Zusammenfassung
Die interskalenäre Plexusblockade mit oder ohne Katheter ist eine aus der Schulterchirurgie nicht mehr wegzudenkende Anästhesie- und Analgesiemethode, die sich zunehmender Akzeptanz erfreut. Zur erfolgreichen Durchführung gehören nicht nur genaue anatomische Kenntnisse, sondern auch die richtige Indikationsstellung und die Absprache mit dem Operateur hinsichtlich der Schnittführung. Wichtige und praktische Hinweise zur technischen Durchführung sollen gerade den weniger Erfahrenen helfen. Ein besonderes Augenmerk wird auf die korrekte Patientenlagerung gelegt, um iatrogene Nervenschäden zu verhindern. Die präoperative Aufklärung des Patienten über methodenimmanente Nebenwirkungen erhöht die Patientenzufriedenheit.
Abstract
The interscalene brachial plexus block with and without a catheter has become an indispensable method for anaesthesia and analgesia in shoulder surgery. Not only thorough knowledge of anatomy, but also accurate indication assessment and discussion with the surgeon regarding the location of access, is essential for the successful practice of this technique. Important and practical tips for implementation should especially help the less experienced, with special emphasis on correct positioning of the patient for surgery to avoid iatrogenic neural damage. Preoperative counselling of inevitable side-effects of the technique enhances the patient's acceptance and satisfaction.
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Meier, G., Bauereis, C., Maurer, H. et al. Interskalenäre Plexusblockade Anatomische Voraussetzungen – anästhesiologische und operative Aspekte. Anaesthesist 50, 333–341 (2001). https://doi.org/10.1007/s001010170018
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001010170018