Abstract
There are different theories about the substrate of joint blocking, but none of them can explain entirely the clinical symptoms of joint blocking or of deblocking therapies. A total of 50 patients with blocking of the cervical spine and 8 patients with blocking of the iliosacral joint were examined during general anaesthesia and muscle relaxation. During relaxation, blocking of the cervical spine disappeared in 8 patients and returned in 6 of these cases after cessation of anesthesia. Blocking of the iliosacral joint was not influenced by relaxation. We conclude that different mechanisms can be responsible for joint blocking. While most cases are caused by the lesions within the joint itself, a significant number is due to muscle dysfunction.
Zusammenfassung
Seit langem wird immer wieder nach einem Substrat der Gelenkblockierung gesucht. Es sind diesbezüglich verschiedene Theorien entwickelt worden, von denen aber keine allein sämtliche klinische Erscheinungen der Blockierungen oder der deblockierenden Behandlung erklären kann. Es wurden 50 Patienten mit Blockierungen der HWS von den Kopfgelenke bis zum zervikothorakalen Übergang und 8 Patienten mit Iliosakralgelenkblockierungen in Narkose untersucht. Bei 8 Patienten waren unter Muskelrelaxierung die HWS – Blockierungen nicht mehr nachweisbar. Nach Narkoseausleitung waren sie bei 6 dieser Patienten wieder vorhanden. Die ISG – Blockierungen zeigten keinen veränderten Befund bei Untersuchung in Narkose. Es konnte damit gezeigt werden, daß es mehrere Mechanismen für die Blockierung geben muß. Bei den in Narkose nicht nachzuweisenden und hinterher wieder aufgetretenen Blockierungen ist eine muskuläre Äthiogenese anzunehmen. In der Mehrzahl der Fälle ist allerdings die Störung des Gelenkspiels im Gelenk selbst zu suchen.
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Goldmann, R., Bornscheuer, A. & Kirchner, E. Joint blocking and disturbance of joint mobility during muscle relaxation. Manuelle Medizin 35, 56–58 (1997). https://doi.org/10.1007/PL00006952
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DOI: https://doi.org/10.1007/PL00006952