Zusammenfassung
Der gütegeschaltete Rubinlaser mit einer Wellenlänge von 694 nm und einer Impulszeit im Nanosekundenbereich stellt eine effektive Behandlungsmöglichkeit für Tätowierungen und kutane pigmentierte Hautveränderungen dar. Aufgrund der selektiven Photothermolyse, dem Wirkungsprinzip des Rubinlasers, ist eine selektive Schädigung der Pigmentpartikel bzw. der pigmenttragenden Zellen in der Dermis möglich. Dadurch ist eine narbenfreie Entfernung von endogenem und exogenem Pigment möglich. Wichtige und häufige Indikationen für die Anwendung des gütegeschalteten Rubinlasers sind Tätowierungen (Amateur- und Profitätowierungen, Schmutztätowierungen, Permanent-Make-Up) und Lentigines solares. Der Rubinlaser eignet sich auch zur Behandlung weiterer pigmentierter Hautveränderungen wie Naevus spilus oder Cafe-au-lait-Flecken. Auch Veränderungen der Mundschleimhaut und der Lippen (Lentigines) können mit dem Rubinlaser problemlos entfernt werden. Da die Behandlung von postinflammatorischen Hyperpigmentierungen, Chloasma/Melasma und Becker-Nävi unterschiedliche Ergebnisse aufweist, ist der gütegeschaltete Rubinlaser für diese Indikationen nur eingeschränkt zu empfehlen. Prinzipiell ist von der Behandlung melanozytärer Hautveränderungen mit dem Rubinlaser abzuraten. Ausnahmen bilden der Nävus Ota sowie der Nävus Ito, da hier keine anderen Therapiemodalitäten zur Verfügung stehen. Nichtpigmentierte Zellen, die in fast allen melanozytären Hautveränderungen vorhanden sind, absorbieren das Rubinlaserlicht nicht und sind somit der Behandlung nicht zugänglich. Ob partiell geschädigte Zellen nach Rubinlaserbehandlung möglicherweise ein größeres Entartungsrisiko besitzen, ist nicht bekannt. Bei richtiger Indikationsstellung ist der gütegeschaltete Rubinlaser eine hervorragende Behandlungsmethode zur Entfernung von endogenem und exogenem Pigment der Haut. Aufgrund der Behandlungserfolge und der im Vergleich zu anderen Therapiemöglichkeiten geringen Nebenwirkungen, die sich auf eine transiente Hyper- oder Hypopigmentierung beschränken, hat der Rubinlaser sicher ein festes Anwendungsspektrum in der Dermatotherapie.
Summary
The Q-switched ruby laser (QSRL) with its wavelength of 694 nm and a pulse duration of around 40 nsec is an effective modality for the removal of tattoos and cutaneous pigmented lesions. Based on the principle of selective photothermolysis, selective damage to cutaneous pigment or pigmented cells is possible, allowing the scar-free elimination of endogenous or exogenous pigment in the skin. Main indications for the treatment with the QSRL are tattoos (amateur, professional, accidental, or cosmetic) and lentigines but the QSRL can also be used for lightening or even removing other pigmented lesions such as nevus spilus or café au lait macules. Furthermore, pigmented lesions of mucous membranes can be removed easily. Since treatment results in postinflammatory hyperpigmentation, melasma, and Becker’ nevus have proven to be inconsistent, the QSRL cannot be routinely recommended for these lesions. Melanocytic lesions are generally not treated, with the exception of nevus of Ota and nevus of Ito where there exacts a lack of therapeutic alternatives. Non-pigmented cells, which exist in nearly all melanocytic lesions, do not absorb the light of the QSRL and, therefore, do not react to this particular treatment. No information is available on the risk of partially damaged cells to become malignant after QSRL treatment. The QSRL is an excellent therapy for the removal of endogenous and exogenous pigment because of both the excellent treatment results and the lack of side effects, which are limited to transient hypo- and hyperpigmentation. The QSRL has accurred a wide range of applications within the field of dermatology.
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Eingegangen am 27. September 1996 Angenommen am 23. Oktober 1996
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Michel, S., Hohenleutner, U., Bäumler, W. et al. Der gütegeschaltete Rubinlaser in der Dermatotherapie Anwendung und Indikation. Hautarzt 48, 462–470 (1997). https://doi.org/10.1007/s001050050611
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001050050611