Zusammenfassung
Experimentelle Untersuchungen über die diagnostische Anwendung des Ultraschalls bei Augen mit primärer und sekundärer Netzhautablösung hatten folgende Ergebnisse:
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1.
Von einer abgelösten Netzhaut kann bei genügend hoher Gesamtverstärkung des Gerätes immer ein Echo erhalten werden.
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2.
Eine abgelöste Netzhaut kann aber nur dannsicher mit dieser Methode erkannt werden, wenn die Entfernung zwischen Netzhaut und Bulbusrückwand mindestens 1 mm beträgt.
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3.
Höhe und Form dieses Netzhautechos hängen im wesentlichen von der Stellung der abgelösten Retina zur Schallstrahlrichtung ab. Das Netzhautecho kann ein-, doppel- und mehrgipfelig sein. Bei systematischer Durchschallung des Auges wird sich die abgelöste Retina beim Auftreffen der Schallwellen auf die Stelle der höchsten Abhebung, wo sie ja annähernd senkrecht zur Schallrichtung steht, als einfache, spitze Zacke aus der Glaskörpernullinie darstellen.
Unter Beachtung bestimmter Bedingungen gestattet das Echogramm Rückschlüsse auf Lage, Verlauf und Ausdehnung der abgelösten Netzhaut.
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4.
Bei einer soliden (z. B. Tumor-) Amotio werden zusätzlich Schallwellen aus dem subretinalen Raum reflektiert.
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5.
Differentialdiagnostische Schwierigkeiten gegenüber einer soliden Amotio können dann auftreten, wenn der Schallstrahl auf die Übergangsstelle von abgelöster zu noch anliegender Netzhaut trifft und ein „tumorähnliches” Echo entsteht.
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Löpping, B., Nover, A. Experimentelle Ultraschalluntersuchungen bei primärer und sekundärer Netzhautablösung. Albrecht v. Graefes Arch. Ophthal. 165, 585–594 (1963). https://doi.org/10.1007/BF00686694
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