Zusammenfassung
Die klinisch-geriatrische Versorgung der Patienten ist in Deutschland sehr unterschiedlich organisiert. Jedes Bundesland hat eigene Regelungen, wobei die Kliniken zum Teil als Akut-, zum Teil als Rehabilitationskliniken arbeiten. Die Gründe hierfür liegen unter anderem in historischen Entwicklungen, da die ersten geriatrischen Kliniken vor über 30 Jahren im Rehabilitationssektor angesiedelt waren. Später stellten einige Bundesländer das System in Richtung Akutversorgung um, auch in Analogie zu den meisten anderen Ländern in Europa. Geriatrische Kliniken müssen in der Lage sein, alle medizinischen und flankierenden Maßnahmen für ihre Patienten anzuwenden, entweder selbst oder durch Einbeziehung anderer medizinischer Kompetenzen in das Behandlungskonzept. Dies macht eine obligate Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen der eigenen Klinik sowie mit Konsiliarärzten der verschiedensten Fachrichtungen erforderlich.
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Neubart, R. (2018). Klinische Geriatrie. In: Neubart, R. (eds) Repetitorium Geriatrie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56479-0_12
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