Zusammenfassung
Krankheiten der Schilddrüse werden mit Schilddrüsenhormonen, Iodsalzen und Thyreostatika behandelt. Die größte Gruppe der Schilddrüsentherapeutika sind die Schilddrüsenhormone, die bei der Schilddrüsenunterfunktion und beim Iodmangelkropf eingesetzt werden. Als zweitgrößte Gruppe folgen die Iodsalze zur Strumaprophylaxe. Wesentlich seltener und weiter langsam abnehmend werden Thyreostatika zur Hemmung der Hormonproduktion bei Schilddrüsenüberfunktion eingesetzt.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Similar content being viewed by others
Literatur
Alexander EK, Marquesee E, Lawrence J, Jarolim P, Fischer GA, Larsen PR (2004) Timing and magnitude of increases in levothyroxine requirements during pregnancy in women with hypothyroidism. N Engl J Med 351:241–249
Benvenga S, Bartolone L, Pappalardo MA, Russo A, Lapa D, Giorgianni G, Saraceno G, Trimarchi F (2008) Altered intestinal absorption of L-thyroxine caused by coffee. Thyroid 18:293–301
Bolk N, Visser TJ, Kalsbeek A, van Domburg RT, Berghout A (2007) Effects of evening vs morning thyroxine ingestion on serum thyroid hormone profiles in hypothyroid patients. Clin Endocrinol 66:43–48
Bolk N, Visser TJ, Nijman J, Jongste IJ, Tijssen JG, Berghout A (2010) Effects of evening vs morning levothyroxine intake: a randomized double-blind crossover trial. Arch Intern Med 170:1996–2003
Burman K, Hennessey J, McDermott M, Wartofsky L, Emerson C (2008) The FDA revises requirements for levothyroxine products. Thyroid 18:487–490
Centanni M, Garganol L, Canettieri G, Viceconti N, Franchi A, Delle Fave G, Annibale B (2006) Thyroxine in goiter, helicobacter pylori infection, and chronic gastritis. N Engl J Med 354:1787–1795
Cerqueira C, Knudsen N, Ovesen L, Perrild H, Rasmussen LB, Laurberg P, Jørgensen T (2009) Association of iodine fortification with incident use of antithyroid medication – a Danish Nationwide Study. J Clin Endocrinol Metab 94:2400–2405
Gärtner R, Reincke M (2008) Substitution von Schilddrüsenhormonen. Internist (Berl) 49:538–544
Grozinsky-Glasberg S, Fraser A, Nashoni E, Weizman A, Leibovici L (2006) Thyroxine-triiodothyronine combination therapy versus thyroxine monotherapy for clinical hypothyroidism: Meta-analysis of randomized controlled trials. J Clin Endocrinol Metab 91:2692–2699
Grussendorf M, Reiners C, Paschke R, Wegscheider K; LISA Investigators (2011) Reduction of thyroid nodule volume by levothyroxine and iodine alone and in combination: a randomized, placebo-controlled trial. J Clin Endocrinol Metab 96:2786–2795
Hess SY, Zimmermann MB, Torresani T, Burgi H, Hurrell RF (2001) Monitoring the adequacy of salt iodization in Switzerland: a national study of school children and pregnant women. Eur J Clin Nutr 55:162–166
Jonklaas J, Davidson B, Bhagat S, Soldin SJ (2008) Triiodothyronine levels in athyreotic individuals during levothyroxine therapy. JAMA 299:769–777
Lind P, Kumnig G, Heinisch M, Igerc C, Mikosch P, Gallowitsch HJ, Kresnik E, Gomez I, Unterweger O, Aigner H (2002) Iodine supplementation in Austria: Methods and results. Thyroid 12:903–907
Meng W, Scriba PC (2002) Jodversorgung in Deutschland. Dtsch Ärztebl 99:A2560–A2564
Saravanan P, Siddique H, Simmons DJ, Greenwood R, Dayan CM (2007) Twenty-four hour hormone profiles of TSH, free T3 and free T4 in hypothyroid patients on combined T3/T4 therapy. Exp Clin Endocrinol Diabetes 115:261–267
Schäffler A (2010) Substitutionstherapie nach Operationen an Schilddrüse und Nebenschilddrüse. Dtsch Ärztebl 107:827–834
Schumm-Draeger P-M, Grünwald F (2003) Aspekte der Kombinationstherapie. Dtsch Ärztebl 100:C427–C428
Scriba PC, Heseker H, Fischer A (2007) Jodmangel und Jodversorgung in Deutschland – Erfolgreiche Verbraucherbildung und Prävention am Beispiel von jodiertem Speisesalz. Präv Gesundheitsf 2:143–148
Soldin OP, Soldin SJ, Pezzullo JC (2003) Urinary idodine percentile ranges in the United States. Clin Chim Acta 328:185–190
Taylor PN, Iqbal A, Minassian C, Sayers A, Draman MS, Greenwood R, Hamilton W, Okosieme O, Panicker V, Thomas SL, Dayan C (2014) Falling threshold for treatment of borderline elevated thyrotropin levels-balancing benefits and risks: evidence from a large community-based study. JAMA Intern Med 174:32–39
Völzke H, Schwahn C, Kohlmann T, Kramer A, Robinson DM, John U, Meng W (2005) Risk factors for goiter in a previously iodine-deficient region. Exp Clin Endocrinol Diabetes 113:507–515
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2014 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Ziegler, R., Schwabe, U. (2014). Schilddrüsentherapeutika. In: Schwabe, U., Paffrath, D. (eds) Arzneiverordnungs- Report 2014. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-43487-1_41
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-43487-1_41
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-43486-4
Online ISBN: 978-3-662-43487-1
eBook Packages: Medicine (German Language)