Zusammenfassung
Die transorale Laserchirurgie hat sich zu einem Standardverfahren zur Behandlung von gutartigen und bösartigen Tumoren des oberen Aerodigestivtrakts entwickelt. Durch das gleichzeitige Schneiden und Koagulieren des Lasers wird der Eingriff blutungsärmer und die Übersicht im Operationsgebiet besser. Spezifische Risiken für den Patienten und das OP-Personal erfordern jedoch eine strikte Beachtung von Sicherheitsrichtlinien und Vorsichtsmaßnahmen. Für das anästhesiologische und chirurgische Management solcher Eingriffe sind genaue Kenntnisse der Risiken im Umgang mit Lasern und die enge Kommunikation mit dem Operateur in allen perioperativen und operativen Phasen notwendig. Auch wenn potenziell lebensbedrohliche Komplikationen insgesamt selten auftreten, müssen Operateur und Anästhesist jederzeit darauf vorbereitet sein und das Notfallmanagement beherrschen. Die Verwendung eines geeigneten Lasertubus, die totale intravenöse Anästhesie und die Beatmung mit einem angepassten Atemgasgemisch tragen dazu bei, das Auftreten von Komplikationen in der HNO-Laserchirurgie zu minimieren.
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Literatur
Rudert H (1988) Laser-Chirurgie in der HNO-Heilkunde. Laryngol Rhinol Otol (Stuttg) 67:261–268
Mihashi S, Jako GJ, Incze Jet al (1976) Laser surgery in otolaryngology: interaction of C02 laser and soft tissue. Ann NY Acad Sei 267:26329–4
Hermens JM, Bennett MJ, Hirshman CA (1983) Anesthesia for laser surgery. Anesth Analg 62:218–229
Werner JA, Lippert BM, Hoffmann P, Rudert H (1995) Nd: YAG laser therapy of voluminous hemangiomas and vascular malformations. Adv OtorhinolaryngoI49: 75–80
SteinerW (1997) Endoskopische Laserchirurgie der oberen Luft- und Speisewege. Thieme, Stuttgart
Werner JA, Rudert H (1992) Der Einsatz des Nd: VAG-Lasers in der Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde. HNO 40:248–258
Kaftan H, Hüttenbrink KB, Bornitz M (2003) Thermische Belastung der gesunden Larynxschleimhaut bei Einsatz des COrLasers. HNO 51 :88088–5
WolfGL, Simpson JI (1987) Flammability of endotracheal tubes in oxygen and nitrous oxide enriched atmosphere. Anesthesiology 67:23623–9
Simpson JI, Wolf GL (1988) Flammability of esophageal stethoscopes, nasogastric tubes, feeding tubes, and nasopharyngeal airways in oxygen- and nitrous oxide-enriched atmospheres. Anesth Analg 67:1093109–5
Stuermer KJ, Ayachi S, Gostian AO et al (2013) Hazard of C02 laser-induced airwayfire in laryngeal surgery: experimental data of contributing factors. Eur Arch Otorhinolaryngol 270:2701–2707
Juri 0, Frochaux D, Rajan Gp, Biro P (2006) Entflammungs- und Brandverhalten von biologischem Gewebe bei In-vitro-Bestrahlung mit dem C02-Laser. Anaesthesist 55:541–546
Cozine K, Rosenbaum LM, Askanazi J, Rosenbaum SH (1981) Laser-induced endotracheal tube fire. Anesthesiology 55:583–585
Dyer RF, Esch VH (1976) Polyvinyl chloride toxieity in fires. Hydrogen chloride toxieity in fire fighters. JAMA 235:393–397
Sosis M (1993) Rubber and plastic endotracheal tube cuffs are highly vulnerable to the C02laser. Can J Anaesth 40:39–6
Foth HJ, Hörmann K, Stasche N (1996) Laser-Resistenz von Endotrachealtuben. In: Waidelich W, Staehler G, Waidelich R(Hrsg) Laser in der Medizin/Laser in Medieine. Springer, Berlin, S335–338
Sosis M (1990) Saline soaked pledgets prevent C02 laser induced tracheal tube cuff ignition. Can JAnaesth 37:S7–2
Sosis MB, Dillon F (1992) Prevention of C02 laser-induced endotracheal tube fires with the laser-guard protective coating. JClin Anesth 4:252–7
Ossoff RH, Duncavage JA, Eisenman TS, Karlan MS (1983) Comparison of tracheal damage from laser-ignited endotracheal tube fires. Ann Otol Rhinol LaryngoI92:333–336
Sosis MB, Pritikin JB, Caldarelli DD (1994) The effect of blood on laserresistant endotracheal tube combustion. Laryngoscope 104:829–831
Rubiano R, Chang JL, Larson CE et al (1985) Precautions in use of a new endotracheal tube for laser surgery. Anesth Analg 64:1037–1038
LeJeune FE Jr, Guice C, LeTard F, Marice H (1982) Heat sink protection against lasering endotracheal cuffs. Ann Otol Rhinol Laryngol91 :60660–7
Sosis M (1990) Nitrogen insufflation decreases PVC endotracheal tube cuffflammability during C021aser surgery. Can JAnaesth 37:S13–6
Fischer PL, Dinstl K (1985) Experimentelle Untersuchungen zur Ignitionsgefahr von Tuben bei endolaryngealer Mikrochirurgie mit dem Laser. HNO 33:134–137
Wainwright AC, Moody RA, Carruth JA (1981) Anaesthetic safety with the carbon dioxide laser. Anaesthesia 36:411–414
PateI KF, Hicks JN (1981) Prevention offire hazards associated with use of carbon dioxide lasers. Anesth Analg 60:885–888
Pashayan AG, SanGiovanni C, Davis LE (1993) Positive end-expiratory pressure lowers the risk of laser-induced polyvinylchloride tracheal-tube fires. Anesthesiology 79:83–87
Eisler K, Hipp R, Nusser H, Schmeisser K (1986) Zur Problematik von Laserchirurgie und Anaesthesie. Anaesthesist 35:748–750
Jeckström W, WawersikJ, Werner JA (1992) Narkosetechnik bei laserchirurgischen Eingriffen im Kehlkopfbereich. HNO 40:28–32
Hunsaker DH (1994) Anesthesia for microlaryngeal surgery: the case for subglottic jet ventilation. Laryngoscope 104:1–30
BourneTM, Chalmers E (1996) Mistaken identity of syringe labels viewed through coloured eye protection glasses. Anaesthesia 51 :60–1
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Wetsch, W., Beutner, D., Stuermer, K., Padosch, S. (2015). Besonderheiten des anästhesiologischen Managements bei laserchirurgischen Eingriffen in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde. In: Weiterbildung Anästhesiologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-46515-8_12
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