Zusammenfassung.
Fragestellung: Synthetische Schilddrüsenhormonpräparate mit der Wirkstoffgruppe Levotyroxin-Natrium (LT4) gelten als Mittel der Wahl be der Substitutionstherapie jeder Form der Hypothyreose sowie bei der Mitbehandlung des euthyreoten Kropfes. Fallbeschreibungen aus der Literatur zufolge führte während der Therapie mit LT4-Präparaten ein Präparatwechsel zur Stoffwechselentgleisung. Zwei gängige LT4-Präparate, L-Thyroxin Henning®100 und Eferox®100, wurden deshalb in dieser Studie an euthyreoten Probanden auf Unterschiede in ihrer Bioverfügbarkeit analysiert.
Probanden und Methodik: In einer randomisierten Doppelblindstudie nahmen 60 freiwillige euthyreote Probanden 2 Wochen lang täglich 1 Tbl. (100 μg) des entsprechenden Präparats im Kreuzversuch ein. Als Indikatoren für die Stoffwechselwirksamkeit der Präparate wurden Thyreotropin (TSH) und freies T4 (fT4) im Serum mittels immunologischer Tests bestimmt.
Ergebnisse: Bereits am 1. Tag nach Einnahme von L-Thyroxin Henning® wurde, im Vergleich zu Eferox®, ein kontinuierlich höherer fT4-Spiegel erreicht, der nach 8 Stunden deutlich zwischen beiden Präparaten differierte (p = 0,0004). Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve für fT4 als Maß für die Bioverfügbarkeit der Präparate zeigte ebenfalls hochsignifikante Unterschiede zwischen beiden Präparaten. Die weitergehende Analyse der Einflussfaktoren Geschlecht und Gewicht ergab, dass die Bioverfügbarkeit bei Frauen niedriger als bei Männern war (p = 0,004) und dass die Bioverfügbarkeit mit steigendem Körpergewicht sank (p = 0,002). Nach 14-tägiger Verabreichung von L-Thyroxin Henning® und Eferox®100 nahm der TSH-Serumspiegel um 70% bzw. 56% ab. Klinisch relevante unerwünschte Arzneimittelnebenwirkungen wurden bei den Probanden nicht registriert.
Schlussfolgerung: L-Thyroxin Henning®100 zeigte in dieser Studie eine signifikant höhere Bioverfügbarkeit als Eferox®100 (p = 0,001). Aufgrund unserer Ergebnisse erscheint es sinnvoll, im Fall eines Präparatwechsels während der Therapie regelmäßige Kontrollen des TSH- (ggf. fT4-)Serumspiegels durchzuführen, um unerwünschten Stoffwechselveränderungen mit neuen Einstellungen der Dosis begegnen zu können.
Abstract.
Objective: The synthetic thyroid hormone levothyroxine-sodium (LT4) is still the treatment of choice to replace thyroid hormone deficiency in hyperthyroidism, and for adjuvant treatment of euhtyroid goiter. A change of LT4 preparations during treatment may lead to major changes of thyroid hormone levels. In this study, we compared the bioavailability of two LT4 preparations, L-Thyroxin Henning®100 and Eferox®100.
Patients and Methods: In a double-blind trial, 60 euthyroid volunteers were randomly assigned to two treatment groups. Over a period of 2 weeks, each group received 0.1 mg/d of the different preparations according to a “cross-over design”. To monitor the efficacy of the different drugs, baseline serum thyrotropin (TSH) and free thyroxine (fT4) levels were measured with the help of immunoenzyme tests.
Results: Compared to Eferox®, L-Thyroxin Henning® led to continuously higher fT4 levels (p = 0.0004). The area under the concentration-time curve (AUC) of fT4 also confirmed this highly significant difference. With respect to the influencing factors, a higher bioavailability in men compared to women (p = 0.004) was noted. Also, the increase of body weight was related to a lower bioavailability (p = 0.002). Regarding the baseline TSH serum levels, a reduction of 70% in the L-Thyroxin Henning® group versus only 56% in the Eferox® group was noted after a period of 14 days. Clinical symptoms of hyperthyroidism were not observed in the volunteers under both substances.
Conclusion: In this study, L-Thyroxin Henning®100 showed a significantly higher bioavailability than Eferox®100 (p = 0.001). According to these findings, we do recommend regular measurements of serum TSH and fT4 levels when changing LT4 preparations of different brands, to cope with metabolic decompensation by using a new LT4 dosage.
Article PDF
Avoid common mistakes on your manuscript.
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Eingang des Manuskripts: 13.5.2002. Annahme des überarbeiteten Manuskripts: 18.7.2002.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Krehan, A., Dittmar, M., Hoppen, A. et al. Randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie zur Bioverfügbarkeit von Levothyroxin. Med Klin 97, 522–527 (2002). https://doi.org/10.1007/s00063-002-1190-4
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s00063-002-1190-4