Zusammenfassung
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1.
Bei parenteralem Einbringen von Dextrose in den großen Kreislauf (Rectalzufuhr) zeigt sich folgendes:
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a)
Der Schwellenwert im Blut für die Dextroseausscheidung ist ein sehr niedriger (Glykosurie ohne Hyperglykämie).
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b)
Wenn die Zuckereinfuhr sehr allmählich vor sich geht, wie es bei den stark verdünnten Lösungen der Fall ist, so tritt eine sofortige und lang andauernde Hypoglykämie auf.
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a)
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2.
Aus obigem ergibt sich ein deutlicher Unterschied des biologischen Verhaltens der parenteral eingeführten Dextrose und der dem Leberglykogen entstammenden (körpereigenen).
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3.
Zeigen sich obige Reaktionen auch bei Dextrosezufuhr per os, so spricht dies für eineLeberinsuffizienz in dem Sinne, daß der der Leber aus dem Pfortadergebiet zugeführte Zucker nicht in normaler Weise umgewandelt (körpereigen gemacht) wird.
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4.
Leukocytensturz sowie erhebliche Schwankungen der Blutkonzentration, die bei rectaler und intravenöser Zuckerzufuhr beobachtet werden, stellen eine normale Reaktion des Organismus auf parenterale Zuckerzufuhr dar.
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Rubino, Varela Reaktive Hypoglykämie durch Paren-Terale Zuckerzufuhr. Klin Wochenschr 1, 2370–2374 (1922). https://doi.org/10.1007/BF01866735
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01866735