Zusammenfassung
Mit „überlappender“ Anästhesieeinleitung wird eine Variante der anästhesiologischen Prozesse bezeichnet, bei der die Vorbereitung und die Einleitung der für eine Operation notwendigen Anästhesie bereits parallel zur noch laufenden vorherigen Operation und Anästhesieausleitung erfolgen. Mittels auf Realdaten basierenden Modellrechnungen lässt sich feststellen, dass überlappende Anästhesieeinleitungen weitgehend unabhängig von der Art der betrachteten Operationen im Vergleich zu seriellen Anästhesieprozessen zu Mehrerlösen führen, welche die zusätzlich anfallenden Kosten übersteigen, solange die zwischen zwei Operationen anfallenden, durch andere, nichtanästhesiologische Prozesse verursachten Leerzeiten kurz genug gehalten werden können. Als Grenzwert für solche Leerzeiten kann in Abhängigkeit von den konkreten Personalkosten eine Größenordnung im Bereich von etwa 18–23 min angenommen werden.
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Literatur
Albrecht, M., Kroemer, H.K., Strehl, R. (2013). Finanzierung der Universitätsmedizin: An der Grenze der Belastbarkeit. Deutsches Ärzteblatt 110(3), A-65 / B-60 / C-60.
Bercker, S., Wschipky, R., Hokema, F., Brecht, W. (2013). Effekte von überlappenden Einleitungen auf die Auslastung einer komplexen OP-Struktur. Anästhesist 62, 440–446.
Cooper, J.B., Long, C.D., Newbower, R.S., Philip, J.H. (1982). Critical incidents associated with intraoperative exchanges of anesthesia personnel. Anesthesiology 56(6), 456–461.
Dexter, F., Coffin, S., Tinker, J.H. (1995). Decreases in anesthesia-controlled time cannot permit one additional surgical operation to be reliably scheduled during the workday. Anesth Analg 81(6), 1263–8.
DKG / Deutsche Krankenhausgesellschaft. (2019). Bestandsaufnahme zur Krankenhausplanung und Investitionsfinanzierung in den Bundesländern – Stand Dezember 2019. https://www.dkgev.de/fileadmin/default/Mediapool/1_DKG/1.7_Presse/1.7.1_Pressemitteilungen/2019/2019-12-19_Anhang_DKG_Bestandsaunahme_KH-Planung_Investitionsfinanzierung.pdf. Zugegriffen: 12.11.2020.
Epstein, R.H., Dexter, F., Gratch, D.M., Lubarsky, D.A. (2017). Intraoperative Handoffs Among Anesthesia Providers Increase the Incidence of Documentation Errors for Controlled Drugs. Joint Commisson Journal on Quality and Patient Safety 43(8), 396–402.
Gaba, D.M., Howard, S.K., Jump, B. (1994). Production Pressure in the Work Environment. Anesthesiology 81, 488–500.
Hanss, R., Buttgereit, B., Tonner, P.H., Bein, B., Schleppers, A., Steinfath, M., Scholz, J., Bauer, M. (2005). Overlapping Induction of Anesthesia. Anesthesiology 103, 391–400.
Hunziker, S., Baumgart, A., Denz, C., Schüpfer, G. (2009). Ökonomischer Nutzen der überlappenden Einleitung. Anästhesist 58, 623–632.
Körner, M., Göritz, A.S., Bengel, J. (2014). Healthcare professionals’ evaluation of interprofessional teamwork and job satisfaction. International Journal of Health Professionals 1, 5–12.
Krieg, H., Schröder, T., Große, J., Hensel, M., Volk, T., von Heymann, C., Spies C.D. (2007). Zentrale Einleitung. Anästhesist 56, 812–819.
Lorinc, A., Henson, C. (2017). All Handoffs Are Not the Same: What Perioperative Handoffs Do We Participate in and How Are They Different? Anesthesia Patient Safety Foundation Newsletter 122,210(32), 2.
Macario, A., Vitez, T.S., Dunn, B., McDonald, T. (1995). Where Are the Costs in Perioperative Care ? Anesthesiology 83, 1138–1144.
Saager, L., Hesler, B.D., You, J., Turan, A., Mascha, E.J., Sessler, D.I., Kurz, A. (2014). Intraoperative transitions of anesthesia care and postoperative adverse outcomes. Anesthesiology 121(4), 695–706.
Sandberg, W.S., Daily, B., Egan, M., Stahl, J.E., Goldman, J.M., Wiklund, R.A., Rattner, D. (2005). Deliberate perioperative systems design improves operating room throughput. Anesthesiology 103(2), 406–18.
Schleppers, A., Bauer, M., Berry, M., Bender, H.J., Geldner, G., Martin, J. (2005). Analyse der IST-Kosten Anästhesie in deutschen Krankenhäuser. Anästhesiologie und Intensivmedizin 46, 23–28.
Schuster, M., Standl, T., Wagner, J.A., Berger, J., Reißmann, H., Schulte am Esch, J. (2004). Effect of Different Cost Drivers on Cost per Anesthesia Minute in Different Anesthesia Subspecialties. Anesthesiology 101, 1435–1443.
Smith, M.P., Sandberg, W.S., Foss, J., Massoli, K., Kanda, M., Barsoum, W. (2008). High-throughput operating room system for joint arthroplasties durably outperforms routine processes. Anesthesiology 109(1), 25–35.
Sokolovic, E., Biro, P., Wyss, P., Werthemann, C., Haller, U., Spahn, D., Szucs, T. (2002). Impact of the reduction of anaesthesia turnover time on operating room efficiency. Eur J Anaesthesiol 19(8), 560–3.
Torkki, P.M., Torkki, M.I., Kallio, P.E., Kirvelä, O.A. (2005). Use of Anesthesia Induction Rooms Can Increase the Number of Urgent Orthopedic Cases Completed within 7 Hours. Anesthesiology 103, 401–205.
Waeschle, R.M., Sliwa, B., Jipp, M., Pütz, H., Hinz, J., Bauer, M. (2016). Leistungsentwicklung eines universitären OP-Bereichs nach Implementierung eines zentralen OP-Managements. Anästhesist 65, 615–628.
Welker, A., Baumgart, A., Martin, J., Steinmeyer-Bauer, K., Iber, T., Schüpfer, G., Schleppers, A. (2009). Analyse der IST-Kosten Anästhesie in deutschen Krankenhäuser. Anästhesiologie und Intensivmedizin 50, 745–750.
Williams, B.A., Kentor, M.L., Williams, J.P., Figallo, C.M., Sigl, J.C., Anders, J.W., Bear, T.C., Tullock, W.C., Bennett, C.H., Harner, C.D., Fu, F.H. (2000). Process analysis in outpatient knee surgery: effects of regional and general anesthesia on anesthesia-controlled time. Anesthesiology 93(2), 529–38.
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von Dincklage, F. (2022). Der ökonomische Nutzen überlappender Anästhesieeinleitung. In: Grinblat, R., Etterer, D., Plugmann, P. (eds) Innovationen im Gesundheitswesen. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33801-5_15
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