Zusammenfassung
Grundlagen
Massive Blutungen aus dem oberen Gastrointestinaltrakt gehören zu den seltenen Komplikationen nach einer partiellen Duodenopankreatektomie. Quellen für diese Blutungen sind Ulzera im Magenrest oder Blutungen im Anastomosenbereich. Blutungen sind meist in den ersten 7 bis 10 Tagen postoperativ zu beobachten.
Methodik
Anhand einer Kasuistik, wird über eine gastrointestinale Blutung mit typischer Symptomatik und zweiphasischem Verlauf, 21 Tage nach Whipple-Operation bei einem bis dahin völlig unauffälligen Verlauf berichtet.
Ergebnisse
In der Autopsie des im hämorrhagischen Schock verstorbenen Patienten wurde keine zufriedenstellende Blutungsquelle gefunden. Der einzige pathologische Befund war eine kleine Venenektasie mit Schleimhautdefekt in der zum Magen hochgezogenen Roux-Schlinge.
Schlußfolgerungen
Kurz andauernde Oberbauchbeschwerden und Meläna können erste klinische Hinweise für massive Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakl ungewöhnlicher, Lokalisation nach partieller Duodenopankreatektomie sein.
Summary
Background
Massive hemorrhage in the upper gastrointestinal part is an uncommon cause of death after partial duodenopancreatectomy. Peptic ulcerations in the gastric remnant or bleeding in the suture line along the gastrojejunal anastomosis are common causes of bleeding occurring between 7 and 10 days after surgery.
Methods
A case of acute lethal bleeding in the upper gastrointestinal tract with an unusual symptomatology and two-stage course is reported starting 21 days after the Whipple operation
Results
Although the patient died of a hemorrhagic shock, the autopsy did not reveal a clear source of bleeding. The only pathological finding was a small vascular ectasia with a superficial mucosal lesion in the jejunal Roux en Y loop used for the stomach drainage.
Conclusions
Upper abdominal pain and melaena can be the first symptoms of life threatening gastrointestinal bleeding from an anusual lesion after partial duodenopancreatectomy.
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Leffler, J., Neumann, J. & Charvát, D. Die ungewöhnliche Todesursache nach partieller Duodenopankreatektomie. Acta Chir Austriaca 28, 373–375 (1996). https://doi.org/10.1007/BF02616298
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02616298