Zusammenfassung
Das Ewing-Sarkom ist der zweithäufigste knocheneigene maligne Tumor. Genetische Charakteristika dieses Tumors sind balancierte Translokationen mit Beteiligung des Ewing-Sarkom-Gens auf Chromosom 22. Aufbauend auf Anamnese (Schmerzanamnese, Traumaanamnese, allgemeine Anamnese), körperlicher Untersuchung und Bildgebung steht am Ende die definitive Diagnosestellung mittels histopathologischer Untersuchung sowie Festlegung des Erkrankungsstadiums (TNM-Klassifikation). Für die lokalisierten Stadien des hochmalignen Osteo- und Ewing-Sarkoms konnte durch den Einsatz neo- und adjuvanter Chemotherapieprotokolle im Rahmen multimodaler Therapiekonzepte die Prognose stetig verbessert werden mit Langzeitprognosen von 50–70 %
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Ismann, B., Kampmann, E., Lindner, L. (2015). Ewing-Sarkom. In: Lehnert, H., et al. DGIM Innere Medizin. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-54676-1_496-1
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