Zusammenfassung
Aus den Untersuchungen ergeben sich folgende Konsequenzen: Erneut muß die Forderung erhoben werden, daß die klinische Wirbelsäulendiagnostik verbessert und möglichst standardisiert werden muß. Durch die Einführung der Computertomographie ist eine Klassifikation der Wirbelsäulenverletzungen möglich geworden, die in der Gutachtenlehre berücksichtigt werden muß, da sie prognostische Rückschlüsse und eine Definition der Instabilität zuläßt. Die herkömmliche Art der MdE-Einstufung ist in Anbetracht der verbesserten diagnostischen Möglichkeiten und der Häufigkeit und Kombination von posttraumatischen Instabilitäten, Deformitäten und Ankylosen nicht mehr vertretbar. Es wird ein Konzept vorgestellt, das in Analogie zur Begutachtung peripherer Gelenkschäden das Bewegungssegment und die segmentale Beweglichkeit in den Mittelpunkt der Betrachtung stellt und eine differenzierte Beurteilung der verletzten Wirbelsäule ermöglicht. Dabei werden die bislang gültigen MdE-Sätze nicht verändert, jedoch so fein abgestuft, daß den unterschiedlichen Zuständen Rechnung getragen werden kann. Auch bei der Begutachtung von Wirbelsäulenschäden zeigt sich, daß nur durch eine fachübergreifende Kooperation zwischen konservativer und operativer Orthopädie und Radiologie unnötige Verzögerungen des medizinischen Fortschritts verhindert werden können.
Abstract
Cat scanning of the traumatized spine led to an approved classification of different types of lesions. Its application is important—not only for therapeutic reasons but also for the judgement of the end results. The classification enables the definition of a remaining instability (radiological and clinical) and is useful for the evaluation of the prognosis according to the structural changes within the motion segments. The conventional way of appreciating working capacity is no longer satisfying considering the improved diagnostic tools and the increasing frequency of various deformities, instability and even ankylosis and their combinations. As in the evaluation of peripheral joint function a concept is proposed, which is based on the structural changes in the motion segments and their motility. According to the kind and amount of deformity and instability the segment value is multiplicated with factors 1 to 6. The number of involved segments is added to obtain the definite range of working capacity. The concept is practicable in all parts of the vertebral column and allows a differnetiated judgement within the usual percentages.
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Herrn Professor Wenz zum 65. Geburtstag.
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Weber, M., Wimmer, B. Die klinische und radiologische Begutachtung von Wirbelsäulenverletzungen nach dem Segmentprinzip. Unfallchirurgie 17, 200–207 (1991). https://doi.org/10.1007/BF02588687
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