Zusammenfassung
Obwohl Ärzte ein sehr hohes Vertrauen in der Bevölkerung genießen, wird es immer mehr gängige Praxis, im Krankheitsfall eine ärztliche Zweitmeinung einzuholen. Warum ist das so? Medizinische Dienstleistungen weisen einige Besonderheiten gegenüber klassischen Dienstleistungen auf, die wiederum die Rolle des Patienten formen. Verschiedene Beziehungsmodelle werden vorgestellt, bevor das Konstrukt Patientenvertrauen näher betrachtet wird.
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Notes
- 1.
Auch im medizinischen Sektor ist mittlerweile mit Hilfe moderner Kommunikations- und Informationstechnologien der Transport von Dienstleistungen realisierbar, wenn z. B. während einer Operation Experten herangezogen werden, die via Satellit mit dem Operationsteam kommunizieren. Zu den transportfähigen medizinischen Dienstleistungen gehören aber auch alle Dienstleistungen, die keine physische Anwesenheit des Patienten bedingen, z. B. Labortests von Körperflüssigkeiten oder -gewebe sowie vorbereitende Leistungen wie z. B. die Erstellung von künstlichen Gelenken.
- 2.
Eine Auswertung von zahlreichen Studien ergab, dass pro Jahr im Krankenhausbereich mit 5–10 % unerwünschter Ereignisse, 2–4 % Schäden, 1 % Behandlungsfehler und 0,1 % Todesfälle, die auf Fehler zurückgehen, zu rechnen ist (Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen, „Kooperation und Verantwortung“, BMG 2007). Im Jahr 2000 hat eine Analyse des Institute of Medicine (Titel des Berichts: „ToErris Human“) ergeben, dass es in den USA jährlich zu 44.000 bis 98.000 (Krankenhaus-) Todesfällen komme, die durch Fehler verursacht werden, womit die tödliche Komplikationsrate, bezogen auf die Einwohnerzahl, ähnlich hoch wie in Deutschland liegen dürfte. Die Zahl der „unerwünschten Ereignisse“ liege, laut Süddeutscher Zeitung, vermutlich zwischen 5 und 10 % der jährlich 17 Mio. behandelten (Krankenhaus-)Patienten in Deutschland (Operationsfeld Patient, Süddeutsche Zeitung, 4. Juni 2008, S. 2).
- 3.
Parsons untersuchte als einer der ersten Soziologen die Beziehung zwischen Patienten und Ärzten. Sein Interesse wurde geleitet von der Frage, wie die Gesellschaft reibungslos funktioniert und bei Verhaltens-Problemen reagiert.
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Haselhoff, V.J. (2016). „Vertrauen, aber…“ – Die medizinische Dienstleistung, Rollen und Beziehungsmodelle von Patienten und Ärzten und das komplexe Konstrukt Patientenvertrauen. In: Nürnberg, V. (eds) Die ärztliche Zweitmeinung. Springer Gabler, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11567-8_1
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