Zusammenfassung
Hintergrund und Ziel:
Stationäre Rehabilitationsmaßnahmen nach operativen Eingriffen fördern den Genesungsprozess, tragen jedoch auch zum Kostendruck im deutschen Gesundheitssystem bei. In einer Pilotstudie sollte deshalb die Möglichkeit einer telemedizinsch betreuten ambulanten Rehabilitation als Alternative zur stationären Rehabilitation beurteilt werden.
Patienten und Methodik:
In einer offenen Studie führten 100 Patienten nach herzchirurgischem Eingriff eine telemedizinisch betreute ambulante 3-monatige Rehabilitation und 70 Patienten eine stationäre 3-wöchige Rehabilitation durch. Körperliche Leistungsfähigkeit (Spiroergometrie), Lebensqualität (Fragebogen), Komplikationen und Kosten der Rehabilitation wurden miteinander verglichen.
Ergebnisse:
Beide Gruppen hatten ihre Wattleistung am Fahrradergometer 6 und 12 Monate nach dem Eingriff im gleichen Ausmaß um 46–54 W im Mittel gesteigert. Die körperliche und psychische Lebensqualität stiegen ebenfalls in beiden Gruppen im Mittel an. Der Anstieg war jedoch nur in der ambulanten Gruppe in allen Bereichen signifikant. Darüber hinaus traten in der ambulanten Gruppe weniger Angina-pectoris-Anfälle als in der stationären Gruppe auf (p < 0,01). Die Kosten lagen bei der ambulanten Rehabilitation um ca. 59% niedriger als bei der stationären Rehabilitation.
Schlussfolgerung:
Eine telemedizinisch betreute ambulante Rehabilitation steigert die körperliche Leistungsfähigkeit ebenso wie eine stationäre Rehabilitation, erhöht die Lebensqualität und ist gleichzeitig sicher und kostengünstig. Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass der Aufbau einer ambulanten Anschlussheilbehandlung anstelle einer stationären Rehabilitation bei Patienten mit herzchirurgischem Eingriff durchaus sinnvoll sein kann.
Abstract
Background and Purpose:
In-hospital rehabilitation can improve recovery of patients after surgery, but also contributes to the high costs of the German health system. Therefore, the possibility of a telemedically monitored rehabilitation at home as an alternative to an in-hospital rehabilitation was evaluated in a pilot study.
Patients and Methods:
In an open trial, 100 patients performed an ambulatory rehabilitation after heart surgery under coverage of telemedical monitoring for 3 months. 70 patients performed a regular conventional in-hospital rehabilitation for 3 weeks. Physical performance, quality of life (questionnaire), complications, and costs were assessed and compared between the two groups.
Results:
6 and also 12 months after surgery, maximal physical performance was significantly increased by 46–54 W in both study groups compared to their baseline value. Moreover, physical and psychological quality of life had increased in both study groups compared to baseline values. However, only in the ambulatory group all items had increased with statistical significance. Fewer insults of angina pectoris were reported during follow-up in the ambulatory group compared to the in-hospital group (p < 0.01). Total costs of the rehabilitation were 59% lower in the ambulatory group compared to the in-hospital group.
Conclusion:
An ambulatory rehabilitation improves physical performance, quality of life, and is safe and cheap. The data of this study indicate that rehabilitation at home can be established instead of an in-hospital rehabilitation for patients after heart surgery.
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Körtke, H., Zittermann, A., El-Arousy, M. et al. Neues Ostwestfälisches Postoperatives Therapiekonzept (NOPT). Med Klin 100, 383–389 (2005). https://doi.org/10.1007/s00063-005-1050-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-005-1050-0
Schlüsselwörter:
- Telemedizin
- Ambulante Rehabilitation
- Stationäre Rehabilitation
- Lebensqualität
- Kosten
- Angina pectoris
- Körperliche Leistungsfähigkeit
- Herzchirurgischer Eingriff