Summary.
Currently laparoscopic surgery is limited by several factors. One of them is the precise handling of optics. Up to now, in our hospital 52 laparoscopic operations have been done with a voice – controlled robot arm to handle the optics in gallbladder, stomach, large bowel and hernia operations. The visual field is determined by the surgeon. In all cases handling of the robot arm was precise and the voice response exact and without technical problems. Twenty-nine operations were done by one operator as “solo surgeries”. In 20 further cases there was one assistant. A robot arm can be used successfully without problems by any laparoscopic surgeon in any operating theater.
Zusammenfassung.
Die laparoskopische Chirurgie ist gegenwärtig noch durch eine Anzahl verschiedener Faktoren beschränkt, eine davon ist die jederzeit adäquate Führung der Optik. Bislang wurden in unserem Haus 52 laparoskopische Eingriffe an Gallenblase, Magen, Dickdarm und Leistenbruch mit dem durch die Stimme des Operateurs gesteuerten Roboterarm für die Optikführung durchgeführt. Das Sichtfeld wird hierbei durch Befehle des Operateurs direkt bestimmt. Bei allen Eingriffen war die Steuerung des Roboterarms präzise, die Spracherkennung genau und ohne technische Probleme. 29 Eingriffe konnten von einem Operateur allein als „Solo-Chirurgie“ vorgenommen werden. Bei weiteren 20 Eingriffen wurde neben dem Operateur nur ein Assistent eingesetzt. Der Roboter kann problemlos und erfolgreich von jedem laparoskopisch tätigen Chirurgen und in jedem Operationssaal eingesetzt werden.
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Baca, I. Roboterarm in der laparoskopischen Chirurgie. Chirurg 68, 837–839 (1997). https://doi.org/10.1007/s001040050282
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001040050282