Zusammenfassung
Schlafstörungen sind nur vordergründig einfache, leicht zugängliche Symptome. Tatsächlich handelt es sich um komplexe Störungsbilder, die einer ausführlichen und sorgfältigen Diagnostik bedürfen. Schlafstörungen, insbesondere bei Älteren, besitzen häufig eine multifaktorielle Genese und bedürfen in der Regel eines interdisziplinären Ansatzes. Nach der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen in ihrer revidierten Version von 2005 (ICSD-2) lassen sich über 80 Schlafstörungen primärer und sekundärer Genese unterscheiden. Schlafstörungen können auf einzelne organische, physiologische, psychologische, psychopathologische oder pharmakologische Faktoren zurückgeführt werden, treten aber häufig erst im Zusammenwirken verschiedener ätiologischer Bedingungen zutage. Im folgenden Kapitel soll das gesamte Spektrum der schlafmedizinischen Diagnostik von der Anamnese bis hin zur apparativen Diagnostik dargestellt werden. Dabei steht die Beschreibung des „Herzstückes“ der schlafmedizinischen Diagnostik, der Polysomnographie, im Mittelpunkt der Betrachtung. Dargestellt werden die Standard-Ableiteparameter der Polysomnographie nach den Kriterien der DGSM, die seit 2012 durch die American Academy of Sleep Medicine (AASM) neu definierten Auswerteparameter, die deskriptiven Kenn- und Normwerte sowie die Indikationen zur Polysomnographie bei verschiedenen Schlafstörungen nach den evidenzbasierten Kriterien der AASM. Darüber hinaus werden die typischen polysomnographischen Besonderheiten der verschiedenen Schlafstörungen genannt.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Similar content being viewed by others
Literatur
American Academy of Sleep Medicine (2005) International classification of sleep disorders, 2. Aufl: Diagnostic and coding manual. Westchester, IL
American Academy of Sleep Medicine (2008) Das AASM-Manual zum Scoring von Schlaf und assoziierten Ereignissen: Regeln, Technologie und technische Spezifikationen. Steinkopff, Heidelberg
Carskadon MA, Dement WC (1977) Sleep tendency: an objective measure of sleep loss. Sleep Res 6: 200
Kryger MH, Roth T, Dement WC (2005) Principles and practice of sleep medicine, 4. Aufl. Elsevier/Saunders, Philadelphia, PA
Kushida CA, Littner MR, Morgenthaler TM et al. (2005) Practice parameters for the indications for polysomnography and related procedures: An update for 2005. Sleep 28:499–519
Portable Monitoring Task Force of the American Academy of Sleep Medicine: Collop N A (Chair), McDowell Anderson A, Boehlecke B et al. (2007) Clinical guidelines for the use of unattended portable monitors in the diagnosis of obstructive sleep apnea in adult patients. J Clin Sleep Med (JCSM) 3(7):737–774
Rechtschaffen A, Kales A (1968) A manual of standarized terminology, techniques and scoring system for sleep stages in human subjects. US Government Printing Office, National Health Institute of Health Publication, Washington, DC
Redline S, Kirchner HL, Quan SF et al. (2004) The effect of age, sex, ethnicity and sleep disordered breathing on sleep architecture. Arch Intern Med 164: 406–418
Weeß H-G, Sauter C, Geisler P et al. (2000) Vigilanz, Einschlafneigung, Daueraufmerksamkeit, Müdigkeit, Schläfrigkeit – Diagnostische Instrumentarien zur Messung müdigkeits- und schläfrigkeitsbezogener Prozesse und deren Gütekriterien. Somnologie 4:20–38
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
Copyright information
© 2013 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Weeß, HG. (2013). Diagnostische Methoden. In: Praxis der Schlafmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-642-34881-5_2
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-642-34881-5_2
Published:
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-642-34880-8
Online ISBN: 978-3-642-34881-5
eBook Packages: Medicine (German Language)