Zusammenfassung
Nach der Berlin-Definition bezeichnet das Polytrauma relevante Verletzungen von mindestens 2 Körperregionen mit einem AIS (Abbreviated Injury Score) ≥ 3 und zusätzlich mindestens einem pathologischen Wert folgender Parameter: Alter > 70 Jahre, systolischer Blutdruck < 90 mmHg, Bewusstlosigkeit am Unfallort (GCS ≤ 8), Azidose (BE ≤ 6), Koagulopathie (PTT ≥ 40, INR ≥ 1,4). Ursache der Mehrfachverletzungen ist bei über 80 % der Patienten ein Verkehrsunfall, häufig in den Abend- oder Nachtstunden sowie an Wochenenden. Betroffen sind v. a. jüngere Menschen. Das typische Verletzungsmuster ist in folgender Weise gekennzeichnet: Frakturen 76 %, Schädel-Hirn-Trauma 67 %, Thoraxtrauma 30 %, abdominelle Verletzungen 37 %, Beckenfrakturen 21 %, Wirbelsäulenverletzungen 14 %. Die durchschnittliche Beatmungsdauer Polytraumatisierter beträgt 9 Tage, die durchschnittliche Intensivbehandlung 11 Tage.
Unter Mitarbeit von T. Fink
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Nachschlagen und Weiterlesen
Oestern H-J (2007) Das Polytrauma: Präklinisches und klinisches Management. Urban & Fischer, München
Semmel T (2020) ABCDE – Die Beurteilung von Notfallpatienten, 3. Aufl. Urban & Fischer, München
Internet
Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e. V. (DGU) (2016) S3-Leitlinie: Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/012-019.html. Zugegriffen: 5. Febr. 2021
Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e. V. (DGU) (2021) TraumaRegister DGU. http://www.traumaregister-dgu.de/. Zugegriffen: 5. Febr. 2021
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Larsen, R. (2021). Polytrauma. In: Larsen, R., Fink, T., Müller-Wolff, T. (eds) Larsens Anästhesie und Intensivmedizin für die Fachpflege. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63127-0_71
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