Zusammenfassung
Die myelomonozytären/leukozytären Zellen entwickeln sich aus den pluripotenten Stammzellen des Knochenmarks, reifen dort aus, und gelangen anschließend in den Blutkreislauf sowie in periphere Organsysteme. Die Untergruppe der lymphoiden Zellen differenziert sich innerhalb der lymphatischen Organe weiter zu spezialisierten Subtypen, die mithilfe immunologischer Marker unterscheidbar sind. Während dieser zellulären Differenzierung können maligne transformierte und klonal expandierte Zellen entstehen. Gelangen diese in großer Zahl in das periphere Blut, spricht man von einer Leukämie. Eine Leukämie kann aber auch mit einer Zytopenie einhergehen. Die Leukämie ist somit eine systemische hämatopoetische Neoplasie. Die leukämischen Zellen treten hierbei überwiegend im Knochenmark und im peripheren Blut auf. Hierbei können die leukämischen Zellen sowohl myeloiden als auch lymphoiden Ursprungs sein. Proliferieren die neoplastischen Zellen überwiegend im lymphatischen Gewebe, besonders in den Lymphknoten, spricht man von einem Lymphom. Beides begrifflich zu trennen, kann fallweise verwirren, da dieselben neoplastischen Zellen im Blut, im Knochenmark und in den Lymphknoten gleichzeitig vorkommen können. Welche Organe die neoplastischen Zellen besiedeln, ist in modernen Klassifikationssystemen, deren bedeutsamste die WHO-Klassifikation (zuletzt aktualisiert 2008) darstellt, nur eines der Ordnungskriterien. Wesentlicher ist es, die Tumorzellen ihrem physiologischen Äquivalent, dem Ursprungszelltyp, zuzuordnen. Des Weiteren werden die Leukämien nach ihrem spontanen, unbehandelten Verlauf traditionell auch in akute und chronische Formen unterteilt.
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Literatur
Cho-Vega JH, Medeiros LJ, Prieto VG, Vega F (2008) Leukemia cutis. Am J Clin Pathol 129:130–142
Colovic N, Perunicic M, Jurisic V et al (2010) Specific skin lesions in hairy cell leukemia: case report and review of the literature. Med Oncol 27:559–561
Handler MZ, Schwartz RA (2015) Neonatal leukaemia cutis. J Eur Acad Dermatol Venereol 29:1884–1889
Kaddu S, Zenahlik P, Beham-Schmid C et al (1999) Specific cutaneous infiltrates in patients with myelogenous leukemia: a clinicopathologic study of 26 patients with assessment of diagnostic criteria. J Am Acad Dermatol 40:966–978
Kothari A, Shalin SC, Rico Crescencio JC, Burgess MJ (2016) Skin lesion with splenic microabscesses in a patient with acute myeloid leukemia. Am J Med 129:e325–e327
Kumar N, Yadav S, Reddy V, Robert F (2012) Leukaemia cutis. Lancet 380:1179
Martínez-Escanamé M, Zuriel D, Tee S-I, Fried I et al (2013) Cutaneous infiltrates of acute myelogenous leukemia simulating inflammatory dermatoses. Am J Dermatopathol 35:419–424
Mathew RA, Bennett JM, Liu JJ et al (2012) Cutaneous manifestations in CMML: indication of disease acceleration or transformation to AML and review of the literature. Leuk Res 36:72–80
Patel LM, Maghari A, Schwartz RA et al (2012) Myeloid leukemia cutis in the setting of myelodysplastic syndrome: a crucial dermatological diagnosis. Int J Dermatol 51:383–388
Pina-Oviedo S, Torres-Cabala CA, Miranda RN et al (2016) Concomitant cutaneous Langerhans cell hystiocytosis and leukemia cutis. Am J Dermatopathol 39(5):388–392
Pont V, Miquel FJ, Grau TC et al (2001) Skin involvement in chronic myelomonocytic leukaemia. J Am Acad Dermatol Venereol 15:260–262
del Pozo J, Martinez W, Pazos JM et al (2005) Concurrent Sweet’s syndrome and leukemia cutis in patients with myeloid disorders. Int J Dermatol 44:677–680
Remkova A, Halcin A, Stenova E et al (2007) Acute vasculitis as a first manifestation of hairy cell leukemia. Eur J Intern Med 18:238–240
Robak E, Robak T (2007) Skin lesions in chronic lymphocytic leukemia. Leuk Lymphoma 48:855–865
Schmid-Wendtner M, Hornung T, Meurer M, Wendtner CM (2015) Hautveränderungen bei malignen hämatologischen Erkrankungen. Hautarzt 66:625–635
Smoller BR (1997) Leukemic vasculitis: a newly described pattern of cutaneous involvement. Am J Clin Pathol 107:627–629
Wagner G, Fenchel K, Back W, Schulz A, Sachse MM (2011) Leukemia cutis – epidemiology, clinical presentation, and differential diagnoses. J Dtsch Dermatol Ges 10:27–36
Watson KM, Mufti G, Salisbury JR et al (2006) Spectrum of clinical presentation, treatment and prognosis in a series of eight patients with leukaemia cutis. Clin Exp Dermatol 31:218–221
Wong SM, McComish J, Douglass J et al (2016) Rare skin manifestations successfully treated with primary B-cell chronic lymphocytic leukemia treatment. J Cutan Pathol 43:552–555
Yamazaki ML, Lum CA, Izumi AK (2009) Primary cutaneous Richter syndrome: prognostic implications and review of the literature. J Am Acad Dermatol 60:157–161
Zhenying Z, Xiaoming L, Yongjun P, Shixin H (2013) A case of leukemia cutis presenting as histiocytoid Sweet’s syndrome. Int J Dermatol 52:1338–1341
Erstbeschreiber
Richter MN (1928) Generalized reticular cell sarcoma of lymph nodes associated with lymphatic leukemia. Am J Pathol 4:285–299
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Ugurel, S., Becker, J. (2018). Hautveränderungen bei Leukämien. In: Plewig, G., Ruzicka, T., Kaufmann, R., Hertl, M. (eds) Braun-Falco's Dermatologie, Venerologie und Allergologie. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-49546-9_110-1
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