Zusammenfassung
Hypnose wurde seit alters her als ein Verfahren und als ein daraus resultierender Zustand veränderten Bewusstseins (Trance) beschrieben, in dem die Menschen (bisweilen auch Tiere) anders als gewöhnlich reagieren. Die Folklore schreibt diesem Zustand Willenlosigkeit, verbesserte kognitive Fähigkeiten (z. B. Erinnerungsvermögen), ungewöhnliche körperliche Leistungen (z. B. kataleptische Brücke), Schmerzlosigkeit und bestimmte psychosomatische Phänomene (z. B. suggerierte Brandblasen) zu. Hypnose hat eine gespaltene Tradition: eine mystische und eine medizinische. Sie lebt einerseits in magischen Formen der Geistheilung, des spirituellen Wachstums weiter und hat etwa die Theosophische Gesellschaft oder Christian Science in ihren Riten beeinflusst. Andererseits hat sie eine Vielzahl wissenschaftlicher Untersuchungen im klinischen und im experimentellen Bereich hervorgebracht und ist als therapeutische Methode bei unterschiedlichsten somatischen und psychischen Störungen wissenschaftlich anerkannt und erfolgreich eingesetzt worden. Fragen, die sich mit dem Thema Hypnose verbinden, sind u. a.: Hat der Mensch in diesem Zustand besondere physische oder mentale Fähigkeiten? Kann man gegen seinen Willen hypnotisiert werden? Ist jeder hypnotisierbar? Sind Erinnerungen unter Hypnose verlässlich? Wegen der Publikumswirksamkeit einiger dieser Fragen wird Hypnose oft als Schaustellung verunglimpft. In der Hauptsache ist sie jedoch eine vielseitige und effektive Therapiemethode.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Similar content being viewed by others
Notes
- 1.
Diese Daten hat Dr. Erich Flammer im Rahmen eines Forschungsprojektes im Auftrag der Milton Erickson Gesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Hypnose zusammengestellt.
- 2.
Als niedrig gelten Effektstärken von d = 0,2–0,49, als mittel von d = 0,5–0,79 und als hoch ab d ≥ 0,8
Literatur
Zitierte Literatur
Banyai, E. I. & Hilgard, E. R. (1976). A comparison of active-alert hypnotic induction with traditional relaxation induction. Journal of Abnormal Psychology, 85, 218–224.
Blakemore, S. J., Oaklay, D. A. & Frith, C. D. (2003). Delusions of alien control in the normal brain. Neuropsychologia, 41, 1058–1065.
Bornstein, R. F. & Pittman, T. S. (Hrsg.) (1992). Perception without awareness. New York, London: Guilford Press.
Bower, G. A. (1981). Mood and memory. American Psychologist, 36, 129–148.
Brown, D. P. & Fromm, E. (1987). Hypnosis and behavioural medicine. Hillsdale, New York: Lawrence Erlbaum.
Burrows, G. D. & Dennerstein, L. (Hrsg.). (1980). Handbook of hypnosis and psychosomatic medicine. Amsterdam, NL: Elsevier.
Clawson, T. A. & Swade, R. H. (1975). The hypnotic control of blood flow and pain: The cure of warts and the potential use of hypnosis in the treatment of cancer. The American Journal of Clinical Hypnosis, 17, 160–169.
Cojan, Y., Waber, L., Schwartz, S., Rossier, L., Forster, A. & Vuilleumier, P. (2009). The brain under self-control: modulation of inhibitory and monitoring cortical networks during hypnotic paralysis. Neuron 62, 862–875.
Conn, L. & Mott, T. (1984). Plethysmographic demonstration of rapid vasodilation by direct suggestion: A case of Raynaud’s disease treated by hypnosis. American Journal of Clinical Hypnosis, 26, 166–170.
Crasilneck, H. B. & Hall, J. A. (Hrsg.) (1985). Clinical hypnosis: Principles and applications. London, GB: Grune & Stratton.
Crawford, H. J. (1989). Cognitive and physiological flexibility: Multiple pathways to hypnotic responsiveness. In V. A. Gheorghiu, P. Netter, H. J. Eysenck & R. Rosenthal (Hrsg.), Suggestion and suggestibility: theory and research (S. 155–168). Berlin: Springer.
Dixon, N. F. (1981). Preconscious processing. New York: Wiley.
Erickson, M. H. (1980). Collected Papers Vol. I–IV. New York: Irvington.
Erickson, M. H. & Rossi, E. L. (1975). Hypnotherapie. München: Pfeiffer.
Evans, F. J. (1979). Hypnosis and sleep. In E. Fromm & E. R. Shor (Hrsg.), Hypnosis: Developments in research and new directives. New York: Aldine.
Faymonville ME, Laureys S, Degueldre C et al. (2000) Neural mechanisms of antinoceptive effects of hypnosis. Anesthesiology 92, 1257–1267.
Fromm, E. & Nash, M. R. (1996). Psychoanalysis and Hypnoanalysis. New York: International Universities Press.
Fourie, D. P. (1994). Hypnose: Ein ökosystemischer Ansatz. München: Quintessenz.
Görtz, K. (2015). ZNS- Patienten. In D. Revenstorf & B. Peter (Hrsg). Hypnose in der Psychotherapie, Psychosomatik und Medizin. Berlin: Springer.
Goldstein, Y. (1981). The effect of demonstrating to a subject that she is in a hypnotic trance as a variable in hypnotic interventions with obese women. The International Journal of Clinical and Experimental Hypnosis, 29(1), 15–23.
Gruzelier, J. H. (2000). Redefining hypnosis: Theory, methods and integration. Contemporary Hypnosis, 17(2), 51–70.
Hagl, M. (2013). Zur Wirksamkeit von Hypnose und Hypnotherapie. Eine Studienübersicht für die Jahre 2010 bis 2012. Hypnose, 8(1-2), 145–181.
Halsband, K. (2015). In D. Revenstorf & B. Peter (Hrsg). Hypnose in der Psychotherapie, Psychosomatik und Medizin. Berlin: Springer.
Hilgard, E. R. (1965). Hypnotic susceptibility. New York: Harcourt, Brace & World.
Hilgard, E. R. (1974).Toward a neo-dissociation theory. Perspectives in Biology and Medicine, 17, 301–316.
Hilgard, E. R. & Hilgard, J. R. (1983). Hypnosis and the relief of pain.Los Angeles, CA: Kaufman.
Hoppe, F. (1993). Schmerz. In D. Revenstorf (Hrsg.), Klinische Hypnose (S. 297–312). Berlin: Springer.
Hull, C. L. (1933). Hypnotism and suggestibility: An experimental approach. New York: Appleton Century Crofts.
Johnson, R. F. & Barber, T. X. (1978). Hypnosis, suggestions, and warts: An experimental investigation implicating the importance of »believed-in-efficacy«. American Journal of Clinical Hypnosis, 20, 165–174.
Jupp, J., Collins, J., McCabe, M. & Walker, W. (1986). Hypnotic susceptiblity and depth. Predictors in outcome of weight control therapy. Australian Journal of clinical and experimental Hypnosis, 14, 31–40.
Kirsch, I., Montgomery, G. & Sapirstein, G. (1995). Hypnosis as an adjunct to cognitive-behavioral psychotherapy: A meta-analysis. Journal of Consulting and Clinical Psychology 63, 214–220.
Kosslyn, S. M., Thompson, W. L., Costantini-Ferrando, M. F., Alpert, N. M. & Spiegel, D. (2000). Hypnotic visual illusion alters color processing in the brain. Am. J. Psychiatry 157, 1279–1284.
Kroger, W. S. & Fetzler, W. D. (1976). Hypnosis and behavior modification. Toronto, CAN: Lippincott.
MacHovac, F. J. (1986). Hypnosis complications. Prevention and risk management. Springfield, IL: Charles C. Thomas.
Mason, A. A. (1955). Ichtyosis and hypnosis. The British Medical Journal, 2, 57.
McGeown, W.J., Mazzoni, G., Venneri, A. & Kirsch, I. (2009). Hypnotic induction decreases anterior default mode activity. Consciousness and Cognition18, 848–855.
McGeown, W. J., Venneri, A., Kirsch I., Nocetti, L., Roberts, K., Foan, L. & Mazzoni, G. (2012). Suggested visual hallucination without hypnosis enhances activity in visual areas of the brain. Consciousness and Cognition21(1), 100–116.
Menon, V. (2011). Large-scale brain networks and psychopathology: A unifyingntriple network model. Trends in Cognitive Science 15(10).
Miltner, W., Brown, C. & Revenstorf, D. (1993). Evozierte Potentiale in der Schmerzverarbeitung unter Hypnose. Hypnose und Kognition, 10, 22–34.
Nadon, R., Laurence, J. & Perry, C. (1991). The two disciplines of scientific hypnosis: a synergistic model. In S. Lynn & J. Lynn (Hrsg.), Theories of hypnosis. London, GB: Guilford.
Orne, M. (1972). On the simulating subject as a quasi-control group in hypnosis research. In E. Fromm & R. E. Shor (Hrsg.), Hypnosis (S. 399–443). Chicago, IL: Aldine.
Peter, B. (2015). The hypnosis prone personality. Paper presented at the annual convention of the American Psychological Association. Toronto, CAN.
Peter, B., Kraiker, C. & Revenstorf, D. (1991). Hypnose und Verhaltenstherapie. Bern, CH: Huber.
Pyka, M. et al. (2011). Brain correlates of hypnotic paralysis – a resting-state fMRI study. NeuroImage. doi:10.1016/ j.neuroimage.2011.03.078
Rainville, P., Duncan, G. H., Price, D. D., Carrier, B. & Bushnell, M. C. (1997). Pain affect encoded in human anterior cingulate but not somatosensory Kortex. Science 277, 968–971.
Raz, A., Fan, J. & Posner, M. I. (2005). Hypnotic suggestion reduces conflict in the human brain. Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America, 102(28), 9978–9983.
Reddemann, L (2004) Psychodynamisch-Imaginative Trauma Therapie (PITT). München: Junfermann
Revenstorf, D. (2006). Wissenschaftliche Evidenz der Hypnotherapie. Hypnose und Hypnotherapie, 1, 1–180
Revenstorf, D. (2015). Trance und die Ziele und Wirkungen der Hypnotherapie. In Revenstorf, D. & Peter, B. (Hrsg.), Hypnose in der Psychotherapie, Psychosomatik und Medizin. Berlin: Springer.
Revenstorf, D. & Weitzsäcker, W. (2008). Hypnosegrammatik. Hypnose: Zeitschr. für Hypnose und Hypnotherapie 3, 99–111.
Revenstorf, D. & Peter, B. (2015). Hypnose in der Psychotherapie, Psychosomatik und Medizin. Berlin: Springer.
Rhue, J. & Lynn, S. (1987). Phantasy proneness. British Journal of Experimental and Clinical Hypnosis, 4, 173–180.
Rhue, J. W., Lynn, S. J. & Kirsch, I. (Hrsg.). (1994). Handbook of clinical hypnosis. Washington, DC: American Psychological Association.
Rosen, S. (1985). Die Lehrgeschichten M. H. Ericksons. Hamburg: Isko Press.
Schoenberger, N. (2000). Research on hypnosis as an adjunct to cognitive-behavioral psychotherapy. International Journal of Clinical and Experimental Hypnosis, 48, 154–169.
Scholz, O. B., Bleek, B. & Schlien, A. (2008). Suggestionen, die erst nach der Hypnose wirken. Zeitschrift für Hypnose und Hypnosetherapie, 3, 117–126
Spiegel, D. & Kosslyn, S. (2004). Believing is seeing. Hypnose und Kognition 24, 119–139.
Swingle, P. G. (1992). Subliminal treatment procedures. Sarasota, FL: Professional Resource Books.
Ullmann, M. (1947). Herpes simplex and second degree burn induced under hypnosis. American Journal of Psychiatry, 103, 828–830.
Ullmann, M. & Dudek, S. (1959). On the psyche and warts. II. Hypnotic suggestion and warts. Psychosomatic Medicine, 22, 68–76.
Wadden, T. A. & Anderton, C. H. (1982). The clinical use of hypnosis. Psychological Bulletin, 91, 215–243.
Wallace, B., Garrett, J. B. & Anstadt, S. P. (1974). Hypnotic susceptibility, suggestion and reports of autokinetic movement. American Journal of Psychology, 87, 558–563.
Walter, H. (1992). Hypnose. Stuttgart: Thieme.
Weitzenhoffer, A. M. (1989). The practice of hypnotism. New York: Wiley.
Weitzenhoffer, A. M. & Hilgard, E. R. (1962). Stanford Hypnotic Susceptibility Scale, Form C. Palo Alto, CA: Consulting Psychologists Press.
Wester, W. & Smith, A. (Hrsg.) (1984). Clinical hypnosis. New York: Lippincott.
Zelinka, V., Cojan, Y. & Desseilles, M. (2014) Hypnosis, Attachment and Oxytocin. An integrative perspective. International Journal of Clinical and Experimental Hypnosis 62, 29–52.
Weiterführende Literatur
Bongartz, W. & Bongartz, B. (2000). Hypnosetherapie. Göttingen: Hogrefe.
Revenstorf, D. & Peter, B. (2015). Hypnose in der Psychotherapie, Psychosomatik und Medizin. Berlin: Springer.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2018 Springer-Verlag GmbH Deutschland
About this chapter
Cite this chapter
Revenstorf, D. (2018). Klinische Hypnose. In: Margraf, J., Schneider, S. (eds) Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 1. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54911-7_29
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-54911-7_29
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-54910-0
Online ISBN: 978-3-662-54911-7
eBook Packages: Medicine (German Language)