rheumatoid arthritis. Z Rheumatol 57, 95–100 (1998). https://doi.org/10.1007/s003930050066
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DOI: https://doi.org/10.1007/s003930050066